SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Phosphorsäure
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Hallo,

ich überlege, ob ich mir konzentrierte Phosphorsäure kaufe, da man damit tolle Sachen machen kann.
Aber da ich keinen Abzug habe, habe ich Angst vor giftigen Phosphoroxiden.
Entstehen irgendwelche giftigen Phosphorverbindungen beim hantieren mit Phosphorsäure?
Hat sie einen fiesen Geruch?

http://www.chemiepage.de.to/
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Felix anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illumina-Mitglied

Kein Geruch, keine Dämpfe, keine Phosphoroxide/verbindungen die sich einfach mal so bilden.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von CD-ROM-LAUFWERK anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Artikel: 52
Phosphorsäure ist harmlos, verglichen z.B. mit Schwefelsäure viel weniger ätzend. Sie gibt keine giftigen Dämpfe ab wie Salzsäure und wird von Metallen nicht reduziert wie Salpertersäure (klar kann man alles verdampfen wenn man hoch genug erhitzt). Die handelsübliche Konzentration ist 85%, die verdünnte Phosphorsäure des Arzneibuches hatte früher 25 %, heute 10 %. Letztere ist eigentlich zu schwach um damit was sinnvolles zu machen, besorge dir mindestens 25%ige (oder konzentriere dir die 10 %ige durch Eindampfen auf). Phosphorsäure war die erste Säure, mit der ich als Jugendlicher experimentiert habe (Nägel darin aufgelöst etc.). Heute benutze ich sie so gut wie gar nicht mehr, aber für den Einstieg ist sie absolut geeignet.

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Artikel: 4
o-Phosphorsäure ist wie oben schon angeführt recht ungefährlich. In verdünnter Form ist sie sogar als Säuerungsmittel in Cola enthalten. (e 338 )

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
http://www.youtube.com/watch?v=bn0PgN0HpRY
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Wofür braucht man eigentlich H3PO4? Man kann Phosphate herstellen, aber ich habe für beides keinen Verwendungszweck. Ich hatte mal so 50ml die brauchte ich glaub ich als Katalysator in der Organik.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Quecksilberoxid rot anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 83
H3PO4 selbst eigentlich sich bei Dehydratisierungen ganz gut (Cyclohexen aus Cyclohexanol), aber durch kombination mit P2O5 (und ggf. einer Spur POCl3) bekommt man Polyphosphorsäure, welche sich bei einigen Verbindungen als gutes Cycliseriungsmittel eignet. Grundsätzlich braucht man es aber natürlich eher selten.

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Pok
Illumina-Mitglied

Artikel: 31
@NI2: die Chemie besteht doch nicht nur aus der Organik! Mr. Green

Man kann Phosphorsäure z.B. zur Herstellung von weißem Phosphor benutzen (über ein paar Umwege). Und die etlichen verschiedenen Phosphate sind auch sehr vielseitig einsetzbar (z.B. als Komplexbildner oder um bunte Phosphate herzustellen wie z.B Manganviolett). Dazu kommen noch so langweilige Sachen wie der Phosphat-Puffer. Man kann sich "Bulkmengen" von Cola herstellen oder sie als Rostschutzmittel verwenden. Fast alles schöne anorganische Experimente! Wink
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Pok anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 83
Möglich, dass das meine Sicht auf die Dinge ein wenig negativ beeinflusst Mr. Green Sehe H3PO4 eher nur als Mittel zum Zweck, Verbindungen um daraus P-haltige Verbindungen zu machen sind eher P4, PX3, PCl5, POCl3 und sonstige Very Happy

EDIT: BTW: Ich finde es nicht sonderlich sinnvoll, wenn gewisse User im Forum für jede Frage (die darüber hinaus nicht mal selbst sonderlich sinnvoll ist) nen neuen Thread aufmachen und sich dann nicht mehr zu Wort melden.

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

ok, aber weißen Phosphor braucht man doch auch selten.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Quecksilberoxid rot anzeigenPrivate Nachricht senden
Pok
Illumina-Mitglied

Artikel: 31
Das war nur eine von vielen Möglichkeiten. Und es gibt genug Leute, die gerne weißen Phosphor hätten, z.B. für ihre Elementesammlung.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Pok anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Sollte man Phosphorsäure in klarem Glas oder Braunglas lagern? Oder besser in Kunststoffgefäßen?

http://www.chemiepage.de.to/
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Felix anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illumina-Mitglied

Klarglas ist vollkommen ok für Phosphorsäure.

Illumina-Mitglied

Artikel: 1
Chemolumineszenz hat Folgendes geschrieben:
Klarglas ist vollkommen ok für Phosphorsäure.

Und geht auf dauer auch Kunststoff?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Feli anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Eine Flasche aus PE-HD hat bei mir ca. 1 Jahr gut gehalten dann hat sie begonnen sich zu verfärben und nach fast 2 Jahren wurde sie spröde.
Wenn man die Säure regelmäßig benutz und immer wieder eine neue Flasche kauft geht auch Kunststoff, bei längerere Lagerung würde ich Glas nehmen.
(Ich habe eine Glasflasche mit Phosphorsäure die ist über 40 Jahre alt und immer noch Top.)

Illumina-Mitglied

Ich persönlich verwende Phosphorsäure hauptsächlich um an meinem Alten Auto Roststellen zu beseitigen, was auch sehr gut funktioniert !
Desweiteren ist Phosphorsäiure im labor auch noch sehr gut als stabilaitaror für z.B. H2O2 oder HCN zu verwenden, und ist wie schon
erwähnt ein hervorragendes Trocknunsmittel und Dehydratsiierungsmittel wenn man die 85% Säure vorher weiter Aufkonzentriert
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von virgil anzeigenPrivate Nachricht senden
Phosphorsäure
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen