Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Offtopic » Online-Chat mit Rechtsanwalt Udo Vetter am 18.06.10 um 20:00 |
![]() |
| Online-Chat mit Rechtsanwalt Udo Vetter am 18.06.10 um 20:00 |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Am 18.06.10 um 20:00 Uhr wird auf ein Online-Chat zum Thema Hobbychemie und den damit verbundenen rechtlichen Problemen bei Versuchsgenie stattfinden. Damit sich RA Vetter optimal auf die Fragen vorbereiten kann und wir Moderatoren eine Vorauswahl bezüglich der Fragen treffen können, bitte ich darum eure Fragen ab sofort unter http://www.versuchsgenie.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=638 zu Posten. |
||||||||||||||
|
_________________ Mein Blog: http://www.genius-universalis.de/ Laborbedarf, Laborzubehör, etc. Super günstiges Becherglas-Set: http://www.conscience-laborbedarf.de/Kategorie_Sonderangebote.php
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Das ist eine einmalige Gelegenheit, Leute! Nutzt sie! |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
An dieser Stelle noch einmal die Aufforderung an alle Mitlesenden bei Illumina oder Versuchsgenie und selbstverständlich auch an alle anderen Interessierten.
Wie dg7acg schon sagte handelt es sich um eine einmalige Gelegenheit kompetente Rechtsberatung von einem bekannten Anwalt (http://www.lawblog.de/) bezüglich unseres Hobbys zu erhalten! Jede/r Interessierte kann hierbei aus erster Hand und Quelle seriöse und kompetente Antworten auf seine/ihre Fragen erhalten. In vielen Foren wird viel von selbsternannten "Rechtsexperten" geschrieben. Bei RA Udo Vetter handelt es sich jedoch um einen Experten auf dem Gebiet des Strafrechts welcher auch umfangreiche Kenntnisse im Bereich des Chemikalienrechtes besitzt und insbesondere auch z.B. mit der Problematik illegaler Hausdurchsuchungen und den resultierenden Konsequenzen vertraut ist. Bitte nehmt diese einmalige Chance war und beteiligt Euch! So günstig bekommt Ihr bei einem so hochkarätigen Mann nie wieder einen Termin . In diesem, unser aller Sinn Euer Newclears |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Ich poste meine Fragen mal hier, da ich bei Versuchsgenie nicht angemeldet bin. Evtl kann ja jemand die Fragen in Versuchsgenie übernehmen. Danke schonmal dafür.
- Darf man als Privatperson ohne chemische Ausbildung (Chemielaborant, Chemikant, Chemiestudium etc) überhaupt noch Chemikalien kaufen und besitzen? - Welche Chemikalien darf man privat besitzen? - Welche Bestimmungen müssen eingehaltetn werden? (Lagerung, unbeabsichtigte Freisetzung etc) - Warum darf man als Privatperson keine bze nur wenige Chemikalien über den Versandhandel beziehen? Gewerbe wie Unis, Schulen etc dürfen doch auch beliefert werden. - Kann man sich gegen Hausdurchsuchungen wehren? Vor allem wenn nur "normale" Streifenpolizisten mit einem Durchsuchungsbeschluss kommen und keine Ahnung von der Materie haben. - Wäre es denkbar, eine Lizenz für Hobbychemiker einzuführen, damit man seinem Hobby uneingeschränkter nachgehen kann? Ich stelle mir das so vor, dass sich jeder Hobbychemiker wo melden kann, dann kommt meinetwegen jemand kompetentes zu einem nach Hause und prüft, ob alle Bestimmungen eingehalten werden etc. Evtl dass man noch nen kleinen Test schreiben muss. Dann meinetwegen in eine Kartei aufgenommen wird und somit als vertrauenswürdig gilt und auch bei Fachhandel bestellen kann unter Vorlage seiner Lizenz. Meinetwegen dürfen auch unangemeldete Kontrollen durchgeführt werden ähnlich wie im Lebensmittelgewerbe wie Gastronomie, Metzger etc. Wenn was nicht passt muss man die Mängel abstellen, ansonsten droht die Einziehung der Lizenz. Ähnlich wie bei den Amateurfunkern. Ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine. |
||||||||||||||
|
|
Illumina-Moderator
|
|
Ich verstehe das nicht nur, den Vorschlag mit der Lizenz hab ich selbst auch schon mal irgentwann gemacht. Ich übertrage deine Fragen mal nach VG, da Udo Vetter aber Strafrechtler ist wird er wohl zu Fragen des Chemikalienrechts nur wenig sagen können. (Wie Sebastian auf VG schon erwähnte) btw: Meld dich doch einfach bei VG an, dann sind zumindest die Illumina-Mods komplett dort vertreten. |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Find die Aktion echt klasse.
Ich weiß aber nicht ob ich an dem Chat teilnehmen kann. Könnte evtl jemand die Ergebnisse der Diskussion dann kurz zusammen fassen und hier posten? Wäre sicher auch für andere und zukünftige Mitglieder sehr interessant. |
||||||||||||||
|
_________________ Ich glaab ich heb ma en Scheißdreck gwunsche
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Das mit der Lizenz für Hobbychemiker als Rechtsgrundlage für unser Hobby halte ich momentan für einen sehr sinnvollen Weg. Dies werde ich auch mit diversen Bundestagsabgeordneten noch diskuttieren. Mittlerweile habe ich diesbezüglich auch mehrere Terminzusagen, so dass ich nach und nach eigentlich mit allen Bundestagsfraktionen reden werde. |
||||||||||||||
|
_________________ Mein Blog: http://www.genius-universalis.de/ Laborbedarf, Laborzubehör, etc. Super günstiges Becherglas-Set: http://www.conscience-laborbedarf.de/Kategorie_Sonderangebote.php
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Eine Lizenz zur Ausübung unseres Hobbys käme einer Kapitulation vor den Ar****ern gleich die uns zur Zeit das Leben schwermachen. Letztlich würde das Ganze darauf hinauslaufen, daß auch die Befugnisse durch eine entsprechende Lizenz nach und nach bis zur totalen Sinn und zwecklosigkeit durch Willkür, Inkompetenz und Typen Marke RJB die sich so eine Lizenz mißbräuclich erwerben, verstümmelt, entwertet , und letztlich Makulatur wird. Leute die nach gutdünken das Grundgesetz ändern machen vor so einem "Lizenzchen" mit Sicherheit keinen Halt! Forschen und Experimentieren muß als ein grundliegendes Recht für alle geschützt werden! |
||||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Newclears, das ist richtig was du sagst. Nur sehe ich zur Zeit einfach keinen anderen Ausweg. Und bevor das Hobbychemieren noch komplett verboten wird, würde ich mich lieber mit so was abgeben.
Am Idealsten wäre es natürlich, wenn man eine Art "Befugtenschein" erhält, mit dem man Chemikalien einkaufen kann. Mit diesem Schein weist man nach, dass man vertrauenswürdig ist und nur der Wissenschaft nachgehen will. Welche Kriterien erfüllt sein müssen, um einen solchen "Befugtenschein" zu erhalten, müsste noch erörtert werden. |
||||||||||||||
|
|
Illumina-Mitglied
|
|
Dann holen sich die Muselmannen ganz schnell auch solch einen Giftzettel. Sagt mal, was kostet das VG eigentlich |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
|
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Das kostet natürlich recht viel Geld, weshalb du dich schon etwas daran beteiligen solltest Nico. Am besten überweist du mir dazu einfach 20€ (kann auch gerne mehr sein). |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Kapitalistischer Ausbeuter! |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich habe mein Lab mit JuFo-Plakaten tapeziert, das macht im Falle eines Falles (das steht übrigens auch auf den Tüten für die Hundescheiße drauf |
||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hmm Jan, dann machen wir es doch so :
Ich überweise dir 20 € und bekomme ne Chemikalienflatrate, das hätte doch was |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|