Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Analytik » Peroxide in Ethern |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
Illumina-Gründer
|
|
Sicherlich, aber in sehr geringem Maße. Und es wird ebenfalls direkt weiter oxidiert. Also eher zu vernachlässigen. Mit dem Abzug wäre ich vorsichtig. Wenn große Mengen Chlor entstehen, würde ich es nicht dem Abzug überlassen. Chlor ist äußerst schwer und würde in zu gewissen Teilen aus dem Abzug "rauslaufen" wenn man nicht grad einen richtig starken Abzug hat. Außerdem denk an die Umwelt und an die Leute, die sich eventuell in der nähe von dem Abluftrohr befinden. Zwar wwird wahrscheinlich für die nicht gefährlich, aber ein Schwimmbadgeruch will ich nicht wirklich außerhalb eines Schwimmbades haben |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Vorher kommen bei dir, frankie, denn die Elektronen? Vom Thiosulfat-Anion?
Und was passiert dann mit dem Tetra-Thionat, wenn ein Metallhalogenid entsteht? 2 Na2S2O3 + I2 --> Na2S4O6 + 2 NaI |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Gründer
|
|
Ja die kommen vom Thiosulfat-ion. Der Schwefel, der am Schwefelatom im Zentrum gebunden ist hat die Oxidationszahl -I
Dadurch, dass dieser nun an das Schwefelatom eines anderen Tetrathiosulfat-ion gebunden wird, bekommt er die Oxidationszahl 0. Also werden aus 2 Thiosulfat-ionen ein Tetrathionat-ion, sprich 2 Schwefelatome geben jeweils 1 Elektron ab und bekommen so die Oxzahl 0. Es werden also 2 Elektronen abgegeben. Dadurch dass aus 2 Thiosulfat-ionen ein Tetrathionat-ion entsteht, welches ebenfalls nur 2fach negativ geladen ist, bleiben 2 Natriumionen übrige welches dann also dann mit 2 Iodionen Natrium Iodid bilden. 2 Na2S2O3 + I2 ---> 2NaI + Na2S4O6 Das macht man sich bei der so genannten Iodometrie zu nutze Aber wie gesagt. Das funktioniert bei Iod so, aber Chlor oxidiert das ganze weiter. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Verstanden! Also krallt sich Chlor dann direkt diese Elektronen vom Schwefel, der dann im Sulfat +6 hat!? |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Gründer
|
|
Genau das |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Mal eine ganz dumme Frage.
Ich verstehe nicht, warum es mit HCl klappt aus dem KI HI auszutreiben? Salzsäure ist doch eine schwächere Säure als Iodwasserstoffsäure. Wie kann in diesem Fall die schwächere Säure die stärkere aus ihrem Salz treiben? Das wäre ja so, wie wenn HCl beim Kontakt zwischen NaCl und H2CO3 freigesetzt würde. Das kommt mir wirklich komisch vor. Ich kenne den Nachweis nur mit durch ansäuern mit H2SO4. |
||||||||||||||
|
_________________ Besucht doch mal mein Forum
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Sie wird eigentlich nicht freigesetzt, aber du hast I- und H+ zusammen vorliegen, wie in HI(aq). Darauf kommt es an. Es wird ja eigentlich nicht HI oxidiert, sondern I- unter "Aufnahme" von H+:
2 I- + H2O2 <---> I2 + 2 OH- Wobei das H+ das Gleichgewicht nach rechts verschiebt indem es OH- neutralisiert. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ach ja, logisch. So bin ich garnicht an die Sache rangegangen. Aber wenn man es so betrachtet ist es natürlich einleuchtend. Danke!
Allerdings finde ich die Gleichung mit KI + HCl -> KCl + HI dann etwas ungeeignet, sieht nämlich sehr nach Verdrängungsreaktion aus, die ja hier nicht stattfindet. |
||||||||||||||
|
_________________ Besucht doch mal mein Forum
|
||||||||||||||||
| Peroxide in Ethern |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina