Oxidation von elementarem Iod zu Iodsäure mit H[sub]2[/sub]O

Anorganische Chemie.

Moderator: Moderatoren

t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Naja, das dort Periodsäure entsteht und die Ausbeute schmälert mag sein, nur dürfte sich die noch besser lösen (gerade zu faul um in den Brauer zu gucken :mrgreen: ) und somit zumindestens das Produkt nicht verunreinigen..
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

nö, damit dürfte man keine Probleme haben. Die HIO4 bleibt in der Lösung. Trotzdem, die Verluste sind doch schon nicht zu vernachlässigen, vor allem bei kleinen Ansätzen.
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

@ CsOH: Ich würde schätzen: 3 :roll:

Schau mal, was bei Menge steht. (überm Preis) :wink:

Und dampfe am besten im Ölbad ein. Das ist schonender als direkt mit der Heizplatte geschweige denn Brenner.
SuperRichi
Illumina-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Montag 4. Mai 2009, 20:55
Wohnort: Weedbookcity

Beitrag von SuperRichi »

warum kann man das zeug nicht einfach so weit wie möglich einengen und dann im exsikkator trocknen?!
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

mit den Salzen der Iodsäure kannst du das machen. Aber nicht mit der reinen Iodsäure, die zersetzt ab 100°C laut Howi, leider steht da nicht zu was sie sich zerlegt. Aber I2, HI und HIO4 dürfte es dabei wohl auch geben..
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Antworten