Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Analytik » Organische Halogenverbindungen (Beilsteinprobe) |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
| Organische Halogenverbindungen (Beilsteinprobe) |
|
Illumina-Admin
|
|
Beilsteinprobe
Geräte: Brenner Chemikalien: Kupferdraht Probe (z.B. PVC) Durchführung: Man erhitzt den Kupferdraht in der rauschenden Brennerflamme bis sich etwas schwarzes Kupfer(II)-oxid gebildet hat und hält ihn dann an die Probe (Vorsicht!). Nun hält man den Kupferdraht wieder in die Brennerflamme. Grünfärbung der Flamme deutet auf Halogenverbindungen hin. Eindeutig kann jedoch nur die Abwesenheit von Halogen bewiesen werden, da einige organische Stickstoffverbindungen ähnliche Reaktionen hervorrufen. Entsorgung: Die Probe gibt man zu den organischen Lösungsmittelabfällen. Der Kupferdraht kann in den Hausmüll gegeben werden. Erklärung: Es bilden sich flüchtige Kupferhalogenide (z.B. Kupferchlorid CuCl2), die die Brennerflamme grün färben. Bild: |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Kann hier nicht ein Link zur Kupfersynthese angebracht werden!?
http://illumina-chemie.de/kupferpulver-t21.html oder die Reduktion: http://illumina-chemie.de/reduktion-von-kupferoxid-durch-kohlenstoff-t946.html Hauptsache Kupfer. Ist doch egal, ob das Pulver oder Draht ist. Theoretisch zumindest. |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Wozu ?
mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Damit es mal einheitlich wird. Manchmal hat man's. manchmal nicht. |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Das Prinzip, nach dem hier Links angebracht werden, ist aber etwas anders. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
noch mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Womit die (Elektro-)Kabel ersetzen wollen will ich mal sehen. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Glasfaser
mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
@frankie: na dann will ich mal sehen, mit was du in Zukunft deinen Rechner betreibst.
Den Leistungen über Glasfaser verschicken, geht nicht (IRONIE) |
||||||||||||||
|
_________________ Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Dir ist ja bewusst, das frankie das nicht ernst gemeint hat? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Na sicher, war ja auch ironisch gemeint
steht doch dabei |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Wo denn? Im Nachhinein nochwas hineditieren...jaja... |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Drec*sa**
Und im Nachhinein wieder herauseditieren ja ja ja |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ich hab nen Rechenschieber, und der Abakus liegt auch noch im Keller mfg |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Auf welchem Wege entstehen hier eigentlich Kupferhalogenide? Die Frage hatten wir letztens im Lk.. Vorschläge von der Lehrerin waren Eliminierung, was ich für unwahrscheinlich halte, da z.B. keine starken Nucleophile anwesend, oder einfach nur die Verbrennung zu CO2, H2O und Halogenwasserstoff. Letztendlich wusste es meine Lehrerin auch nicht Also: Was bleibt nach der Probe als organischer Rest über und über welchen Mechanismus entstehen die Produkte? |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
| Organische Halogenverbindungen (Beilsteinprobe) |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme