Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Synthesen » N,N'-Ethylen-bis(salicylidenaldiminato)-cobalt(II) |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
| N,N'-Ethylen-bis(salicylidenaldiminato)-cobalt(II) |
|
Illumina-Moderator
|
|
N,N'-Ethylen-bis(salicylidenaldiminato)-cobalt(II)
Geräte: Mehrhalskolben, NS14-Destillieraufsatz, Refluxkühler, Ölbad, Argonanlage mit Verteiler, Septen, Spritze mit langer Kanüle, Möglichkeit zur inerten Produktisolation (im Falle der Lagerung) Chemikalien: Ethanol (F)
Cobalt(II)-acetat (N, T) ![]()
2,2`-Ethylen-bis(nitrilomethyliden)-diphenol (?)
Hinweis: Aufgrund der Oxidationsempfindlichkeit ist der Cobalt-Salenkomplex nicht luftstabil, muss also vollkommen inert synthetisiert und isoliert werden, wobei die inerte Isolation eine Schlenkfritte erfordert, was die Synthese und Reinigung aufwendiger macht als die Synthese selbst, weswegen man bei nicht-inerter Isolation und Reinigung die Synthese beenden kann, aber davon ausgehen soll, dass es sich um Co(III)-ionen und andere Oxidationsprodukte handeln wird. Durchführung: Es wird eine inerte Anlage konstruiert, mit der es möglich ist, gleichzeitig beide mit Ethanol beschickte 100 ml-Mehrhalskolben 10 Minuten mit Argon zu spülen um gelösten Sauerstoff zu entfernen. In dem im Ölbad befindlichen Kolben werden 1,3 g Salen in 7 ml Ethanol gelöst und unter magnetischem Rühren zum Sieden erhitzt, während im zweiten Kolben 1,2 g Cobalt(II)-acetat in 10 ml Ethanol hinzugegeben und zum Sieden erhitzt werden. Das Cobalt(II)-acetat geht nicht komplett in Lösung sondern bleibt überwiegend suspendiert. Sobald die Cobalt(II)-lösung siedet wird sie mit einer Spritze und einer langen Kanüle durch ein Septum in den Kolben mit der Salen-Lösung transferiert. Sofort nach der Zugabe der Cobalt-Lösung verfärbt sich die Salen-Lösung rot. Nach vollständiger Zugabe wird 15 Minuten in leichtem Argonstrom gekocht. Die Isolation und Reinigung für ein lagerfähiges Produkt muss inert erfolgen. Ausbeute: 1,3 g (65% d.Th.) Entsorgung: Ethanol gibt man zu den halogenfreien organischen Lösemittelabfällen. Überschüssiges Salen kann zu den organischen Abfällen gegeben werden. Cobaltverbindungen werden zu den Schwermetallabfällen gegeben. Erklärung: Im Ethanol lösen sich geringfügig die Acetationen der Cobaltverbindung und deprotonieren die phenolische OH-Gruppe des Salens, was es in die Form eines vierzähnigen Chelatliganden überführt. Aufgrund der passenden Größe des Co(II)-Ions wird es vom Salenliganden komplexiert und fällt als unlösliches Co(salen) aus und kann isoliert werden. Die Oxidationsempfindlichkeit liegt an den komplexierten Co(II)-ionen die ohne stabilisierendes Anion durch Luftsauerstoff zu Co(III) oxidiert werden können.
Bilder:
Edukte
Anlage zur Synthese
Farbveränderung der Salenlösung bei Zugabe der Cobaltsuspension
Ausfallende Kristalle des Komplexes
Nicht-inert abgenutscher Komplex mit charakteristischen Färbung (ist dennoch intakt!)
Nach Trocknung isoliertes Produkt (zur Verwerfung) Auf die selbe Weise lassen sich auch analoge Verbindungen herstellen. Unter Verwendung von Kupfer(II)-acetat kann ein nicht oxidationsempfindlicher Komplex ohne die nötige Inertgasapparatur synthetisiert werden. Die Synthese von N,N'-Ethylen-bis(salicylidenaldiminato)-kupfer(II) ist daher sowohl für Reagenzglas- als auch für größere Ansätze geeignet, da bereits nach einigen Minuten grün-gold-schillernde Kristalle ausfallen. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Sehr schön, nur schade, dass das Produkt so unbeständig ist |
||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Sehr schön !
Nur bitte nicht schreiben, dass der Komplex unlöslich sei, nichts ist unlöslich. Sry für die Klugscheißerei |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
"unbeständig" ist gut,... ich habs ja leider versaut aber naja sobald ichs sicher isolieren kann wirds nochmal gemacht |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
llöslichkeit liegt im auge des betrachters,.. außerdem geht es um eine system und wenn dabei die rede von unlöslich ist bezihet es sich auf das gegebene system. das sich das zeug in NOCl oder H2SO5 ist selbst verständlich,... allerdings liegen beide lösungsmittel in dem ja nicht vor oder? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Nein, liegt sie nicht. Entweder, etwas ist unlöslich, d.h. es löst sich kein Molekül in allem Wasser des Universums, oder es ist (beliebig) schwerlöslich.
Schöner Versuch, achte aber bitte das nächste mal darauf, die Gleichung auszugleichen, auch bei "organischer Schreibweise" - unter dem Pfeil müsste "-2 AcOH" stehen. Ist jetzt egal, aber nächstes Mal bitte beachten. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
naja wie dem auch sei,... rhetorisch kann man das ganze im bezug aufs gesamtsystem spezialisieren aber egal,...
mist,.. das mit dem 2 hab ich wieder übersehen xDD wie ich das hasse |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Wie hast du denn das Produkt in deinen Behälter bekommen??
lieben gruß hose |
||||||||||||||
|
_________________ Mir fällt da jetzt gerade nichts ein xD
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Sag mal, mußt du immer alte Themen ausbuddeln???
und wie bekommt man was in einen Behälter? na wie wohl? Deckel auf, rein damit, Deckel zu. |
||||||||||||||
|
_________________ Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Anleitung für ganz schnelle:
Man schalte das Gehirn ein und nehme ein Präperategläschen aus dem Regal, ohne selbiges umzuschmeißen. Dann öffnet man das Präperategläschen. Das macht man, indem man den Deckel abnimmt. Der Deckel, das ist das Teil, das dazu da ist, damit das Gläschen zu ist. Zu verstehst? Dann nimmst du einen Trichter. Falls du nicht weißt, ob du den Trichter falsch herum nimmst, quäle Google mit deinen Fragen. Wenn du den trichter (richtigherum!) aufgesetzt hast, schüttest du das Produkt, das im Exsikattor steht in den Trichter. Ach ja, nur das Produkt, nicht das Becherglas o. ä! Wenn das Produkt im Präerategläschen ist (wenn du einen Haufen Scherben mit dem Produkt im Abzug findest, hast du etwas falsch gemacht) nimmst du den Trichter ab und verschließt das Präperategläschen mit dem Deckel (was ein Deckel ist wurde oben ja schon zur Genüge erläutert). Dann stellst du das Gläschen mit dem Produkt in den Schrank. Anschließend räumst du alles auf (zum besseren Verständnis: http://www.gidf.de/ ). Alles verstanden? |
||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ohh man kommt mal runter... ich hatte gefragt weil dieser Stoff oxidationsempfindlich ist, ich kann ja nicht wissen wie empfindlich dieser Stoff ist. Einerseits wollt ihr das neue Mitglieder zu dem Forum kommen andereseits seit ihr nicht mal offen für Fragen und sowieso total unfreundlich.... ich glaube ich steige aus... |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Du musst schon entschuldigen, aber wenn du deine Fragen stellst, wäre es gut auch noch mit dazu zu schreiben, wieso du dich das fragst. Und zwar in einem Post und nicht erst hinterher...
Also nicht...
und...
...sondern zusammen in einem Post. Sonst wirkt das doch sehr nach "keine Lust zu denken, tut ihr das mal für mich", und dann brauchste dich über dumme Antworten nicht zu wundern! Das soll jetzt auch keine "dumme Anmache" sein, oder wie ihr jungen Leute das heute so nennt, sondern ein ernst gemeinter Rat mit den besten Absichten. |
||||||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Man kann es aber auch übertreiben und ich dachte warum ich das, frage wäre klar, da dies im ersten Beitrag auch erwähnt wurde.
Cäsiumhydroxid... müssen ja auch nicht immer gleich ein auf Oberklugscheißer machen sondern können auch mal denken wieso ich das frage...warum sollte ich auch sonst fragen??? gruß hose |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
...auch nicht ganz unwahr! Jaaaa, das "erst denken, dann Posten"-Prinzip gilt auch für die anderen... |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Naja.. ist ja auch egal... man kann sich zumindest schonmal einen ersten Eindruck von den Mitgliedern machen. gruß hose |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| N,N'-Ethylen-bis(salicylidenaldiminato)-cobalt(II) |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina