Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Synthesen » Phenytoin |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
| Phenytoin |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Synthese von Phenytoin
Phenytoin (5,5-Diphenyl-imidazolidin-dion) ist vom Hydantoin abgeleitetes Antikonvulsivum, das trotz seiner starken Nebenwirkungen zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt wird. Phenytoin blockiert hierbei die Natriumkanäle und verhindert so die spontane und synchrone Entladung der Neuronen, welche für den epileptischen Anfall verantwortlich ist. Aus mechanistischer Sicht ist die Phenytoinsynthese insbesondere aufgrund der sich dabei abspielenden Benzilsäure-Umlagerung von Interesse. Geräte: Rundkolben 100 mL, Rückflusskühler, Heilpilz, Magnetrührer, Filternutsche oder Trichter mit Filterpapier Chemikalien: Benzil (Xi)
Kaliumhydroxid (C)
Ethanol (F)
Salzsäure 36% (C)
dest. Wasser Harnstoff ____________ Phenytoin (T)
Hinweis: Diese Synthese dient rein dem präparativen Interesse – von einer Verwendung des Produkts als Arzneimittel ist unbedingt abzuraten. Phenytoin wirkt darüber hinaus krebserregend und teratogen, jeglicher Kontakt mit der Substanz sollte vermieden werden! Durchführung: In einem 100 ml-Rundkolben werden 1,05 g (17,5 mmol) Harnstoff und 2,10 g (10,0 mmol) Benzil in 35,0 ml Ethanol dispergiert. Anschließend wird eine Lösung von 3,60 g Kaliumhydroxid in 3,0 ml Wasser zugesetzt und 2 Stunden lang unter Rückfluss erhitzt. Nach dem Abkühlen wird das Reaktionsgemisch mit ca. 30 ml Wasser verdünnt, wobei das bei der Reaktion als Nebenprodukt entstandene Diphenylacetylendiurein ausfällt. Dieses wird abfiltiert und verworfen. Das Filtrat wird mit Salzsäure auf pH 2-3 angesäuert (evtl. mit Indikatorpapier nachprüfen). Dabei fällt das Phenytoin aus. Das Produkt wird abfiltriert, mit wenig kaltem Wasser gewaschen und getrocknet. Anschließend wird aus Ethanol umkristallisiert. Man erhält Phenytoin als feine weiße Kristalle. Ausbeute: 1,70 g (6,47 mmol, 67% d.Th.) Entsorgung: Diphenylacetylendiurein, Phenytoin, Harnstoff, Benzil und das Filtrat werden als halogenfreier organischer Abfall entsorgt. Ethanol gibt man zu den halogenfreien organischen Lösemittelabfällen. Kaliumhydroxid und Salzsäure werden nach Neutralisation in den Abfluss gegeben. Erklärung: Im ersten Schritt wird der Harnstoff deprotoniert:
Das gebildete Harnstoff-Anion lagert sich an das Benzil an, wobei über mehrere Zwischenstufen ein Imin entsteht:
Dieses wird im Alkalischen erneut deprotoniert, anschließend kommt es zum Ringschluss, gefolgt von einer anionotropen 1,2-Verschiebung des Phenylrestes:
Im letzten Schritt wird das entstandene Phenytoin-Anion protoniert, es entsteht Phenytoin:
Bilder:
Das Reaktionsgemisch zu Beginn des Erhitzens
Beim Verdünnen des Reaktionsgemisches mit Wasser fällt Diphenylacetylendiurein aus (im Bild als hellgrüner Bodensatz zu erkennen).
Bei Zugabe von Salzsäure fällt Phenytoin aus
Filtration - das Phenytoin verbleibt im Rückstand
Beim Umkristallisieren fällt Phenytoin in Form feiner Kristallnadeln aus
Das gereinigte Endprodukt |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Gefällt mir ... ebenso wie dein Arbeitstisch Ein Bild des trockenen Endprodukts auf kontrastgebendem Untergrund wäre noch wünschenswert. mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Schön Und es freut mich übrigens auch, dass du mal wieder da bist, ist ja schon länger her |
||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Danke, danke ^^ Dass ihr mich überhaupt noch kennt Um ein besseres Bild vom Endprodukt werde ich mich bemühen |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
du darfst uns aus deinen anderen Pillendreher-Praktika auch gerne mit Interessantem versorgen. Je breiter unser Themenspektrum desto besser !
mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Naja, mit Kamera und Fotos ist es da ein bisschen schwierig - das sind nicht die coolsten Leute da |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Heißt die Kommilitionen sind Armleutchter, oder wie ? Rechtlich gesehen kannst du in jeder öffentlichen Einrichtung soviele Bilder machen wie du möchtest, solange keine Rechte dritter verletzt werden. Alle anderslautenden Meinungen lassen sich wegklagen ... mfg |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Nein, ganz im Gegenteil, mit meinen Kommilitonen verstehe ich mich blendend. Problem sind eher die Assistenten, die das betreuen. Aus irgendeinem Grund ist die Mitnahme von eigenen elektronischen Geräten (Handys, MP3-Player, Digicams usw.) ins Labor nämlich nicht gestattet - und die betreffenden Assistenten nehmen das ernst und sind auch entschlossen das durchzusetzen... |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Da räumen sich einige Idioten scheinbar wieder Rechte ein die sie garnicht besitzen; ich bezweifle, dass das im Universitätsgesetz so geregelt ist. Aber klar, ... Aufregen gefährdet bei solchen Zuständen nur das eigene Studium. Ich würde mich nach dem Diplom gleich an den Uni-Rat wenden.
Die Erklärung fehlt noch mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Stimmt schon. Vor allen in München ist es extrem - mit Argumenten ist da garnichts zu machen. Da gibts teilweise Geschichten, die lassen einem die Haare zu Berge stehen...
Ich bin grad dran Edit: Was kann man denn tun um die optische Qualität der Strukturfomeln zu verbessern? Das momentane Aussehen ist ja noch nicht unbedingt der Hit... |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Die sehen wircklich fürchterlich aus. Schreib mal, wie du die Formeln zeichnest, und wie du sie in Bilder verwandelst mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Naja, weil ich mit Chemsketch irgendwie noch nicht so ganz zurechtkomme (normalerweise zeichne ich sowas nur per Hand Naja, wie dem auch sei... Ich starte grad einen neuen Anlauf in Chemsketch Edit: Ich glaub jetzt hab ichs raus |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Du musst die Strukturen auch nicht so riesig zeichnen. Die meisten von uns zeichnen zB. die Benzol-Ringe 1/3 kleiner, dann passen die auch überall rein. Weiters kannst du auch den Darstellungstypus auswählen:
Die Pfeile erstellst du unter "Draw", siehe Screenshot:
Wenn du die Bilder abspeicherst (also aus Paint) dann bitte unter .png oder .jpeg sonst leidet die Grafik. Natürlich spielt die Größe deines Bildschirms ne Rolle, was für dich klein ist erscheint hier dann groß. Das Forum verkleinert übermäßig große Grafiken natürlich auch... mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Super, vielen Dank für die Hinweise |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Geh doch unter "File" -> "Export..." |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
| Phenytoin |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme