Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Anorganische Chemie » Oxidation von Ferrocyanid(II) zu Ferrocyanid(III) ? |
![]() |
|
| Oxidation von Ferrocyanid(II) zu Ferrocyanid(III) ? |
|
Illum.-Ass.
|
|
Hat irgendwer von euch schonmal gelbes in rotes Blutlaugensalz überführt?Wenn ja wie?Ich dachte an Oxidation mit H2O2 im basischen damit kein HCN entsteht. |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hallo Newclears,
auf Wiki steht, dass das Kaliumhexacyanoferrat II elektrochemisch mit H2O2 zu Kaliumhexacyanoferrat III oxidiert ist. Ob das jetzt im basischen statt findet weiß ich nicht, aber es scheint auf jeden Fall elektrochemisch hergestellt zu werden...ist das im Hobby-Labor denn machbar? |
||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
H2O2 drauf und auskristallisieren, probier es mal im RG aus, mit gelben und dann gesättige Lösung bis zum Farbumschalg nach gelb.
LG Nico |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Gestern getestet.Ist nur eine weitere unkonventionelle Methode zu Sauerstoffherstellung...Ausbeute an Hexacyanidoferrat(III) ist besch...Eigentlich klar.Je mehr davon ebtsteht um so schneller zerlegts das Peroxid... |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
1. gelbes Blutlaugensalz + Chlorgas
2FeK4(CN)6 + Cl2 = 2FeK3(CN)6 + 2 KCl 2. 50g gelbes Blutlaugensalz + 200ml Wasser + 9,5g Brom Erhitzen bis zum Sieden und Eindampfen bis zur beginnenden Kristallisation. Abkühlen auf Raumtemperatur, das rote B. abfiltrieren. Die Mutterlauge mit 1/3 des Volumens mit 95%tigen Äthanol versetzen. Das restliche rote B. fällt aus während das KBr in Lösung bleibt. Ausbeute ca. 30g. 3. elektrolytisch:
MfG, KH |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Danke Dir! |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Oxidation von Ferrocyanid(II) zu Ferrocyanid(III) ? |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme