Palladiumkomplex

Organische Chemie.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Palladiumkomplex

Beitrag von NI2 »

aloha zusammen,...

ich will mich, falls ich in den nächsten wochen mal zeit finde, ein bissel mit heterecyclischen liganden an Pd2+ beschäftigen,... und dabei bin ich auf ein erstes problem gestoßen... und zwar die synthese eines der ausgangsstoffe... N,N'-dimethyl-1,2-phenylendiamin macht mir ein paar probleme,... :/

hat wer ne idee? weil ne einfache methylierung ist an der stelle nicht,...viele sachn im scifinder werden durch eine brücke aus HCOOH unter H2O abspaltung gemacht obwohl eine phosgenierung natürlich genau das richtig wäre,... ich denke vll, dasses mit diimidazolharnstoff auch funktionieren sollte oder?

und so soll das "ding" am ende mal aussehen^^

Bild

EDIT:

wenn man ein wenig geld hat und mal eben so an 1,2,4,5-benzoltetramin rankommt könnte sogar sowas basteln ;) aber das ist grade ne süße kleine spinnerei von mir xDD

Bild

EDIT: die obengezeigte variante wird wahrscheinlich komplizierter zu synthetisieren, aber ich hab das grundmolekül so modifiziert, dass es eine ein-schritt-synthese wird, die die selben komplexierenden eigenschaften besitzt,... den namen bekomm ich morgen und gleichzeitig die info obs das molekül schon gibt oder nicht^^ aber der scifi lässt gutes ahnen Wink
Benutzeravatar
Newclears
Illumina-Moderator
Beiträge: 4997
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:48
Wohnort: Alt-Erschwede

Beitrag von Newclears »

Du solltest auf jeden Fall verdammt vorsichtig damit umgehen!(auch mit den Vorprodukten) das "Ding" erinnert mich verdammt stark an ein gewisses Pd haltiges Cytostatikum...Insbesondere die direkt ans Pd gebundenen Heterocyklen gehen strukturell gaaaanz grob in Richtung in Richtung purinbasierte Aminosäuren...(Findet DNS u.U. enorm Sch....)
"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

klingt interessant,... hab mal ein bissel in den publikationen rumgelesen und finde da tatsächlich ähnliche sachen,... allerdings findet man dann als liganden eher sachen wie bipyridylamin und co... aber trotzdem interessant ;)

M. J. Rauterkus, S. Fakih, C. Mock, I. Puscasu, B. Krebs
"Cisplatin Analogues with 2,2'-Dipyridylamine Ligands and their Reactions with DNA Model Nucleobases"
Inorganica Chimica Acta 2003, 350, 355.

Edit: mal ein formel dazu ;)

Bild
Antworten