SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 06.01.2014
Beiträge: 155
Artikel: 0
Wohnort: München
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 18
Ich schätze mal irgendwas oxidierendes ... Mr. Green .

_________________
MfG HgO

"the only thing we have to fear is fear itself" Franklin D. Roosevelt
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Quecksilberoxid rot anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Anmeldedatum: 07.05.2006
Beiträge: 6179
Artikel: 266
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 25
Oder irgendwas schwach saures, was die Oxidation durch Sauerstoff katalysiert...

_________________
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 301
Artikel: 0
Wohnort: europa
Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
Wer weiß schon, was in den Klebstoffen solcher Etiketten drin ist.

Naja, aber wenn ich nicht sehr irre, dann sollte sich doch dieses Reagenzpapierchen auch genau umgekehrt verwenden lassen, man fertigt also ein schön blaues Jod-stärke-Papier, das man als Probe auf Reduktionsmittel einsetzen kann.
Welche Reduktionsmittel damit zu prüfen wären ...z.B. Dithionit, vllt sogar Zn-HCl?
Nur ein Gedanke, der noch experimentell zu prüfen wäre.

_________________
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von eule anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Anmeldedatum: 06.01.2012
Beiträge: 2238
Artikel: 52
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 52
Das dürfte nicht lange haltbar sein. Es gab im 19 Jahrhundert mal ein Rezept für eine "Damentinte", die auf Jod-Stärke-Blau basierte und sich dadurch auszeichnete, daß ein damit geschriebenes Schriftstück nach kurzer Zeit von selbst verblasste. Wink

Aber es gibt ein Kaliumiodat-Stärke-Papier, das auf Reduktionsmittel anspricht. Es wird z.B. zum Nachweis von Schwefeldioxid benutzt.

_________________
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.01.2015
Beiträge: 358
Artikel: 1
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
lemmi hat Folgendes geschrieben:
Das dürfte nicht lange haltbar sein. Es gab im 19 Jahrhundert mal ein Rezept für eine "Damentinte", die auf Jod-Stärke-Blau basierte und sich dadurch auszeichnete, daß ein damit geschriebenes Schriftstück nach kurzer Zeit von selbst verblasste. Wink


Ich habe vor längerem mal versucht Stärkekleister mit Jod zu färben, der wurde auch schön blau, aber nach dem trocknen hat er dann immer ein wenig nach jod gerochen und nach einigen Wochen war nur noch einen blaubreunlichen schimmer zu sehen.

mfG
Lithiumoxalat.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Lithiumoxalat anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Anmeldedatum: 06.01.2012
Beiträge: 2238
Artikel: 52
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 52
Ich habe das Zitat mal rausgesucht:



aus: Krätz, Otto: Historische chemische und physikalische Versuche; Aulis Verlag Deubner & Co KG 1979

_________________
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Oxidationsmittel (Kaliumiodidstärkepapier)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 3  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen