Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Synthesen » Phenolphthalein |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Vielleicht liegt das Aussehen daran, dass es noch nicht ganz trocken ist. Aber einen leichten Phenolduft hat es, zwar nicht so stark, wie das reine, aber man riecht es.
Gruß, Langer |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Das muss ja nichts heißen.. Natriumacetat riecht auch nach Essig |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Naja, soll einfach mal noch jemand anderes versuchen. OF2, wolltest du es nicht machen? Gruß, Langer |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
jah...wenn du einer Phenolphthaleinlösung konzentrierte Natronlauge zugibst, schlägt es erst aus und dann nach ein paar Minuten verschwindet die Verfärbung...die Reaktion dabei verläuft eher langsam ab (guck mal bei Wiki bei den Strukturformeln von Phenolphthalein) und daher erklärt sich auch die Verzögerung... @Langer: Ja werde es auch mal machen...sobald ich mir die Sachen bestellt habe, nachdem ich meine Faulheit überwunden habexD... Gruß OF2 |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Heute durchgeführt, es hat funktioniert. Ich habe allerdings gleiche Mengen Phthalsäure und Phenol genommen und etwa 3 ml Schwefelsäure hinzugegeben. Dann habe ich mehrfach bis fast zum Überschäumen aufgekocht. Ich ändere die Anleitung mal entsprechend. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich würde empfehlen noch einamal aus Ethanol umzukristallisieren. Als ich das gemacht habe war der erste Niederschlag in Wasser noch leicht rose, durchs umkristallisieren war die Farbe nun verschwunden und das Produkt war nahezu p.A. |
||||||||||||||
|
_________________ Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Die Farbe - wodurch auch immer hervorgerufen - verschwindet schon bei Verrühren mit Wasser, wie ich vorhin festgestellt habe. Umkristallisieren wäre natürlich trotzdem zu empfehlen, wenn das Produkt aufgehoben werden soll. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
was passiert eig, wenn man die Phthalsäure durch Benzoesäure ersetzt?
Gruß OF2 |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Entweder es reagiert nicht, was ich für wahrscheinlich halte, oder man erhält Bis-(4-hydroxyphenyl)phenylmethanol und alle möglichen Nebenprodukte. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
es bildete sich aber eine schwarze Flüssigkeit, ölig, wasserunlöslich jedoch in Ethanol...gelbe Farbe beim lösen...bei der Zugabe einer Säure kein Umschlag, bei einer Lauge schwarz Ich habe 60% Schwefelsäure mit Wasserstoffperoxid versetzt, Phenol und Benzoesäure dazu. Beim langsamen erhitzen mit dem Brenner wurde die Lösung immer dunkeler, bis fast schwarz, eher bräunlich und irgendwann schwammen schwarze Tröpfchen an der Oberfläche, die sich wie oben schon erwähnt nicht in Wasser, jedoch in Ethanol gelöst haben. Gruß OF2 |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Wozu Wasserstoffperoxid? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
dann musst du mir aber erklären warum die gelbe Farbe durch Verunreinigungen zustande kommt?...versteh ich nicht so ganz... |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Nebenprodukte, z.T. wohl weil du (warum auch immer...) Wasserstoffperoxid zugesetzt hast. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Phenolphthalein |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme