SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Illumina-Mitglied

Artikel: 15
Dann hättest du so richtig Spass mit meinem Keller.
Das ist nämlich ein Kriechkeller. Höhe etwa 1m, Boden echtes Moor.
Als ich ihn kurz nach dem Hauskauf besichtigte war er relativ trocken, er war ja nur für Instandsetzung von Rohren gedacht. Die meisten Häuser haben hier wegen des sehr hohen Grundwasserspiegels keine Keller. Just musste ich in diese Tiefen hinab - ein Abflussrohr litt unter Obstipation (Verstopfung).
Doch, oh wunder- mein Kriechkeller war nur noch 60cm hoch und der Rest war Wasser. Eine freundliche Tauchpumpe tauchte innerhalb von 2 Tagen ( 1800 l/h) den Keller wieder frei. Ich habe dies noch ein paar mal gemacht bis ich merkte: das nachströmende Wasser war einfach Grundwasser. Das Haus steht also schon 30 Jahre auf diesem Fundament, mit jahreszeitlich bedingtem Wasser im Keller. Wir haben übrigens mit dem Wasser keine Probleme, die Mauern und die Isolation sind angepasst.
Sinn von allem:
Ehe du in einem Keller mit Sandboden ein Labor einrichtest, solltest du erst mal sehen,ob du nicht irgendwann mal auch so ein Wassererlebnis haben wirst wie bei mir. Bohr einfach mal und schau nach dem Grundwasser und schau ob dein Haus eine Drainage hat. Ansonsten ist ein alter Wohnwagen oder eine Gartenlaube das bessere Labor.
Gruss, Karl Heinz

Artikel: 5
ChemDoc, danke für den Tip mit dem Bohren, nur ich bin mir zu 100% sicher, dass sich bei mir kein Wasser in den Keller drückt. das Haus steht seit 1906 und man würde es im Keller sehen, wenn da ab und an Wasser gestanden hat Smile
Das Haus steht zwar in der Rheinebene, aber zum Rhein hab ich immer noch einen Höhenunterschied von min 13 m.

Artikel: 9
...bis zur nächsten "Jahrhundertflut" Mr. Green

Du sagtest was von Nebengebäude und Partyraum? Muss es denn ein Partyraum sein? Ein Labor hätte bei mir Vorrang... Wink

Artikel: 15
Wasser im Keller muss nicht vom Rhein kommen.
Dreimal habe ich den Keller durch "Superegenfälle" voll bekommen. Wenn der Kanal es nicht schafft geht das blitzschnell. Einmal stand das Haus fast auf der Kuppe eines Hügels. Da nützen auch moderne Rückschlagventile nichts - wenn eine Ratte sich dort einklemmt.
Davon abgesehen: Hätte ich beim Laborbau die Wahl, Haus oder Nebengebäude, dann spricht die Sicherheit für das Nebengebäude, die Bequemlichkeit leider oft fürs Haus.
Gruss, Karl Heinz

Artikel: 5
Tja, Regenwasser im Keller klappt bei mir auch nicht wirklich, da müßte das Wasser nen halben Meter hoch auf der Straße stehen, und Rückschlagventil ist auch egal, da mein Abwasser nicht durch den Keller läuft Smile

Ich muß leider im Nebengebäude den Partyraum machen, sonst meckert "Cheffe" Smile

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen