SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
Radium
Illumina-Mitglied

Artikel: 2
Radium

Elementsymbol: Ra
Molmasse: 226,0254g/mol
Dichte: ca 6 g/cm3
Aggregatzustand: fest
Schmelzpunkt: 700°C
Siedepunkt: 1140°C
Dampfdruck: --- (20°C)
Massenanteil an der Erdhülle: 7 x 10-12%
Gefahren: T+, R

Eigenschaften:

Radium ist ein silbrigweißes Schwermetall (OZ 88 ), chemisch ähnlich dem Barium, es oxidiert an der Luft schnell und reagiert heftig mit Wasser und Säuren. Es färbt die Flamme tiefrot.
Alle Isotope des Radiums sind instabil, das stabilste ist Ra-226 mit einer Halbwertzeit von 1600 Jahren.
Es (Ra-226) erleidet Alphazerfall mit der Energie 4,78 MeV, sein wichtigster Gammapeak liegt bei 186 keV (genaues Datenblatt gibts bei mir auf Anfrage).
Radium wurde früher häufig zur Aktivierung von Leuchtfarben etc. verwendet, wo es heute meist durch u.A. Promethium ersetzt ist. Es gibt noch einige ältere Neutronenquellen die mit einem Radium-Beryllium-Gemisch betrieben werden, häufiger wird jedoch heute zu diesem Zweck Americium benutzt.
Die Gammadosisleistungskonstante von Ra-226 liegt bei 225 µSv m²/h GBq.

Bild:

Anregung des Luftstickstoffs durch radioaktiven Zerfall von Radium
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von MollyMacGolly anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illumina-Mitglied

..also eigentlich sollte das hier in der Rubrik "Elemente" landen, aber offensichtlich hab ich mich beim Hochladen verklickt Embarassed also wäre nett wenn irgendein Admin das korrigieren könnte...
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von MollyMacGolly anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illumina-Admin

Artikel: 266
Very Happy , nein, das ist so gedacht. Wink Beiträge, die dort verfasst werden, landen automatisch hier, werden evtl. überarbeitet und dann von Xato oder einem Mod verschoben. Wink

Sieht sehr gut aus! Very Happy Hast du zufällig R- und S-Sätze für Radium und idealerweise vllt. irgendein Bild (von RaCl2-Standardlsg. oder so)? Dann verschiebe ich gerne und Xato fügt es zum PSE hinzu. Very Happy

Illumina-Mitglied

Zitat:
ast du zufällig R- und S-Sätze für Radium und idealerweise vllt. irgendein Bild

Die R und S Sätze kann ich gerade nicht finden, ein Bild such ich mal raus, meinen Pott mit Standard zu fotografieren ist vielelicht nicht so der Hit...Pott mit Wasser sieht auch so aus Rolling Eyes
Illumina-Admin

Mein Platindraht im Platin-Artikel sieht auch wie verchromtes Eisen aus dem Bastelladen aus. Wink Laughing Ja gut, wenn du was besseres findest... Very Happy

Gut, ich guck auch mal wegen R und S...sonst lassen wir sie eben aus.

EDIT: Findet sich wirklich nichts, ein PDF der Uni Cambridge hat es als Carc. Kat 1 (wirklich Rolling Eyes ) eingestuft, aber auch ohne R- und S-Sätze...

EDIT 2: Nettes Bild! Wink Ich verschiebe...

Illumina-Mitglied

Das Bild hatte ich irgendwo auf meinem Labornotebook, ist nicht von mir fotografiert, weiß aber auch nicht, wo es ursprünglich mal her war, also falls sich jetzt einer in seinen Urheberrechten angepinkelt fühlt, bitte ich vielfach um Entschuldigung!!!!

Äh zu deinem Kommentar...das ist garantiert kein Leuchtstoff sondern die Lumineszenz des Luftstickstoffs durch die hohe Alpha-Aktivität!
Illumina-Admin

Zitat:
...das ist garantiert kein Leuchtstoff sondern die Lumineszenz des Luftstickstoffs durch die hohe Alpha-Aktivität!

[klugsche*ß]Wenn der Stickstoff luminesziert, ist er aber auch ein Leuchtstoff.[/klugsche*ß]

Hab's korrigiert, danke für den Hinweis. Very Happy

Illumina-Admin

Artikel: 20
PSE Eintrag hinzugefügt Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Xato anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Zitat:
Wenn der Stickstoff luminesziert, ist er aber auch ein Leuchtstoff.[/klugsche*ß]

Finde es seltsam, das das Phänomen anscheinend so wenig bekannt ist, es wurde doch schon von Marie Curie am Radium entdeckt!
Oft wird die N-Lumineszenz mit Cerenkov-Strahlung verwechselt, die aber nur in Verbindung mit Betas auftreten kann und eine ganz andere Ursache hat.
Man kann über der N-Lumi auch messen, mit einigen LSAs (Artikel dazu im Faq-Bereich meiner Site)
http://nukleatrix.ja-nee.de/fragen.html

LG Molly
Illumina-Admin

Ich wusste von dieser Lumineszenz bisher nur bei Polonium (was ja auch stärker strahlt als Radium, weshalb ich das nicht direkt verbunden habe).

Illumina-Mitglied

Ist eben wie mit Cerenkovs, man sieht es eben nur bei großen Aktivitäten und was da an Radium(Salz) in dem Gläschen ist das ist mit Sicherheit eine große Aktivität 4-5 Ci schätz ich mal (tschuldige meine natürlich 148-185 GBq, Muddi denkt nicht immer in den neuesten eEinheiten Embarassed ) Es wird aber von allen Alphas gemacht, deswegen kann man ja auch drüber messen, ein LSA sieht eben nur einfach ein bisschen besser als ein Mensch.
Radium
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen