SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
Rauchpilz - die bekannte Reaktion von Zink mit Schwefel
Illumina-Admin

Anmeldedatum: 07.05.2006
Beiträge: 1353
Artikel: 20
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 23
Rauchpilz - die bekannte Reaktion von Zink mit Schwefel

Geräte:

Filterpapier(d~15cm), Tondreieck, Dreibein, Wunderkerze, Feuerzeug/Brenner

Chemikalien:

Zinkstaub (F, N)


Schwefel (F)



Durchführung:

Man mischt gründlich 20 g Schwefel mit 70 g Zinkstaub. Danach faltet man einen Trichter aus dem Filterpapier und steckt ihn in das Tondreieck, welches auf dem Dreibein liegt. Nun gibt man die Mischung in den Trichter und steckt eine Wunderkerze hinein. Im Freien zündet man die Wunderkerze an. Sobald die Wunderkerze die Mischung erreicht hat, gibt es einen schönen Rauchpilz.

Erklärung:

Zink und Schwefel reagieren nach:

Zn + S ---> ZnS

Wobei bei der stark exothermen Reaktion das Zinksulfid in die Luft gewirbelt wird.

Bild:



Video: http://www.youtube.com/watch?v=kpUqZml7LWQ
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Xato anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 24.07.2008
Beiträge: 907
Artikel: 5
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 24
hab das mal gesehen und es kam gleich ne Frage auf:
Warum sollte man das Mischungsverhältnis von Zink und Schwefel 7:2 wählen?
Wenn man nach den stöchiometrischen Mengen vorgehen würde, wäre es eher ein Verhältnis von 2:1
da Zink 65u hat und Schwefel 32u macht bei je einem Mol 2:1. Oder liegts an was anderm?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Timmopheus anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 09.01.2008
Beiträge: 1031
Artikel: 11
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 25
Ich würde mal behaupten in dem Versuch geht es hauptsächlich um den Effekt und nicht um das ZnS. Deshalb wahrscheinlich das Verhältnis.


Gruß, Langer
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Langer anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 14.09.2008
Beiträge: 569
Artikel: 11
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Glaubt ihr, man sieht auch was mit 4g Schwefel und 14g Zinkpulver? Denn ich möchte den Versuch heute machen, aber nicht zu viel von meinen Chemikalien verwenden.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von guitar_player anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 31.03.2008
Beiträge: 280
Artikel: 12
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Klar sieht man was, aber wird sicherlich nicht so groß wie auf dem Foto & Video.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Radithor anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 26.02.2008
Beiträge: 1250
Artikel: 11
Wohnort: Kreis Aachen
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Ich habs mal mit 2g und 7g gemacht und selbst da war er noch nicht klein.

_________________
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kohlenstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 01.06.2006
Beiträge: 1104
Artikel: 4
Wohnort: Eußenheim
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 27
Da haben wohl mehrere Leute den gleichen Gedanken. Twisted Evil
Habe einen Ansatz von insgesamt ca. 210g. Laughing
Mischungsverhältnis: S:Zn --- 1:6
Mein Ansatz ist demnach 30x das Mischungsverhältnis. Rolling Eyes
Sieht dann wie folgt aus:



Habe da Zahlen drauf geschrieben. 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 10. Das heißt, wo 1 drauf steht, ist das Mischungsverhältnis, multipliziert mit 1, drinn, also 7g.
Bei 2 also 14g, bei 3 demnach 21g usw

Eine Bitte habe ich noch:

Bitte mischt nichts zusammen, wovon ihr nicht wisst, wie das reagiert. Es sollen doch alle Finger dran bleiben. Wink
Bedenkt auch, dass man sich bei derartigen Experimenten auf sehr, sehr dünnem Eis bewegt. Derartige Versuche schwanken sehr stark zwischen legal und illegal. Seit euch dessen bitte allseits bewusst!!!
Wer noch nicht so innig mit der Chemie und deren Reaktionen ist, sollte auch diese Schwefel-Zink-Experiment unterlassen, vor allem in meinem Maßstab.
Ich weiß was ich tue, bin mir der Gefahr bewusst und halte sämtliche Sicherheitsmaßnahmen ein, sodass mir und den Personen in meiner unmittelbaren Umgebung, nichts passiert.
Bitte denkt zum Jahreswechsel an meine Worte, sodass wir uns gesund und munter, im nächsten Jahr wieder sehen. Wink
In diesem Sinne, guten Beschluss. Wink

_________________


O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von extremchemiker anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 14.09.2008
Beiträge: 569
Artikel: 11
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Ich hab's gestern mit 4g Schwefel und 14g Zinkpulver probiert. Und ich hab nichts gesehen :mad:
Als ich die Wunderkerze angezündet hab, ging das schon nach 3 Sekunden los! Shocked Gerade als ich mit umgedreht hatte, um den Sicherheitsabstand einzunehmen, spürte ich schon die Wärme bzw. eine Druckwelle.
Jetzt muss ich das ganze nochmal machen, obwohl ich Zinkpulver sparen will. :mad:

@ Kohlenstoff: Also genüge ein noch kleinerer Ansatz auch, zum Probieren?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von guitar_player anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 01.06.2006
Beiträge: 1104
Artikel: 4
Wohnort: Eußenheim
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 27
Also
Ich hatte 7 Ansätze (steht ja schon oben)
Mein kleinster Ansatz waren 1g Schwefel und 6g Zinkstaub.
Ich muss sagen, der war schon gar nicht übel.
Halt etwas schwach auf der Brust, aber gesehen hat man alle mal was.
Der ging auch schon 3-4m hoch!

_________________


O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von extremchemiker anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 09.01.2008
Beiträge: 1031
Artikel: 11
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 25
Thermit ist auch sehr schön, Desinfector auf chemikalien.de hat da so ne "Gipsfackel", die ist auch nicht schlecht und dabei nicht gefährlich, die muss man nämlich erst mal an bekommen Wink
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Langer anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 01.06.2006
Beiträge: 1104
Artikel: 4
Wohnort: Eußenheim
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 27
Langer hat Folgendes geschrieben:
Thermit ist auch sehr schön, Desinfector auf chemikalien.de hat da so ne "Gipsfackel", die ist auch nicht schlecht und dabei nicht gefährlich, die muss man nämlich erst mal an bekommen Wink


Naja, das möchte ich so nicht stehen lassen.
Thermit ist schon sehr gefährlich.
Wird super heiß! Es schmelzen schließlich Metalle. Wink
Man bekommt es schwer an, das ist richtig. Eine Selbstentzündung ist, so gut wie ausgeschlossen.
Jedoch wenns mal brennt, dann bekommt mans auch nur schwer wieder aus, also WEG!
Wenns dann noch etwas feucht ist, kanns herumspritzen etc
Demnach lieber vorsichtig mit solchen Aussagen. Wink

_________________


O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von extremchemiker anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Gründer

Anmeldedatum: 01.06.2006
Beiträge: 401
Artikel: 2
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 26
Man bekommts schwer aus ist schon eine derbe Untertreibung. Man bekommt ein brennendes Thermitgemisch garnicht mehr aus.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von HerrAmmoniumnitrat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 09.01.2008
Beiträge: 1031
Artikel: 11
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 25
Ja, ok, da habt ihr auch wieder Recht, da hab ich wohl etwas "untertrieben", wobei ich sagen muss, dass dir diese Schwefel Zink Reaktion etwas arg ist, ich weiß auch nicht...
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Langer anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 01.06.2006
Beiträge: 1104
Artikel: 4
Wohnort: Eußenheim
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 27
Langer hat Folgendes geschrieben:
Ja, ok, da habt ihr auch wieder Recht, da hab ich wohl etwas "untertrieben", wobei ich sagen muss, dass dir diese Schwefel Zink Reaktion etwas arg ist, ich weiß auch nicht...


Naja, das möchte ich so nicht bejan.
Es wurde ja nicht alles auf einmal gezündet, sondern in Segmenten. Wink

_________________


O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von extremchemiker anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 09.01.2008
Beiträge: 1031
Artikel: 11
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 25
Dir = mir, sry, hab mich verschrieben, ich erschrecke da nur immer so, wenn das so plötzlich losblitzt, was jedoch nicht heißt, dass iczh sie nicht gut finde, nur mache ich sie halt nicht sooo gern Wink
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Langer anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Rauchpilz - die bekannte Reaktion von Zink mit Schwefel
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen