Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Allgemeines zur Chemie » Problem mit chemikalienbezeichnungen |
![]() |
|
| Problem mit chemikalienbezeichnungen |
|
Illumina-Mitglied
|
|
moin,. also ich hab ne reihe von chems bei denen ich nicht weiß um was es sich handelt, da die namen nicht wirklich gebräuchlich sind und auch in einigen datenbaken nicht verzeichnet sind,... im merck index (1963) stehen sie auch net,..
vll hat jemand von euch na ahnung um was es sich genau handelt es handelt sich weitestgehend um pharmazeutische stoffe, bei einigen hab ich auch ne vorahnung, aber weiß nix genaues :/ Prochinin Calc. Phosph. Lact. Croton-chloralhydr. Aristochin Agurin Amphotropin Aminoindazolonchlorhydr. Hydropyin Neoreargon Santoperonin Syrcol Testes siccati Sulfanilsäure Naphthylamin (Mischung?) Eulatin Euguform Diphosal Chinonchloratum Chinol tartar. Necaron beta-Naphthol-benzoesäure Lenirenin Novaspyrin Natriumchlorboros. Lactophenin Kephaldol Kino pulv. Tannigen Theacyclon Visc. Quercin. Pulv Sophol Transargan Tumenal pv. Trikresolpuder Thiol sicc. Nex. Ulison Ovarial Mesotan Recresal Azodolen Basicin Anthrosol Amyl-iodat Rhodan-Calcium-Diuretin Pittylen Euphthalmin Hydrochlorid Menthorol Ferr. Pept.pl.Subub.in.lau. Gujasanol Glutol Ferratin Empyroform Ectogan Ferripyrin Giemsa-Azurblau Heliobrom Itrol Glycoasol Hydragogin Calc.gluc.p.J Pneumin Migrophen Ichthalbrin Ichtoform danke |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Bei den meisten kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Amyliodat sollte eigentlich geläufig/herleitbar sein (wenn auch irgendwie eine reichlich merkwürdige Substanz). Und wenn "Testes siccati" das ist, woran ich gerade denke...iiieeehh! |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
richtig,... allerdings kann es sich NICHT um amylum iodatum handeln,.. weil amyliodid wäre flüssig,. ist aber ein festtoff,... wird irgendne abwart von amylose sein,.. und beim testes siccati das gleiche,.. isn weißes pulver xD |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
|
||||||||||||||||
|
_________________ "Wussten Sie schon,daß Pferde so giftig sind daß der Biss eines Pferdes für eine Klapperschlange tödlich ist?" Sieben Meter hoch!!! "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." “Es ist Aufgabe der Politik, das Bedrohungsgefühl in der Bevölkerung zu stärken” – Angela Merkel, am 03.02.2003
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Naja, Hodenextrakt halt, Hannes... |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
kommt mir teilweise wie Handelsnamen vor
das ein oder andere könnt ich mir auch noch herleiten. |
||||||||||||||
|
_________________ Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ich glaube viel mehr als irgendwelche irren Struktur- und Summenformeln wird es zu nem Großteil dieser pharmazeutischen Substanzen nicht geben.
Wenn überhaupt, da die Pharmakonzerne ja bestrebt sind ihre Geheimnisse für sich zu behalten und lieber selbst zu kochen. Ich weiß ja auch nicht in was für Gebinden du das Zeug da hast, aber wär ich mit den Substanzen in Reinform ganz ganz vorsichtig, sonst bekommst du vielleicht noch Haare auf den Augen oder siehst permanent High School Musical vor deinem geistigen Auge ablaufen. EDIT: Zu "Ectogan" spuckte mir Google ganz verstümmelt "Zinkperoxid", stellenweise auch einfach nur Oxid, raus. |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. зима не будет. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Das Wort Siccati kommt von siccus für "trocken" - da erwartet man sich i. d. R. auch den Feststoff.
Giemsa-Azurblau - Farsbstoffgemisch aus der Mikroskopie (zur Markierung von Zellkernen!) Calc.gluc.p.J - Calciumgluconat, Salz der Gluconsäure Sulfanilsäure Naphthylamin -- Mischung wäre Logisch um dem PTA Arbeit abzunehmen beta-Naphthol-benzoesäure -- Ok, man muss hier wohlauch beachten, dass man früher jede Carboxygruppe die irgendwo an einen Benzoiden-Ring befestigt war als Derivat der "Benzoesäure" angesehen und oft so bezeichnet hat (?) Trikresolpuder -- Kresolhaltiges Puder (Kresol dient vlt. als Desinfektionsmittel, s. Römpp) Heliobrom -- Sedativum Ferratin -- Ferritin wäre ein Protein das Eiesenoxid enthält Hannes, such dir die Bücher "Arzneimittelchemie I & II vom Thieme Verlag" da wirst du unter Umständen fündig werden. Ich hab jetzt persönlich wenig lust die zwei 10-seitigen Indices nach dem Zeug zu durchforsten. |
||||||||||||||
|
_________________ Um eine Sache bis auf den Grund durchzudenken, bedarf es oft mehr des Mutes als des Verstandes. (Hans Arndt)
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
einige sachen davon können auch handelsnamen sein,... kephaldol z.b.
nunja,.. das sagt ja das "sicc." schon aus,... die frage ist dann aber, womit extrahiert wurde xDD also obs ein stoff gemisch ist ober obs ein reinstoff ist ober mehr oder weniger von einem enthält edit: das pneunin hat sich gerade geklärt |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Ein Extrakt eines recht komplizierten Stoffgemischs wie obigem wird wohl, egal mit welchem Lösemittel gearbeitet wurde, ohne weitere Trennverfahren keinen Reinstoff ergeben. Und wenn aufgetrennt und so ein Reinstoff isoliert worden wäre würde das Zeug wohl mit "Androsteron", "Testosteron" etc. und nicht mit "Hodenextrakt" etikettiert werden... |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
jo schon klar,.. die frage ist aber, ob ich einfach die hoden in den hexler werfe und die mit wasser eindampfe oder ob ich ethanol nehme, DMF, THF, DCM, oder bla bla bla... und da werden eben teilweise nur bestimmte sachen "bevorzugt" isoliert,.. aber ich frage nochma meinem apotheker,.. der wird wissen was man damit macht xD |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Da wohl die Steroide das pharmazeutisch interessante an der Geschichte sein dürften ist anzunehmen dass es sich hauptsächlich um diese handelt. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
ich denke, dasses in die richtung gehen wird,.. aber wer weiß xD steht zumindest merck drauf |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| Problem mit chemikalienbezeichnungen |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina