Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Analytik » Persulfat |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
| Persulfat |
|
Illum.-Ass.
|
|
Nachweis von Persulfat
Geräte: Reagenzglas, Pipette, Föhn o.Ä. Chemikalien: Salzsäure (C)
Bariumchloridlösung (Xn)
Probe (O)
Durchführung: Man löst im Reagenzglas die Probe in Salzsäure. Nun gibt man mit einer Pipette 2 ml Bariumchloridlösung zu der Testlösung hinzu (evtl. Trübung) und erhitzt das Reagenzglas für 5 Minuten mit einem Föhn. War Persulfat in der Lösung, wird diese trüb und bei höheren Konzentrationen fällt ein Niederschlag von Bariumsulfat aus. Entsorgung: Alle Stoffe werden mit reichlich Wasser ins Abwasser gegeben. Erklärung: Das Persulfat hydrolysiert zu Wasserstoffperoxid und Hydrogensulfat: S2O82- + 2 H2O ---> 2 HSO4- + H2O2 Das Hydrogensulfat steht im Gleichgewicht mit Sulfat: HSO4- <---> SO42- + H+ Sulfat reagiert mit Bariumionen zu schwerlöslichem Bariumsulfat: SO42- + Ba2+ ---> BaSO4 Bilder:
Die klare Persulfat-/Bariumchloridlösung
Positiver Nachweis: Trübung der Lösung durch Bariumsulfat |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ouou, das letzte Bild ist dir ja nicht gerade so gut gelungen und das Bariumchlorid steht in de falschen Zeile, aber um nicht ganz böse zu sein: Schön gemacht |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Schön! Aber Fohn-->Föhn und SO4 --> SO4 kann das leider nicht ändern. |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Gründer
|
|
Wo kommen denn bitte die Elektronen her, damit das Persulfat in 2 Sulfationen zerfällt? Du musst schon erwähnen, dass das Radikale sind |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Bariumchloridlösung ist unter einer konzentration von 1N als Xn eingestuft, siehe diesbzgl. Gestis o.a. & ja, das letzte Bild ist wirklich nicht sehr ansehnlich mfg |
||||||||||||||
|
_________________ Um eine Sache bis auf den Grund durchzudenken, bedarf es oft mehr des Mutes als des Verstandes. (Hans Arndt)
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Xn gibts nach GHS gar nich mehr...
Kindergarten |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. зима не будет. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Danke erstmal an Lobe und Verbesserungvorschläge.. Hab den Versuch heute nur schnell im Labor fertig gemacht damit die Bilder hochgeladen sind, deshalb die paar Fehler Mfg |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ich protestiere gegen diesen Schei**dreck ! mfg |
||||||||||||||||
|
_________________ Um eine Sache bis auf den Grund durchzudenken, bedarf es oft mehr des Mutes als des Verstandes. (Hans Arndt)
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Achwas, jetzt ist es doch viel einfacher: Einfach jedem Stoff ein "!" geben... Gruß, Langer |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
...oder gleich den Totenkopf... auch auf NaCl, denn ab 5-7g/kg ist auch das tödlich. |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Scheißdreck isses nichmal.
Gut, zugegeben, die Symbole sind schei*e vom Aussehen/der Wirkung her... Aber der "Hintergrund" der Klassifizierungen ist doch ganz vernünftig. So verlieren Phenolphthalein, Borsäure, Benzol (!)... ihren Schädel. Da sie NICHT akut toxisch sind. (Jaja, Vorurteile sind immer fix dabei Dafür halt das suspekte Sternenmännlein Aber andere Sachen werden spezifischer. So z.B. wird aus "Xn" von Phthalsäureanhydrid die Wirkung spezifiziert, dass es auch Hautreizungen verursacht UND z.B. als Zielorgane die Leber Nieren usw. hat. Diese Sache mit dem ! sehe ich aber auch so... Wenns die Schilder als Aufklebwarnetiketten gibt wird im Labor einfach auf alles ein ! geklebt |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. зима не будет. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ich weiß ja nicht, aber irgendwie hab ich glaub ich geschlafen
Um was gehts hier? Irgendwie versteh ich hier nur Ausrufezeichen und mehr nicht Könnt mich mal jemand aufklären? |
||||||||||||||
|
_________________ Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
... achso, tschuldigung. Mein Fehler! Es geht um die neuen Gefahrensymbole (die hässlichen) |
||||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Diese Dinge sind trotzdem vollkommen unnnötig, ganz genauso wie die eu als supranationaler Gesetzgeber, die leute brauchen einfach ein paar peitschenhiebe um die Gehirnfunktionen wieder anzuregen ! BTW: Ich hätte kein Problem mein Borwasser oder meine ethanolische Phenolphthalein-Lösung auszusaufen, vonwegen giftig ...
Ach leute... mfg |
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ich denk schon dass ich aufgeklärt bin, in der Richtung was du schon wieder denkst dg7acg hat da mal jemand nen Link, wo man die neuen Gefahrensymbole sieht? bzw wie die eingesetzt werden sollen? |
||||||||||||||
|
_________________ Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen
|
||||||||||||||||
| Persulfat |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina