Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Analytik » Proteine |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
| Proteine |
|
Illum.-Ass.
|
|
Nachweis von Proteinen und Peptiden
Biuret-Reaktion Geräte: Reagenzglas, Spatellöffel Chemikalien: Natronlauge 10% (C)
10% Kupfersulfat Pentahydrat-Lösung (N, Xn) ![]()
Probe (Milch o.ä.) Durchführung: Zur Herstellung von 10% Kupfersulfat Lösung werden 1g Kupfersulfat in 10ml Wasser gelöst. In einem Reagenzglas werden 3ml Milch (oder eiweißhaltiger Flüssigkeit) mit ca. 5ml 10% Natronlauge vermengt und gut vermischt. Danach wird 1ml verdünnte Kupfersulfatlösung hinzugegeben. Violettfärbung beweist Anwesenheit von Proteinen. Entsorgung: Kupfersulfat, Kupfersulfatlösung und die erhaltene alkalische Probe-Kupfersulfatlösung gibt man zu den Schwermetallabfällen. Die verdünnte Natronlauge wird neutralisiert und anschließend in den Abfluss gegeben. Erklärung: Die Biuret-Reagenz bildet mit den in der Milch enthaltenen Proteinen einen Komplex und verfärbt sich dabei violett. Bilder:
Milch
Nach der Zugabe von NaOH und CuSO4 (Bilder von cybercop) |
||||||||||||||
|
_________________ Um eine Sache bis auf den Grund durchzudenken, bedarf es oft mehr des Mutes als des Verstandes. (Hans Arndt)
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
ich hab noch etwas wasser ins RG gegeben damit man mehr sieht, was nicht der Fall ist --> schwächere Farbe. Bei der Erklärung bin ich mir nicht 100% sicher.... mfg |
||||||||||||||
|
_________________ Um eine Sache bis auf den Grund durchzudenken, bedarf es oft mehr des Mutes als des Verstandes. (Hans Arndt)
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
das 2. bild fehlt^^ |
||||||||||||||
|
_________________ MfG Coffee
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Milch.
Nach der Zugabe von NaOH und CuSO4. |
||||||||||||||
|
_________________ Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Der ist doch auch fertig, oder? |
||||||||||||||
|
_________________ Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
|
||||||||||||||||
| Proteine |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina