Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » User-Vorstellungen » Nobody |
![]() |
| Nobody |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Moin moin aus Niedersachsen!
Zu mir,ich bin 15 1/2 Jahre alt und gehe in die Realschule (9. Klasse). Meine Hobbys sind Survival,Sprachen,PC,Mittelalter,Gärtnern und Chemie natürlich Ich habe mich eigentlich schon immer für Chemie interressiert,in der Schule haben wir allerdings nur sehr langweilige Themen durchgenommen. Daher habe ich mich dann ein bisschen im Internet schlau gemacht und bin beim Eingeben von Kaliumnitrat Synthese hier gelandet. Nun wollte ich auf,da dies ja überall so geraten wird,erstmal ein gutes Chemiebuch kaufen,was einem die Grundlagen und gerne auch mehr,beibringt. Am liebsten sollte es über anorganische Chemie gehen,aber bitte schickt mir trotzdem Links zu guten Büchern egal aus welcher Kategorie! Lg Till |
||||||||||||||
|
_________________ Alea iacta est - Der Würfel ist gefallen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Willkommen im Forum Wenns um anorganische Chemie geht kauf dir gleich mal die "Anorganikerbibel" "Lehrbuch der anorganischen Chemie" von Holleman / Wiberg, kurz "Howi" ISBN: 978-3-11-017770-1 vom Verlag "deGruyter" (www.degruyter.com) Da haste mit über 2000 Seiten genug Lese- und Lernstoff über die Anorganik |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Herzlich Willkommen!
Was ich mich schon lange Frage, warum gibts diese dämmlichen Wälzer nicht als Hörbuch?! |
||||||||||||||
|
_________________ "Finger weg! Das ist radioaktiv!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Herzlich Willkommen!
Weil es zu teuer wäre, die Witwen der Vorleser zu entschädigen mfg |
||||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Schonmal die Ausrede versucht "Sorry Herr Lehrer, mir ist meine HoWi-CD auf den Fuß gefallen, darum konnte ich gestern nicht zur Schule kommen!" ??
Nein? Siehste? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Wow,2000 Seiten. Ich denke jedoch das da nicht direkt Basiswissen vermittelt wird oder?Ich meine jetzt so richtig Basiswissen |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Hallo Zur Literaturauswahl: Ich denke, hier wäre wohl als Einstieg (und auch weiterführendes Werk) das Buch "CHEMIE" von Ch. Mortimer sehr gut geeignet, außerdem ist von diesem Buch gerade die 10.Auflage erschienen! Der HoWi eignet sich m. M. nach eher weniger... wenn AC schon das Lieblingsgebiet ist, dann schon eher der Riedel. mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Doch Basiswissen! |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Aber bei einer Sache wäre ich mir Sicher, dass schmökern im Organikum wäre nicht das selbe!
Aber viel Praktischer! Viel... ! @Sam Wenn das Hörbuch aus Steuergelder bezahlt werden würde... ... die armen Witwen! |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Nö, die armen Steuerzahler! |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ne, die Witwen bekommen doch nix. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Chemie con C. Mortimer hört sich ganz gut an,bei Amazon muffeln die zwar alle rum das das zu flach wäre aber
die haben es sich dort auch fürs Studuim und Diplom gekauft Muss jetzt nur noch die 10. Ausgabe finden da man ja nicht die alte haben will.Weis jmd ob da auch eine liste mit allen benötigten gerätschaften vorhanden ist die man braucht oder zumindest die wichtigsten?lg Till |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Natürlich nicht.. ein Buch für "wie werde ich Hobbychemiker" ist noch nicht geschrieben worden.. Diese Information findest du aber hier im Forum mit der Suchfunktion, da bin ich mir sicher |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ne Liste wirst Du da nicht finden. Für den Anfang bist Du mit einigen Kolben, Bechergläsern, etc schon ganz gut bedient. Der rest kommt später nach Bedarf von ganz alleine... |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ah ok danke.Die 10. Auflage scheint ja erst heute rausgekommen zu sein.Allerdings kann man es bis jetzt nur vorbestellen.
Werde es mir dann hoffentlich morgen kaufen wenn man es ohne Vorbestellung kaufen kann. Ach ja hat jmd einen guten Link für Chemiegeräte (zum Kaufen). Die die ich gefunden habe waren alle komisch aufgebaut,ausserdem habt ihr sicherlich gute Händler mit gutem Preis-Leistungsverhältnis gefunden. Ein einfacher link reicht schon.Lg Till |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Nobody |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina