SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Picric acid hat Folgendes geschrieben:
Mit Braunstein? Das ist auch ne eklige Methode.

wieso eklig?
Ja, die schwarze Soße sieht nicht hübsch aus, aber das Br entsteht ohne Verunreinigungen, die Reinigung der Geräte ist nicht speziell schwer, und man kann wenn man möchte als Nebenprodukt aus dem Rückstand auch noch MnSO4 gewinnen...
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von mgritsch anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 83
Braunstein ist immer so "bäääh". Es ist ziemlich unangenehm, und sofern man kein frisches nimmt ist ein vollständiges Umsetzen zu Salzen immer nicht so einfach und eine Filtration gestaltet sich meist auch recht unschön. Noch dazu denke ich bleibt eines der Hauptprobleme, dass die bei größeren Ansätzen die Reaktionsmischungen anfangen stark zu stoßen.

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 4
Auch von mir ein Willkommen auf Illumina!

Bei der Bromerzeugung würde ich neben Persulfaten zu TCCA/NaBr/HCl raten, da sich die Reaktion durch die Säurezugabe gut kontrollieren lässt und die Cyanursäure einfacher und kostengünstiger erworben werden kann als Wassserstoffperoxid. Etwas Ähnliches - Einleiten von Chlorgas in eine Bromidlösung und Destillation - wurde zwar schon im Forum beschieben, allerdings halte ich die direkte Methode für apparativ kompakter und zudem sicherer durch eine in situ Chlorerzeugung.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Sharam anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 4
Zitat:
Ja, die schwarze Soße sieht nicht hübsch aus, aber das Br entsteht ohne Verunreinigungen, die Reinigung der Geräte ist nicht speziell schwer

Braunstein ist doch mit das schlimmste, wenn es ums Säubern geht... Very Happy Very Happy

Zitat:
Noch dazu denke ich bleibt eines der Hauptprobleme, dass die bei größeren Ansätzen die Reaktionsmischungen anfangen stark zu stoßen.

Jaa, die Erfahrung hab ich auch gemacht.

Insgesamt lohnt es sich nur preislich und falls man, wie bereits gesagt wurde, das Mangansulfat als Nebenprodukt gewinnen will. Normalerweise ist dieses aber nur ein nerviges Nebenprodukt, was man dann als Schwermetall entsorgen muss, verglichen mit den "sauberen" und ebenfalls günstigen Methoden wie Persulfat oder Wasserstoffperoxid, bei denen nur harmlose Nebenprodukte entstehen (Natriumsulfat, Wasser). Very Happy

Zitat:
Bei der Bromerzeugung würde ich neben Persulfaten zu TCCA/NaBr/HCl raten, da sich die Reaktion durch die Säurezugabe gut kontrollieren lässt und die Cyanursäure einfacher und kostengünstiger erworben werden kann als Wassserstoffperoxid. Etwas Ähnliches - Einleiten von Chlorgas in eine Bromidlösung und Destillation - wurde zwar schon im Forum beschieben, allerdings halte ich die direkte Methode für apparativ kompakter und zudem sicherer durch eine in situ Chlorerzeugung.

Geht auf jeden Fall auch, da würde ich aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen wollen, dass das Brom rein ist. Was ist mit Interhalogenverbindungen und Salzsäure-Resten?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Vanadium anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Artikel: 52
Herzlich willkommen im Forum! Ja manchmal haben bestimmte Stoffe einfach an sich etwas faszinierendes ...

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Picric acid, Vorstellung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen