Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Organische Chemie » Paracetamol |
![]() |
| Paracetamol |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hallo Allerseits.
Ich hab da mal ne Frage : Ist es möglich, aus Paracetamol Tabletten das Paracetamol durch lösen in Ethanol herauszubekommen ? Kann ich das reine Paracetamol dann mit Natronlauge desacetylieren ? Wie kann ich dann nachher recht reines p-Aminophenol herausbekommen ? |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ich hab das mal mit Aceton im Soxhleth extrahiert.Klappt ganz gut. |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ja ok, werde ich auch mal tun...
Wie ist das denn nun mit der Verarbeitung zum 4-Aminophenol ? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Klappt nicht. Da kommt nur schwarzer Schlonz raus. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Schade Aber die Extraktion mit Alkohol würde gehen ? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
aceton nicht ethanol und wegen der deacetylierung sieht es wirklich schlecht aus... ich müsste nochma nachschauen aber es sieht wirklich schlecht aus, weil du dabei erst die OH gruppe schützen müsstest (denke ich grade mal so) und außerdem die Aminogruppe gleich zerschießt.... |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Ja, wenn die Hydroxylgruppe z.B. methyliert wird funktioniert die Hydrolyse problemlos. Dann hättest du aber erstens das Problem mit der Methylierung und zweitens ggfs. mit der Etherspaltung. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ethanol ginge auch.Ich habe damals Aceton genommen weil es die besseren Lösungseigenschaften hat. |
||||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
jupp,... diesbezüglich hab ich das ja auch geschrieben |
||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Die restlichen Bestandteile werden vom Ethanol auch in Ruhe gelassen...
Ohh man, da habt ihr recht, ich will ja nicht Natriumparaaminophenolat Und das die Aminogruppe kaputt´geht war irgendwie auch vorrauszusehen |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
worum geht es dir denn? Ums p-Aminophenol, oder um die Verwertung von Paracetamol? |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Gibt es eine andere Möglichkeit als eine Soxhlet Extraktion um das Paracetamol heraus zu lösen? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Klar, einfach die zerstoßenen Tabletten ins Becherglas, Aceton drüber, etwas rühren und vom ungelösten Rückstand filtrieren. |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Mir geht es eher um das 4-Aminophenol |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
ginge auf jedenfall,.. aber die ausbeute wäre vermutlich miserabel,... das müssteste dann viiele male machen und am besten mit warmen oder heißem aceton,... dann die phasen verinigen und einengen... wäre ein ersatz, aber nichts geht über 12h im Soxhi refluxen |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
| Paracetamol |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme