Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Offtopic » Neues Labor |
![]() |
| Neues Labor |
|
Illum.-Ass.
|
|
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips für mich.
Da ich nun Hausbesitzer bin und damit endlich tun und lassen kann was ich will im Haus, will ich mir jetzt mein Labor neu und vor allem OHNE dass es gleichzeitig als Werkstatt, Bastel- und Abstellraum dient, bauen. Abzug, chemikalienbeständige Arbeitsplatte, Strom, Warm-, Kalt- und Abwasser ist ja wohl klar. Bei dem Raum gibts nur ein kleines Problem: Es ist ein Bruchsteinkeller mit Sandboden. Das Problem dabei, die Wände kann, bzw. sollen nicht verputzt werden (Atmung) und der Boden muß Sandboden bleiben. Das höchste der Gefühle ist ein Verbundsteinpflaster, sonst steigt die Feuchtigkeit in den Wänden hoch (was tunlichst zu vermeiden ist). Was würdet ihr so als "Möbel" reinstellen, Material, Aufbau etc.? Über ein paar Tips wär ich froh. |
||||||||||||||
|
_________________ Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hi!
Neben den Abzug würde ich den größeren Arbeitstisch positionieren, ganz in der Nähe den Geräteschrank. Oft ist es sinnvoll Schubladen auszunutzen (auch unter dem Arbeitstisch). Mit größtmöglichem Abstand würde ich den Chemikalienschrank sowie Vorräte positionieren (es sei denn es ist nen geschlossener). In eine andere Ecke evtl. noch einen kleinen Recherchearbeitsplatz mit Büchern, alten Laptop fürs Inet, Schreibzeugs etc. Zu den baulichen Sachen kann ich auch nicht so viel sagen - solange alles brandsicher ist, ist es ja meistens vertretbar, wenn auch evtl unschön. Eine etwas komische Idee, von der ich nicht weiß, ob das umsetzbar/lohnend ist wäre die Wand zu verkleiden, allerdings einen Abstand von so 5-10 cm zulassen, quasi ne zweite Wand - sieht dann schöner (mehr nach Labor) aus. Keine Ahnung, ob das sinnvoll ist, nur so ne Idee^^ Viel Spaß im neuen Labor |
||||||||||||||
|
_________________ Beste Grüße von Robin ---------Man kann Probleme nicht mit Methoden lösen, die sie geschaffen haben. <Einstein> ---------
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Drückt da nicht das Wasser von unten ins Haus?
Das mit der Wandverkleidung wäre auch mein Vorschlag. Etwas Trockenbau im feuchten Keller mag auf den ersten Blick etwas komisch anmuten, aber die Gipsplatten sind ja durchaus feuchigkeitsbeständig. Den Sandboden würde ich aber mit etwas Holz auslegen, und zwar auf 2-3 Balken, die auf dem Boden aufliegen, und da Bretter drüber... mit je 1cm Abstand zwischen den Brettern. Oben drauf dann PVC... (Chemisch beständig und dicht, wenn dir mal ein Kolben mit organischer Flüssigkeit runterfällt... dann gehts net gleich ins Grundwasser) Wichtig ist eben nur, dass du genug Abstand zum Boden und zur Wand lässt, dann bleibt es auch Atmungsaktiv. 10cm wären da ein guter Richtwert. Zur eigentlichen Lab-Ausrüstung kann ich net viel sagen... das Übliche halt: Abzug, 2-3 Schränke mit Schubladen und Regale... evtl Schreibtisch Musst du wissen, so das du dich wohl fühlst und gut Arbeiten kannst. Glückwunsch zum Haus! Du hast nicht zufällig genug Platz fürs Usertreffen...? |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Möchtest du es Worldmaker zumuten, dass 20 Leute in seinem Wohnzimmer campieren?
Ich habe auch mal zum Sandboden eine Frage: Ist das wirklich richtiger Sand oder ist da noch etwas oben drüber? Ich kann mit unter dem Namen Sandboden irgendwie nur so einen Boden wie am Strand vorstellen, Sand eben |
||||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
...wo ein Wille ist... |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
wie gesagt, ich kann die wand leider nicht "verschließen", ich muß die abbürsten und mit Tiefengrund behandeln, geht aber vom Aussehen her.
Der Baden besteht aus Mutter Erde ist zwar kein Strandsand, aber gewachsener Boden. Das Grundwasser würd sich nur dann hochdrücken, wenn ich den Boden mit Beton oder dergleichen verschließen würde (also Atmungsdicht), deswegen ja Verbundsteinpflaster. Zum Usertreff, mmhhh, also Platz wär, wenn dann im Nebengebäude, wo der Partyraum reinkommt Nur könnten wir dann keine Versuche in der freien Natur machen, da drumherum auch noch Häuser stehen |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Des wäre ja geil wenn das ginge!
Versuche zu machen steht ja nicht an erster Stelle, geht ja eher darum sich mal persönlich zu treffen... Auf Experimente können wir ja verzichten. Da reicht ein Partyraum aus bzw wäre perfekt. Wenn du die Wiese spendierst, Zelte werden wir schon auftreiben... weiteres im Treffen-Thread |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Is ja mal cool, sich nach Herzenslust das Lab einrichten zu können ^^
Hast einen Gewölbekeller? Weil ich kenns bei uns aus der Umgebung, die alten Häuser die noch einen Gewölbekeller haben, haben auch keinen richtigen Boden im Keller sondern nur gestampfte (Lehm)Erde, bzw Pflastersteine. Is alles relativ feucht, dafür aber bombensicher |
||||||||||||||
|
_________________ Ich glaab ich heb ma en Scheißdreck gwunsche
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
jepp, ist einer.
Ich werd da dann erstma zwei drei vier oder fünf Schubkarren Boden rausfahren müßen, bevor ich da den Boden atmungsaktiv verlegen kann, denn die Idee mit dem Holzboden ist schonmal nicht so schlecht Das mit dem Treff ist ne gute Idee, jedoch muß ich erstmal fertig werden in dem Haus, da ist noch ein wenig arbeit dahinter |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Wie wäre es denn, wenn du - das kommt natürlich vor allem auf die Größe des Raumes an - in den Kellerraum einen zweiten unabhängigen Raum - quasi wie eine schwebende Kiste in einer Kiste - hineinbaust. So werden z.B. abhörsichere Räume manchmal gebaut, natürlichals Faradaysche Käfige.
Du könntest, so wie dg7acq bereits gesagt hat einen Boden aus Holz-Trägern bauen, darauf Holz-"Stelzen" montieren und auf diesen widerum einen Raum konstruieren ? Nur so ne Idee... mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Naja, wenn ich da noch große Aufbauten oder sogar einen Raum in Raum konstruieren, dann muß ich da geduckt reingehen Ich hab ne lichte Raumhöhe von 2,30m, von daher |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Gut, das wurde nicht bedacht ... um dieses Problem zu beseitigen kannst du 30cm nach unten graben mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
MMHH, du wirst lachen, den Gedanken hatte ich, bis ich auf den Dachboden bin In der Mitte, sprich Giebelspitze kann ich stehen, und der Rest da heißt es bücken |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Andere Möglichkeiten: Baucontainer oder Kommandozelt von der BW klauen un im Garten aufbauen...
mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Garten zu klein, den Gedanken hat ich auch schon Es bleibt leider nur der Keller |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Neues Labor |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme

Drückt da nicht das Wasser von unten ins Haus?