SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
Peroxide in Ethern
Illumina-Moderator

Artikel: 4
Nachweis von Peroxiden in Ethern

Geräte:

Reagenzglas
passender Stopfen
Spatel
3 Pipetten
Stativ
Stativklemme
Muffe

Chemikalien:

Salzsäure 37% (C)

Wasser

Etherprobe (evtl. F+ u. Xn)

Kaliumiodid

Durchführung:

In das Reagenzglas gibt man 0,5g Kaliumiodid, 1ml Salzsäure, 3ml Wasser und 3ml Etherprobe. Anschießend verschließt man das Reagenzglas mit dem Stopfen und schüttelt es kräftig. Danach spannt man das Reagenzglas für ca. 5 Minuten in ein Stativ, damit die Flüssigkeit zur Ruhe kommt.
Wenn sich nach 5 Minuten noch keine gelbe bis violette Schicht im oberen Bereich der Flüssigkeit gebildet hat, dann ist der Ether peroxidfrei.
Sollte eine schwach gelbe Phase zu sehen sein, dass sind bereits Spuren von Peroxid enthalten. Desto stärker die Gelbfärbung ins Violette übergeht, desto mehr Peroxid ist vorhanden.

Erklärung:

Das Kaliumiodid reagiert mit der Salzsäure zu Kaliumchlorid und Iodwasserstoff.

KI + HCl --> KCl + HI

Der Iodwasserstoff reagiert mit dem Peroxid zu elementaren Iod.

R-O-O-R + 2 HI ---> R-O-R + H2O + I2

Entsorgung:

Die Reste wird mit Natriumthiosulfat-Lösung versetzt. Vor der Entsorgung ins Abwasser muss der pH-Wert des Reaktionsgemisches mit Natriumhydrogencarbonat neutralisiert werden.

Bild:

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von extremchemiker anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Artikel: 266
Gut, aber 2 Sachen: Bitte "Peroxide" und in "Ethern". So klappt es nämlich nicht nur mit Diethylether. Wink

R-O-O-R + 2 HI ---> R-O-R + H2O + I2

ist die Reaktionsgleichung (2), bitte noch reinmachen. R steht dabei f. einen organischen Rest.

Bis dann. Wink Smile

mfg
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illumina-Mitglied

Artikel: 21
Nur mal angenommen: kann man damit auch Peroxid in Wasserstoffperoxid nachweisen?

Wie ist eigentlich die Reaktionsgleichung, wenn man das Gemisch mit Natriumthiosulfat-Lösung versetzt und die der Neutralisation mit Natriumhydrogencarbonat wüsste ich auch gerne. Wink

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von extremchemiker anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Gründer

Artikel: 2
cybercop hat Folgendes geschrieben:
Nur mal angenommen: kann man damit auch Peroxid in Wasserstoffperoxid nachweisen?

Lol das geht auch

http://de.wikipedia.org/wiki/Redoxpotential

Siehste doch gut an den Standardpotezialen
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von HerrAmmoniumnitrat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Ja, das hätte ich nicht gedacht. Shocked
Da ist der doch Test dann immer positiv, da im Wasserstoffperoxid ja schon Peroxid drinn ist, oder?

Illumina-Gründer

Ja natürlich ist der immer postiv
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von HerrAmmoniumnitrat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Ich glaub wir reden grad aneinander vorbei.
Ich glaube ich habe die Frage falsch verstanden gehabt. Rolling Eyes
Hat sich erledigt. Wink

Illumina-Mitglied

Artikel: 11
Wieso wird Natriumthiosulfat eigtl. immer zur Vernichtung von Halogenen benutzt? Bildet das einen Halogenkomplex? Wenn ja, wie sieht dieser aus?

Danke! Very Happy

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kohlenstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 27
Es bilden sich Halogenide Wink

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von t0bychemie anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illumina-Mitglied

Artikel: 11
2 Na2S2O3 + 2 Cl2--> 4 NaCl + 2 SO2 ?????

Weil dann müsste dann ja wieder eine giftige Gasentwicklung einsetzten. Und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass darauf dann im Versuch hingewiesen wird^^ Very Happy Laughing

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kohlenstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 27
Nein Schwefeldioxid entsteht da nicht. Es entsteht ein Tetrathionat und ein Metallhalogenid. Sicher bin ich mir aber nicht. Rolling Eyes

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von t0bychemie anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illum.-Ass.

Artikel: 37
S2O3 + Cl2 + 2e- --> S4O6 + Cl- + 2e- (meinen Kopf werde ich nicht zum Ausgleichen anstregen...)

mfg

Illumina-Gründer

frankie hat Folgendes geschrieben:
S2O3 + Cl2 + 2e- --> S4O6 + Cl- + 2e- (meinen Kopf werde ich nicht zum Ausgleichen anstregen...)

mfg

Das läuft vielleicht mit Iod ab, aber nicht mit einem so starken Oxidationsmittel wie Chlor.

Das läuft vieles ab.

Hauptsächlich aber folgendes beim Chlor:

Na2S2O3 + 4Cl2 + 5 H2O -> 2 NaHSO4 + 8HCl

In Worten also: Natriumthiosulfat wird von Chlor zum Natriumhydrogensulfat (oder auch von miraus zum Sulfat) oxidiert in liegt damit als Chlorid vor sprich in diesem Fall als Salzsäure.

Salzsäure reagiert allerdings auch mit dem Thiosulfat, das Salz der Thioschwefelsäure, zur Thioschwefelsäure die im freien Zustand sofort zu Schwefel, Schwefeldioxid und Wasser zerfällt.

Na2S2O3 + 2 HCl -> H2S2O3 + 2 NaCl

H2S2O3 -> H2O + SO2 + S

Also entsteht wirklich Schwefeldioxid
Deshalb kann man es wirklich nur verwenden, um Chlor zu binden und nicht um ungiftige Reaktionsprodukte zu erhalten.
Aber wenn man noch etwas Natronlauge hinzu gibt wird das SO2 direkt als Sulfit gebunden, welches dann wieder zur Reduktion von Chlor dienen kann.

Alternativ könnte man auch nur Natronlauge verwenden, aber zusammen mit dem Thiosulfat sollte das noch einiges effektiver sein.
Illum.-Ass.

Artikel: 37
habs mir auch mit Jod gedacht ... Smile ...und wenn "vieles abläuft" - läuft vlt. obiges auch ab

Zitat:
Alternativ könnte man auch nur Natronlauge verwenden, aber zusammen mit dem Thiosulfat sollte das noch einiges effektiver sein
oder man kann's gleich durch den abzug jagen

mfg

Peroxide in Ethern
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen