Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Analytik » Nitrit |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
| Nitrit |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Nachweis von Nitrit nach Lunge
Geräte: Reagenzglas Chemikalien: Salzsäure verdünnt (C)
Sulfanilsäure (Xi)
1-Naphthylamin (N, Xn) ![]()
Natriumnitrit (N, O, T) ![]() ![]()
Durchführung: Die Probe (z.B. Natriumnitrit) wird in etwas Wasser gelöst, mit je zwei Tropfen einer gesättigten Lösung von Sulfanilsäure (10 g/l) und 1-Naphthylamin (1,7g/l) versetzt und mit etwas verd. Salzsäure angesäuert. Bei Anwesenheit von Nitrit färbt sich der Reagenzglasinhalt innerhalb weniger Sekunden kirschrot. Die Reaktion ist sehr empfindlich und eignet sich daher auch zum Nachweis von Nitrit in vergleichsweise geringen Konzentrationen (z.B. in handelsüblichem Pökelsalz mit 0,5% NaNO2). Entsorgung: Reste werden zu den organischen Abfällen gegeben. Erklärung: Die Reaktion erfolgt in zwei Schritten: 1. Diazotierung: Die im Sauren aus dem Nitrit freigesetzte salpetrige Säure reagiert mit der Sulfanilsäure zu einem Diazoniumion.
2. Azokupplung: Das Diazoniumion vollzieht am Naphthylamin eine elektrophile Substitution. Es entsteht ein intensiv gefärbter Azofarbstoff.
Bilder:
Die Probe nimmt nach der Zugabe der Reagenzien (links) innerhalb einer Minute einen intensiv kirschroten Farbton an. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ein sehr schöner Nachweis mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Das ist eine gute Idee mit der Blindprobe |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Konzentration der Lösungen? |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Habs eingefügt |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Allgemeine Frage zu so einer Azokupplung: Wieso wird das Diazonium immer mit + gekennzeichnet? Bezeichnet das den Protonenschwerpunkt oder stellt das ein Kation dar? Was wäre bei zweiterem dann das Anion?
Sorry für die einfachen Fragen! |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Das ist natürlich ein Ion, entsprechend der Name: Diazoniumion, das Gegenion wäre Cl- ... hier ein Link zum weiterlesen ...
mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ok, soweit verstanden. Das heißt, dass eine Diazotierung immer an ein Amin gebunden ist!?
Woher weiß man denn, wo das Diazoniumion den Benzolring des Reaktionspartners angreift? Oder anders gefragt, woher weiß man, wo genau der Elektronenschwerpunkt liegt? (elektrophile Substitution) |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Zur Diazotierung: Ja.
Die Aminogruppe ist para-dirigierend. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ok. Und was, wenn der Zweitsubstituent keine Aminogruppe besitzt? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Es ist vollkommen irrelevant was der zweite Substituent besitzt oder nicht besitzt (mal von eventuellen sterischen Effekten abgesehen) solange er elektrophil genug ist. Was das zu substituierende Molekül hat ist entscheidend, und beim Naphthylamin ist offensichtlich die p-dirigierende Aminogruppe vorhanden. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Alles klar! |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Soweit ich weiß, findet die Substitution immer in para Stellung statt, egal welche Gruppe(n) am Kupplungsmolekül dran sind. |
||||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Wie kommst du darauf, dass eine SE immer in para-Stellung zu einem Substituenten stattfindet ? Bei -NH2 findet entweder eine Zweitsubstitution in o- oder p-Stellung statt, wahrscheinlich auf Grund der sterischen Hinderung hier nur in p-Stellung...
mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Etwas anderes hab ich ja auch nicht gesagt. War schon auf die Azokupplung bezogen.
Mfg |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
| Nitrit |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme