SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Reagenzgläser
Iod
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Hallo,
ich habe mal eine Frage welches sind die besten Reagenzgläser fürs Labor?
Ich habe welche von Schott Duran gehabt aber leider sind die mir vom Tisch gefallen Crying or Very sad
Habe gedacht das ich dann gleich 100 Stück bestelle.
Aber nicht die von Schott(Sind sehr sehr teuer).

MfG Iod
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Iod anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 15
Kommt halt drauf an...es gibt von PTFE massiv und PFA bis zu einfachem dünnem Billigglas so ziemlich alles.

Zitat:
Habe gedacht das ich dann gleich 100 Stück bestelle.

Alles andere macht keinen Sinn - ich verwende Reagenzgläser in der Regel sowieso nur einmal und werfe diese anschließend weg, bei einem Preis von 10ct/Stk. ist das verkraftbar, und für eine einmalige Verwendung benötige ich auch keine Reagenzgläser von Schott.

„Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Iod
Illumina-Mitglied

Oh ich habe vergessen zu erwähnen dass diese
auch erhitzbar sein solten.
Geht da auch Kalk-Soda Glas nicht dass ich hinterher zum Arzt muss.
Illumina-Mitglied

Ich benutze auch nur die Billigen und ich lebe ! Mr. Green
Nee im ernst die kannst du sorglos erhitzen

2012年龙年 Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kaliumperoxid anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Iod
Illumina-Mitglied

Danke,
also würden die hier gehen?

http://cgi.ebay.de/100-Reagenzglaser-Bordelrand-160x16-OVP-/380338957997?_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D1%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D1204618104310734541
Illumina-Mitglied

Sicher die reichen volkommen allerdings könntest du die in einigen Apotheken günstiger bekommen

2012年龙年 Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kaliumperoxid anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Das glaube ich nicht. Umgerechnet währen das inklusive Versand c.a 15ct das Stück. Eine Apotheke die das günstiger verkauft wüsste ich jetzt nicht, kann jedoch sein dass man das Glück hat und eine findet.

Reagenzgläser aus normalem Kalk-Soda Glas sind(je nach Dicke)aufgrund ihrer sehr "spannungsfreundlichen" Form sicherlich auch zum erhitzen geeignet, obwohl auch hier auf jeden Fall vorsicht geboten werden muss. Eine Schutzbrille ist obligatorisch.

Wenn du dir beim erhitzen nicht sicher bist, auf jeden Fall das Glas auf niedriger Flamme gleichmäßig erwärmen. Wenn es erstmal richtig weich wird ist die "Sprunggefahr" meistens weg.

Weiterhin noch viel Ervolg im Labor!

Chemiker haben für alles eine Lösung
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von dihydrogenmonooxid anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illum.-Ass.

Artikel: 5
Oha, da spricht wieder einer der denkt Ahnung von Apo´s zu haben.
Reagenzgläser sind in den Apo´s sowas wie man früher immer sagte Pfennigartikel, es ist nämlich ein Produkt, wo der Preis nicht vorgeschrieben werden kann durch Krankenkassen, Industrie etc.
Ich kenn min 8 Apo´s wo du, bei entsprechender Abnahme (<100St), die Gläser aus Borsilikatglas für den gleichen Preis wie die Kalk-Soda-Gläser bei Ebay bekommst.
Und die Kalk-Soda-Gläser halten das Erhitzen von Flüßigkeiten ohne Probleme aus, nur bei Salzschmelzen würd ich da Vorsicht walten lassen, was aber bei anderen Gläsern genauso gilt.

Illumina-Mitglied

Danke erstmal für die Antworten werde Montag mal in der Apo nach RG fragen Wink

Jetzt hab ich nochmal ne andere Frage,ich wollte jetzt nicht sofort nen neuen Thread öffnen.
Es geht um Mikrobiologie Very Happy ich wollte ein MEA-Agar herstellen.
Nur ich suche gerade Malzextrakt dafür ich hab im Bioladen gefragt,aber diese
verrückte Frau Mr. Green wollte mir da irgendso ein Zeug verkaufen.
Hab mal auf Ebay geguckt und das hier gefunden geht das?

http://cgi.ebay.de/Malzextrakt-Pulver-1kg-Hell-Bier-brauen-Hobbybrauer-/400028809219?pt=Spirituosen&hash=item5d23933803
Illumina-Mitglied

Artikel: 1
Wenns dir für den Anfang Ausreicht kannst du es mit Malzkaffee versuchen. Hab ich früher mal gemacht Wink
-schau mal hier: http://de.wikibooks.org/wiki/Pilzzucht/_Zucht_mit_Petrischalen

Ich war mal in einr Apotheke wo sie für stinknormale RG´s 1€ pro Stück haben wollten Laughing

Das günstigste was ich bis jetzt gesehen habe waren 20ct für ein RG. Man kann auch wenn man einen guten Draht zu seinen Chemielehrern hat fragen, ob bei der nächsten Bestellung ein Karton Reagenzgläser gegen bezahlung mitbestellt werden kann, da könnte man auch ziemlich günstig bei wegkommen.

Chemiker haben für alles eine Lösung
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von dihydrogenmonooxid anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illumina-Mitglied

Also, dann melde ich mich mal zu Wort. Ich hatte das riesen Glück bei Ebay 500Reagenzgläser für 33 euro ersteigern zu können, dort waren 80% Schott Glassachen drin. So also ich muss sagen im normalen Laborbetrieb sind die Schottgläser um einiges langlebiger, desweiteren ist bei Schott jedes Reagenzglas perfekt ich hatte keines, was nur einen einzigen Haarriss oder eine dünne Stelle hatte. Also, aber man muss sagen, das wenn man sie sich im Fachhandel für 50 euro 100st kauft, lohnt es sich nicht, da man dann auch die Boros für 15 Euro nehmen kann. Aber wenn man die Gelegenheit hat die günstig und bei mir sogar neu zu bekommen, dann ist das jeden Pfennig wert.

MfG Boxah

Illumina-Mitglied

Artikel: 2
So, jetzt nochmal zu der Farge mit dem Malzextrakt.
Für den Anfang würde dieses sicherlich reichen und du würdest damit auch gute Ergebnisse erzielen, aber leider gibt es auch einen erheblichen Nachteil:
Der zur Herstellung von Bierwürze angebotene Malzextrakt bildet beim lösen in Wasser oft unschöne Flocken. Wenn du also Agar-Nährböden herstellen möchtest,
dann werden diese nicht schön klar und durchscheinend, sondern eher milchig/trübe aussehen und meist auch noch mit leichten verunreinigungen behaftet sein.
Kann auch sein, das ich mich täusche, aber ich habe 5 verschiedene sorten ausprobiert und bei jedem hatte ich den gleichen Makel. Ich würde es bei einem Chemiehänler versuchen.
Die haben oft Malzeextrakt für die Bakteriologie im Angebot. Wo du auch nicht sparen solltest währe der Agar. Der in den Bioläden oder Reformhäusern erhältliche Agar ist einfach zu stark verunreinigt, was sich auch auf
die kultivierbaren Mikroorganismen auswirkt. Ebenfalls ist dieser Agar auch oft trübe und für die Bakteriologie oft unansehnlich. Ich empfehle dir eher deinen Agar bei Omikron zu bestellen. Dort ist er günstig (man kann es eigentlich nicht glauben)
und zu dem noch für die Bakteriologie geeignet. Dort gibt es auch Malzextrakt welcher aber überheblich teuer ist. Vieleicht finde ich ja noch eine Quelle, woher du diesen bekommen kannst.
mfg. Tim

Reagenzgläser
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen