Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Spielwiese » Phasentransferkatalyse bei der Finkelsteinreaktion |
![]() |
|
| Phasentransferkatalyse bei der Finkelsteinreaktion |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Phasentransferkatalyse bei der Finkelsteinreaktion
Die Finkelsteinreaktion ist eine einfach nucleophile Substitution. Bei in alpha-Position verzweigten Halogenalkanen und da insbesondere bei den entsprechenden Chloriden findet man häufig lange Reaktionszeiten. Um dem entgegegenzuwirken wurden einige Studien zur Katalyse durch Oniumsalze durchgeführt.
Quelle : Landini, Albanese,Mottadelli und Penso Perkin Transactions I , 1992, S.2309 - 2311 Auch wurden Studien zur Katalyse durch Kronenether mit "perfluoro-ponytails" durchgeführt. [mit erlaubnis eines MODS kann ich Auszüge aus den Papers hochladen]. Erstaunlicherweise bilden sich in diesem Falle keine Carbene oder Iodmethane durch Substitution am Lösungsmittel, so Dr.R.H.Fish, Lawrence Berkeley National Laboratory - University of California per mail. Diese Phasentransferkatalyseeffekte sind allerdings sehr stark beschönigt. In eigenen Versuchen zeigte sich, dass die Reaktionszeit der Finkelsteinreaktion nach Hans Finkelstein (1910) doch recht kurz ist. In dem Paper über die Kronenether wird folglich Wert darauf gelegt, die Flourphase zu recyclen und nicht unbedingt die Finkelsteinreaktion zu verbessern. In etwa 5 Monaten wird hierzu meine Jugend-Forscht Arbeit folgen. |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Auf den Wunsch von Tobias |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Meinst du, der Hinweis, dass irgendwann mal deine JuFo-Arbeit folgen wird, ist in der Publikation so passend? |
||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ich merke dazu nur mal "Kai Sau" an |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
:walll: Ich bin ein Depp !!
Kann ein Mod das bitte löschen oder ins Interne verschieben und in ein paar Monaten wieder öffentlich machen ? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
hab ich was verpasst? |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Naja, Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung...
|
||||||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
So, nachdem Nicos erster Platz bei Jugend forscht ja jetzt gewonnen ist (Glückwunsch nochmal!) denke ich mal, dass das hier wieder ins Öffentliche kann. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
| Phasentransferkatalyse bei der Finkelsteinreaktion |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme