Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Offtopic » Problem mit dem Sulfat-Ion |
![]() |
| Problem mit dem Sulfat-Ion |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Als wir gestern im Chemie Unterricht die Strukturformeln übten(is irgenwie blöd sitzen zu bleiben nachdem wir bei dem Sulfat(und Phospat) Ion waren, sagte meine Lehrerin das meine Zeichnung falsch war ich zeichnete das:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/93/Sulfat-Ion.svg sie meinte (nach neusten Studien) wurde bewiesen, dass ein Atom nur maximal 4Bindungen eingehen kann, da die d-Orbitale zu instabil oder diffus(so sagte sie es) sind, um sich an den Bindungen zu beteiligen es sollte also so aussehen:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/13/Sulfat-Ion3.svg jetzt meine Frage: was stimmt von beiden(wenn überhaupt etwas stimmt) ich hab mehrere stunden das inet durchforstet und mit mehrern leuten geschrieben, aber richtig weiter gekommen bin ich nicht hoffe ihr könnt mir helfen p.s.:ich versteh leider die Orbitaltheorie noch nicht völlig(deswegen weiß ich au ned ob die d-Orbital überhaupt bei den bindungen beteiligt sind |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
d-Orbitale sind nicht an allen Bindungen beteiligt, kommt auf die Atome im Molekül an.
Die H-H Bindung z.B. Da sind keine d-Orbitale, sondern nur s Orbitale im MO. |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
ja
aber angeblich sind sie ab der fünften bindung beteiligt gewesen bis man herausgefunden hat das es nicht stimmt-.- |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Eigentlich würde ich eher deine Lehrerin nach Literatur suchen lassen als es selbst zu tun, wenn sie schon meint klugscheißen zu müssen. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
ja aber lehrer sollte man lieber nicht verbessern deswegen frag ich ja euch aber ihr wisst wohl auch nichts |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ich hoffe Lehrer verbessern war nicht ernst gemeint? |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
das problem is sie macht meine Noten und da Chemie mein bestes Fach is und ich in Sprachen ned soo gut bin^^
sie kann halt probleme machen p.s.: hat irgenjemand was zu dem Thema sagen warum der Thread aufgemacht wurde? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Auch hier ist Google sehr hilfreich:
|
||||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Interessant das immer "neueste Studien" als Ausrede herhalten müssen wenn Lehrer(innen) mal etwas nicht wissen.
Das war aber auch schon vor 15 Jahren so wenn ich mal an meine Schulzeit zurückdenke, also tröste dich. |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Also mal ganz klassisch an die Sache drangegangen :
Je mehr Formalladunge, je unwahrscheinlicher, bzw. je weniger energetisch begünstigt ist doch eine mesomere Grenzstruktur, oder war ich mal wieder schlecht im Fach Mesomerie ? |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Sag nicht sowas habt ihr gemacht?! Wir haben nicht mal Formalladungen geschweige denn mesomere Grenzstrukturen gemacht... Jaja, die Naturwissenschaften werden immer hinten angestellt. *in die Opferrolle kriech* |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
aber wenn die d-Orbitale noch instabiler sind,
dann könnte es ja stimmen |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Aber der Schwefel besetzt doch noch gar keine d-Orbitale. Das geht ab der 4.Periode mit Scandium los. |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
ja aber sie sagt es so-.-
ich kann au nix für^^ |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|