Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Show-Experimente » Pyrophores Monosilan |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
| Pyrophores Monosilan |
|
Illumina-Moderator
|
|
Pyrophores Monosilan
Geräte: Verbrennungslöffel, Becherglas Chemikalien: Magnesiumpulver (F)
feiner Sand Salzsäure 20% (Xi)
Monosilan ist gesundheitsschädlich und selbstentzündlich an der Luft! Bei der Reduktion entstehen Temperaturen von 1500° bis 2000°C! Nicht in die grelle Flamme sehen! Durchführung: 1 g Sand und 2 g Magnesiumpulver werden vermischt und auf einen Verbrennungslöffel gegeben. Dann hält man den Löffel in die rauschende Brennerflamme. Das Gemisch glüht hell gelb auf und kühlt bald wieder ab. Das Gemisch wird ein ein Reagenzglas gegeben und ein Becherglas mit 50 ml Salzsäure gefüllt. Schüttet man den Reagenzglasinhalt in die Salzsäure, so entsteht aus bei der Reduktion entstandenem Magnesiumsilicid pyrophores Monosilan, welches, sobald es mit der Luft in Kontakt kommt, mit einem leichten Knall verbrennt. Entsorgung: Die Reste werden neutralisiert und in den Abfluss gegeben. Erklärung: Das Magnesium reduziert den Sand (Siliciumdioxid) zu Silicium: 2 Mg + SiO2 ---> 2 MgO + Si Das Silicium reagiert mit weiterem Magnesium zu Magnesiumsilicid: 2 Mg + Si ---> Mg2Si Magnesiumsilicid reagiert mit Salzsäure zu Monosilan: Mg2Si + 4 HCl ---> 2 MgCl2 + SiH4 Monosilan verbrennt bei Kontakt mit Luftsauerstoff: SiH4 + 2 O2 ---> SiO2 + 2 H2O Bilder:
Während der Reaktion von Sand und Magnesiumpulver
Verbrennung des Monosilans Video: http://de.youtube.com/watch?v=oopKpl7EM4g (Alle Bilder + Video von Langer) |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
So, das war der letzte Versuch, den ich mit meinen momentanen Mittel durchführen kann edit xato: schöne bilder, gleich eingefügt Ein Video, das mir Chaos freundlicherweise uploadet, kommt demnächst auch noch. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Bilder sind sehr sehr schön geworden |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Ja, sehen gut aus! |
||||||||||||||
|
_________________ "Gewisse Bücher scheinen geschrieben zu sein, nicht damit man daraus lerne, sondern damit man wisse, dass der Verfasser etwas gewusst hat." - Johann Wolfgang von Goethe
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hier noch das versprochene Video: http://de.youtube.com/watch?v=oopKpl7EM4g (Danke @Chaos fürs Uploaden.) |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
ist das Magnesiumsilicid lagerbar? oder zerfällt/... es? ich würd den versuch gern in nem vortrag inner schule machen aber das herstellen vor ort kann man sich denke ic sparen... |
||||||||||||||
|
_________________ MfG Coffee
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Bei mir ist es lagerbar, hält sich schon seit Wochen ohne irgendwelche bemerkenswerte Veränderungen |
||||||||||||||
|
_________________ Are you scared?
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Der Versuch ist wirklich schön.Ich hab ihn auch schon durchgeführt allerdings zur Gewinnung von amorphem Silicium.Hierzu setzt man Mg im Überschuss ein und reinigt das ganze dann mit HCl auf.
Das amorphe Si kann man dann noch in geschmolzenem Zink umkristallisieren.Wenn man das Zink dann mit HCl löst bleiben kleine Kriställchen von kristallinem Silicium zurück. |
||||||||||||||
|
_________________ "Wussten Sie schon,daß Pferde so giftig sind das der Biss eines Pferdes für eine Klapperschlange tödlich ist?" "Ich möchte kein Mitglied in einem Club sein der Leute wie mich aufnimmt."(Gr. Marx) "...wie ein Konzernsprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestanden." Die seltenste Flüssigkeit?Beamtenschweiss!
|
||||||||||||||||
| Pyrophores Monosilan |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina