Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Offtopic » Offener Brief an Bionade |
![]() |
|
| Offener Brief an Bionade |
|
Illum.-Ass.
|
|
Hier einmal der offene Brief von Prof. Dr. Klaus Roth der FU Berlin an die Bionade GmbH.
Ist zwar schon ein bisschen älter, aber in Besitz eines Scanners wollte ich euch das mal nicht vorenthalten.
Da der Text offensichtlich ziemlich mies zu erkennen ist, hier der abgetippte Text: "Sehr geehrte Frau Peter-Leipold, in der Bundesrepublik Deutschland bemühen sich viele Menschen und Organisationen dem zu erwartenden Fachkräftemangel in den natur- und ingenieurswissenschaftlichen Berufen entgegenzuwirken. In diesen Zusammenhang versuchen Lehrerinnen und Lehrer an unseren Schulen und Hochschulen, die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie, der Arbeitgeberverband, der Verband der chemischen Industrie, die Deutsche Forschungsgemeinschaft, der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Gesellschaft Deutscher Chemiker und Bildungspolitiker aller Parteien auch das Vorurteil zu überwinden, dass Chemie immer etwas negatives sei. Vielmehr hat die Chemie als Wissenschaft und Industrie in den letzten einhundertfünfzig Jahren gerade uns in Deutschland Wohlstand und eine hohe Lebensqualität gebracht. Damit dies auch für die nachfolgenden Generationen so bleibt, müssen wir unsere Jugend für die Chemie begeistern und für eine Ausbildung in einem der vielen attraktiven chemischen Berufe zu gewinnen. In diesem Bemühen fanden wir Ihre 'Bionade' Anzeigenkampagne nicht gerade hilfreich. Mit Ihrem gezielt in der Nähe von Schulen und Hochschulen aufgehängten Plakat 'Gut in Biologie. Schlecht in Chemie." haben Sie genau dasjenige Vorurteil billig bedient, gegen das so viele von uns mit großem persönlichen Einsatz ankämpfen. Warum diskreditieren Sie eine ganze Wissenschaft und Zehntausende von Menschen die in der Chemie arbeiten und foschen, nutzen aber gleichzeitig gedankenlos alle Vorteile und Segnungen dieser Wissenschaft nicht nur in Ihrem persönlichen Leben, sondern auch bei der Herstellung Ihrer Produkte? Lassen Sie sich doch einmal von einem diplomierten Braumeister, z.B. Ihrem Mann Dieter Leipold, die chemischen Prozesse beim Mälzen und Brauen erzählen. Er kann Ihnen sicherlich auch viel über den wichtigsten Rohstoff jeder Brauerei, das Brauwasser erzählen. Wenn Sie eigene Brunnen haben, müssen Sie die Wasserqualität ständig selbst kontrollieren. Sollten Sie Trinkwasser aus der regionalen Wasserversorgung einsetzen, haben das andere für Sie gemacht. Wie auch immer, für eine gute mikrobiologische und chemische Wasserqualität braucht man viel know how, eine entsprechende Technologie und eine umfangreiche chemische Wasseranalytik. Auf Deutsch: Sie brauchen Menschen die 'Gut in Biologie und(!) Chemie' sind. Nach Ihren eigenen Angaben versetzen sie 'Bionade' mit Calcium- und Magnesiumsalzen. Sie verwenden doch hoffentlich gereinigte Salze in Lebensmittelqualität von seriösen Lieferanten, die das garantieren können, weil dort Chemiker arbeiten, die 'Sehr Gut in Chemie' sind. Braumeister müssen in ihrer Ausbildung viel Chemie und Biochemie studieren, um die ablaufenden komplexen chemischen Prozesse bei der Herstellung des Malzes, der Stammwürze, der Vergärung, der Reifung und der Lagerung verstehen zu können. Erst mit diesem Wissen war Ihr Mann in der Lage, eine Produktionsführung zu entwickeln, bei der zunächst die Malzstärke mit den Amylasen gesüalten wird und die entstandenen Bruchstücke nicht wie beim Bier in Ethanol, sondern wie bei dem alten Volksgetränk Kombucha in Glucon- und andere organische Säuren, umgewandelt werden. Ihr Mann konnte 'Bionade' nur erfinden, weil er eben auch 'Gut in Chemie' ist. Extrakte von Litschi, Holunder, Ingwer, etc. verleihen Ihrer 'Bionade' die charakteristische Note. Der Besuch eines der Sie beliefernden Aromahäuser würde Ihnen verdeutlichen, mit welcher Sorgfalt und Liebe die Extraktion und Aufarbeitung der pflanzlichen Rohprodukte vorgenommen und überprüft wird. Vor allem sensorisch, aber auch mit chemischen Methoden. Sie würden Staunen, welch technisches und chemisches Wissen und verfahrenstechnische Raffinesse notwendig sind, um z.B. ein hochwertiges natürliches Fruchtaroma zu gewinnen. Damit Sie mich nicht missverstehen: Ich bewundere Ihre pfiffige und verdient erfolgreiche Produktidee und gönne Ihnen Ihren Erfolg. Als Chemiker ziehe ich den Hut vor ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die, und da bin ich ganz sicher, 'Gut in Biologie und(!) Chemie' sein müssen, denn sonst hätten Sie 'Bionade' weder entwickeln noch bis heute herstellen können. Warum dann aber, diskreditieren Sie eine ganze Wissenschaft und alle Menschen, die mit chemischen Methoden und Prozessen arbeiten, sogar die in Ihrem eigenen Betrieb? Oder ist Ihnen die Bedienung eines beleidigenden Vorurteils die Hoffnung auf ein paar Promille Marktanteil wert? Wie auch immer ich es drehe, Frau Peter-Leipold, ich verstehe Sie nicht! Ich würde mich freuen wenn Sie mir erklären könnten, welchen Sinn Sie in Ihrer Werbung sehen. Mit freundlichen Grüßen Prof. Dr. Klaus Roth" |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
leider kann man das nicht ansehen ohne danach zum augenoptiker gehen zu müssen. wär nett wenn du das so hochladen könntest, dass man reinzoomen kann. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ist schon abgetippt |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich finde es absolut legitim und auch sehr gut, dass da jemand ist, der gegen soetwas einfach mal die Initiative ergreift. Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.
Kann mir eigentlich mal einer erzählen, was in der vergangenen Woche hier los war. Anscheinend ist ja allerhand passiert. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Nichts gegen den offenen Brief von Prof. Dr. Klaus Roth der FU Berlin an die Bionade GmbH.
Aber letztlich handelt es sich um ein einfaches Werbeplakat einer Firma mit typischer Falschaussage. Auch dem Dümmsten ist eigentlich klar, dass auch biologische Prozesse auf chemischen Umsetzungen beruhen. Prof. Dr. Klaus Roth scheint persönlich von dieser Firma tangiert zu sein - wie anders ist seine Reaktion zu erklären, sollte er doch eigentlich mehr Zeit für seine Arbeit haben. Aussagen der Werbeindustrie kann man doch einfach nicht ernst nehmen weil dort in der Regel haarsträubender Unsinn losgetreten wird. Wäre eigentlich mal eine sinnvolle Arbeit für unsere Juristen diesen Quatsch zu unterbinden. |
||||||||||||||
|
_________________ Ein gelungenes Experiment soll man nie wiederholen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Es gibt genug Leute, die so etwas glauben... |
||||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
|
||||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
ja z.B.: Galileo-Freaks |
||||||||||||||||||
|
_________________ I LOVE CHEMI
|
||||||||||||||||||||