SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Rastertunnelmikroskop zum selber bauen
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 10.08.2009
Beiträge: 4937
Artikel: 4
Wohnort: Bad Spenza
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 40
Für unsere Bastler und Elektroniker:
http://sxm4.uni-muenster.de/stm-de/

_________________

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
http://www.youtube.com/watch?v=bn0PgN0HpRY
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 15.10.2006
Beiträge: 2667
Artikel: 9
Wohnort: Am Popo des Planeten
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 38
Shocked Geil!!! Schade das ich für solche Bauvorhaben kaum noch Gelegenheit finde... Sad

_________________
...auf der Steuerflucht erschossen! Twisted Evil
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von dg7acg anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 10.08.2009
Beiträge: 4937
Artikel: 4
Wohnort: Bad Spenza
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 40
...lustig is dabei, das einer der Entwickler ein Bekannter und fast Nachbar von mir ist (fünf min. zu Fuß) den ich mindestens einmal die Woche beim Einkaufen oder im Zug treffe. Ich wusste zwar, dass der in der AG vom Fuchs ist hab mich aber vorhin gewundert seinen Namen im Impressum zu finden Wink

_________________

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
http://www.youtube.com/watch?v=bn0PgN0HpRY
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 22.07.2011
Beiträge: 31
Artikel: 0
Wohnort: im Süden
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Wichtig für alle potentielle Nachbauer:

ich habe das Gerät vor 2 Jahren begonnen und fast vollendet.
Meine Erfahrungen dazu:

1. Man braucht gute Erfahrungen in der Elektronik. Die Original-OPs in dem Vorverstärker sind nicht mehr im Handel. Also muss man neue Ops aussuchen und anpassen (Spannung z.B.)

2. Man braucht für die Originalsoftware einen ISA-Bus-Computer. Den gibt es nur noch auf Flohmärkten.

3. Die Mechanik ist schon lange nicht mehr lieferbar, man muss also selbst ran. Gute Werkstatt notwendig.

4. Die Yahoo-groop wird seit Jahren nicht mehr von der Uni betreut und das Forum ist so gut wie tot (ausser Spam), weshalb ich vor einigen Monaten ausgeloggt habe.

5. Das wichtigste zum Schluss: ohne eine perfekte Probenpräperation Schleifen-Polieren-event.Sputtern kann man keine Proben anschauen. Es sind nur sündhaft teure Fertigproben im Handel, aber mal ehrlich, warum dann der Aufwand.

Wers dennoch anpacken möchte, kann mich gerne kontaktieren, Tips gebe ich gerne.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Römpp63 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 10.08.2009
Beiträge: 4937
Artikel: 4
Wohnort: Bad Spenza
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 40
Zitat:
ich habe das Gerät vor 2 Jahren begonnen und fast vollendet.

Klingt doch gut.
Ich habe letztens meinen Bekannten der da mitentwickelt hat mal wieder im Zug getroffen er ist mittlerweile Ansprechpartner zu dem Teil was Tricks und Tips angeht. Die Mechanik und andere Komponenten werden nicht mehr geliefert da einige "Kunden" wohl der Meinung waren nicht bezahlen zu müssen worauf hin das ganze eingestellt wurde.

_________________

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
http://www.youtube.com/watch?v=bn0PgN0HpRY
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Rastertunnelmikroskop zum selber bauen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen