Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Analytik » Nickel |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
| Nickel |
|
Illum.-Ass.
|
|
Nachweis von Nickel
Geräte: Reagenzglas, Spatel, Pipette Chemikalien: Dimethylglyoxim Ammoniaklösung (C, N) ![]()
Probe ![]()
Wasser Durchführung: Als Nachweisreagenz stellt man eine gesättigte Dimethylglyoxim Lösung in 96%igem Ethanol oder eine 0,1 M Lösung des Natriumsalzes in Wasser her. Nun wird die Probe (hier Nickel(II)-chlorid), falls diese nicht bereits als Lösung vorliegt, in Wasser gelöst und mit verdünntem Ammoniakwasser leicht basisch (pH ~ 9) eingestellt. Das Reagenz wird nun tropfenweise zur Probe gegeben, bei Anwesenheit von Ni2+ fällt ein himbeerroter, flockiger Niederschlag aus. Fremdionen wie Kupfer(II), Eisen(II) oder Cobalt(II) stören den Nachweis. Entsorgung: Reste der Probe kommen zu den Schwermetallabfällen. Erklärung: Durch Ammoniak gebildete Hexamminnickel-Ionen bilden mit Dimethylglyoxim einen roten quadratisch-planaren Chelatkomplex:
Bilder:
Positiver Nachweis |
||||||||||||||
|
_________________ Um eine Sache bis auf den Grund durchzudenken, bedarf es oft mehr des Mutes als des Verstandes. (Hans Arndt)
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Schön! Sieht gut aus |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Schöner Farbton.
Allerdings ist oben Ammoniak angeschrieben. Bitte ändere das in Ammoniaklösung |
||||||||||||||
|
_________________ Chemieexperimente auf YouTube: www.youtube.com/user/chemiealex Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass sich so wenige Leute damit beschäftigen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
tja, wenn da Ammoniak steht stimmen die Gefahrensymbole... weil die ja nun automatisch erzeugt werden... ändert er es in ammoniaklösung wirds wohl auch die symbole ändern ...und mecker net immer mfg |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
danke... und du guitar_player, gehst mir mit Verlaub langsam auf die Nerven (ich werde mir hierbei verkneifen meinen Unmut anders auszudrücken) - über die Hälfte deiner Kommentare haben einen persistent provokativen, stumpfsinnigen und unnötigen Kern bzw. sind sowieso nur noch als Müll zu klassifizieren. Überleg dir einmal vor dem Abschicken dieser 50% was du überhaupt geschrieben hast, und ob der Kommentar im Mittel überhaupt brauchbar sein könnte.
Und als "Ammoniak" bezeichnet man im Laborjargon üblicherweise in Wasser gebundenes Ammoniak-Gas (=Ammoniakwasser) - wenn nun dieses "Wikipedia-Gefahrensymbol-Plugin" meinen Ammoniak nicht als Umschreibung für "Ammoniakwasser" erkennt (der durchschnittliche Möchtegern-Chemiker arbeitet nun mal äußerst selten mit gasförmigem Ammoniak) ist das nicht mein Problem ! mfg |
||||||||||||||
|
_________________ Um eine Sache bis auf den Grund durchzudenken, bedarf es oft mehr des Mutes als des Verstandes. (Hans Arndt)
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
lass ihn doch frankie, ich kann dich ja verstehen, aber du weißt doch: jung ding will weile haben (oder so in der art |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Gründer
|
|
Nun mal langsam mit den jungen Pferden.
Er hat nur freundlich auf eine kleine Unstimmigkeit hingewiesen und wollte dich auch sicher nicht angreifen. Also solltest du auch nicht so reagieren. Wenn du Einwende gegen einen Post von ihm hast, dann sag ihm das auf normale Art und dann ist gut. Desweiteren hätte es meiner Meinung nach wirklich zu gewissen Missverständnissen führen können. Und jetzt Peace |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Man könnte zufügen dass die Behandlung von Ni-Lösungen mit Dimethylglyoxim als Entsorgungsmethode für Ni2+ eine Möglichkeit wäre, indem der Überstand abdekantiert wird und somit der NS, mit nem kleineren Abfallvolumen, übrig bleibt. |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. зима не будет. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
@HerrAmmoniumnitrat: ich hab ihn deswegen auch höchst diplomatisch darauf hingewiesen ! mfg |
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
| Nickel |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina