Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Organische Chemie » Nomenklatur bzgl. Azofarbstoffe |
![]() |
| Nomenklatur bzgl. Azofarbstoffe |
|
Illum.-Ass.
|
|
Ahoi wie einige vllt mitbekommen haben bin ich zurzeit auf einen ziemlichen (Azo)-farbstofftrip. Im März kommenden Jahres absolviere ich u.A. für mein MSA (Mittleren Schulabschluss) eine Präsentation in Chemie über das Thema: Vom Erdöl zum (Azo)-farbstoff. Immo bin ich dabei mir die benötigten Chems zu besorgen. Ich habe vor 4-Aminophenol zu diazotieren und dies anschließend mit Hydrochinon zu koppeln. Das Problem dabei ist nur, wie der Titel bereits sagt, das ich nicht mit der Nomenklatur dessen klarkomme. Ich möchte nicht den IUPAC Namen wissen sondern nur so eine Art Trivialnamen. Hat jemand eine Ahnung wie dieser Farbstoff heißen könnte? *Zu Felix, Sascha, Cyan, frankie und Ammo und den anderen guck* |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Du sprichst von dem Molekül hier?
Einen Trivialnamen hat das nicht, soweit ich weiß. Wenn ich einen erfinden müsste wäre es Hydroxyphenylazohydrochinon. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Genau das mein ich |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Was soll das denn dann ergeben? |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Okay |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
hätte zu dem thema noch die frage, ob folgendes möglich wär:
Dreifache Sulfonierenung/ Nitrierenung von Phenol --> 2,4,6 Trinitrophenol. Reduktion der Nitrogruppen zum Amin (wie? - bechamp reduktion geht nicht), diazotierung mit salpetriger Säure und Kupplung an Aromaten. Das ist nur ein Gedanke, der hoffentlich nicht gleich wieder niedergemacht wird ;-) mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Zur Entsorgung von Pikrinsäure wird mit Dithionitlösung aufgekocht, wobei das Triamin entsteht. Das sollte auch quantitativ durchführbar sein. Inwieweit dann eine Tri-Azotierung und Kupplung möglich ist weiß ich nicht. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ich hab nochmal eine Frage: Du sagtest ja das die Azogruppe am Ring andockt, da dieser ja elektronenreicher ist. Jedoch ist die Azogruppe z.B. beim 2-Naphtholorange auch an der Hydroxylgruppe und nicht am Ring. Wie kann ich das jetzt verstehen? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Nein, ist sie nicht! S. meine Synthese von 2-Naphtholorange oder Google. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Komisch wie ich darauf gekommen bin. Für mich war das kla das die Azogruppe sich immer an der Hydroxylgruppe anlagert. Naja egal. Btw wie sinnvoll ist es mit Sulfamidsäure die freie salpetrige Säure zu zerstören speziell bei meinem Versuch. Oder anders gefragt wann ist es sinnvoll? Den Ring könnte das NO2- ja nicht angreifen.
Mfg |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
In diesem Fall jedenfalls unnötig. Ist womöglich bei einigen Sandmeyerreaktionen sinnvoll, habe ich aber noch nicht ausprobiert. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Um keinen neuen Thread aufzumachen benutze ich den mal..
Hat jemand von euch Azobenzol schonmal hergestellt oder es sogar noch da und könnte mir davon mal ein Photo knipsen? Ich würde gern die Wellenlängenverschiebung von der Aminogruppe in einer Präsentation zeigen aber Google gibt kein Bild her.. Kann auch nur eine Lösung von dem Azobenzol sein, danke |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Du bist einfach nur faul, gel mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Da hab ich mich wohl im Namen geirrt, ich meinte natürlich Aminoazobenzol.. btw es hat sich glücklicherweise ein Aminoazobenzol Besitzer gefunden |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Reduktion der Nitrogruppe durch ein Gemisch aus Salpetersäure und Schwefelsäure (beides KOnz.) undNazierendem Wasserstoff (aus HCl und Zn). Bei 0°C. Temperatur ist unbedingt ein zu halten, da es sonst zur Phenolverkoschung kommt^^. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| Nomenklatur bzgl. Azofarbstoffe |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme