SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Neuer NeulinG stellt sich vor
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 12.10.2018
Beiträge: 2
Artikel: 0
Hallo, seid gegrüßt.

Bevor ich loslege möchte ich mich mal kurz vorstellen.
Zu mir:
Ich bin Ende 30, grundsätzliches Interesse an chemischen Themen hatte ich eigentlich immer schon.
Durch einige meiner anderen Hobbies, Schmuckherstellung und Kosmetik (eigentlich ein Hobby meiner Frau aber man wird ja ungefragt eingespannt, haha) sowie meine Arbeit ergeben sich jedoch oft
Übergänge in den Bereich der Chemie.

Das Interesse ist mittlerweile so stark geworden, dass ich beschlossen habe, das Ganze hobbymäßig zu vertiefen.
Ein guter erster Schritt in diese Richtung, so denke ich, ist die Suche nach einem entsprechendem Forum, in dem ich mich mit netten Mitgliedern austauschen kann.
So bin ich hier gelandet. Very Happy

Denke das sollte erst mal reichen, ausführlicher und konkreter wird es dann (hoffentilch) mit der Zeit durch die Forenaktivität und Fragen eurerseits.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von jorgo anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 5383
Artikel: 85
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Willkommen auf Illumina Very Happy

Das klingt ja durchaus interessant, wie bleiben gespannt Smile

_________________
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Anmeldedatum: 06.01.2012
Beiträge: 3117
Artikel: 54
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 54
Herzlich willkommen auch meinerseits! Was machst du denn beruflich ("Übergänge zur Chemie") ?

_________________
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.05.2017
Beiträge: 785
Artikel: 25
Wohnort: Wien
willkommen auch Smile
gibt es spezielle interessen? eher anorganik oder organik oder analytik oder ganz was anderes?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von mgritsch anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 12.10.2018
Beiträge: 2
Artikel: 0
Hallo und danke für die freundlichen Willkommensgrüße Smile

@lemmi:
Hauptberuflich bin ich im spezialisierten Maschinenbau tätig.
Berührungspunkte mit chemischen Prozessen ergeben sich z.B. in der Qualitätskontrolle.
Da wird mittels Salpetersäureätzung geprüft, ob Metalloberflächen durch vorhergehende Bearbeitungsschritte überhitzt und dadurch beschädigt wurden.
Die Konzentration der Säurebäder muß regelmäßig durch Titrieren kontrolliert und eingestellt werden.

@mgritsch:
Klar gibt es spezielle Interessen, aber die erstrecken sich über viele verschiedene Bereiche.

An anorganischen Themen habe ich z.B. Galvanik auf dem Schirm.
Nachdem ich mich in der Schmuckherstellung mit Metallgiessen beschäftigt habe interessiere ich mich nun für das elektrolytische versilbern/vergolden unedler Metalle.

Mein Hauptinteresse fällt jedoch eher in den Bereich der organischen Chemie.
Angeregt durch die Beschäftigung mit Kosmetik, aber auch mit Naturheilmitteln, interessiere ich mich sehr für die Extraktion von Stoffen aus natürlichen Materialien, z.B. getrockneten Pflanzen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von jorgo anzeigenPrivate Nachricht senden
Neuer NeulinG stellt sich vor
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen