SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Illumina-Admin

Artikel: 243
Zitat:
Es gibt ne Anklage: "Verstoß gegen Sprengstoffgesetz". Dann ist jeder erstmal verdächtig, weil die nicht wissen, wer was zuhause hat.

Wie wäre es denn, wenn ein begründeter Anfangsverdacht vorliegen müsste? Am besten einer, der nicht auf der Bestellung von 100 g Kupfersulfat beruht. Wenn einfach so mal jeder verdächtig ist kann man ja auch einfach mal so bei 80 Millionen Leuten eine HD durchführen, schließlich wird man dann sicherlich Drogen, Sprengstoffe, illegale Waffen und wer weiß was noch so alles finden. Dann läuft etwas aber ganz gewaltig schief.

Natürlich sollte bei einem begründeten Verdacht, sofern er denn ernsthaft vorliegt, durchsucht werden. Das streitet wohl auch keiner ab. Wenn jemand aber 100 g Kupfersulfat oder meinetwegen auch 500 ml GBL bestellt heißt das rein gar nichts. Weiterhin sollten dann wenigstens fachkundige Leute bei den Durchsuchungen dabei sein, nicht Leute, die Dihydrogenmonoxid für äußerst gefährlich halten.

"There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action."
- Bertrand Russell
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Gesperrt

Artikel: 0
Wenn jemand GBL verteilt oder Chemikalien an Minderjährige verkauft, die diese gar nicht besitzen dürfen, wie im Fall von Rainer Bogatzki (zumindest anfangs) oder noch schlimmer, setec astronomy, wäre das schon ein begründeter Verdacht.

Wenn jemand dann auch noch Chemikalien wie Natriumazid und Bleinitrat, nur mal ein Beispiel zu nennen verkauft, ist das zwar noch kein begründeter Verdacht, wenn man aber dann noch Sprengstoffe bei diesem findet, oder zumindest Hinweise, die konkret Aufschluß geben, dass dieser jemand etwas illegales damit vorhat, wie bei Stefan Köhnen 2003, hat man zumindest juristisch eine Grundlage, die eine Hausdurchsuchung bei den Kunden begründen KÖNNTEN.

Das kommt natürlich immer auf den Fall an. Es geht nicht um die Bestellung von 100 g Kupfersulfat. Es geht um dir Verkäufer. Die haben Scheiße gebaut und haben die anderen damit reingezogen. Nochmal, die Behörden wissen ja eben NICHT, wer was hat, genau darum gehts ja, die Hausdurchsuchung soll genau DAS ja rausfinden. Wenn die Kripo bei dir klingelt und sie will deine Wohnung durchsuchen, dann stehst du eben nur im VERDACHT eine Straftat begangen zu haben. Diese MUSS begründet sein, von einem Richter unterzeichnet und diese Gründe MÜSSEN auch schriftlich auf diesem Befehl zu sehen sein.

Du kannst aber in der Regel davon ausgehen, dass da nicht Lotto gespielt wird, so nach dem Motto, ok wen durchsuchen wir heute? Das ist es ja genau, was ich sagen will, wir leben, ob mans glaubt oder nicht, immer noch in einem Rechtsstaat. Wenn die Kripo hier in der BRD an die Tür klopft, hat sie in der Regel IMMER GUTE Gründe dazu, obwohl es natürlich auch da Ausnahmen gibt, das will ich nicht bestreiten. In der Regel läuft das aber juristisch absolut korrekt ab, das MUSS es auch, es gibt dafür genaue Vorgehensweisen, sonst ist das nämlich ein sogenannter Verfahrensfehler, der dazu führt, dass die Hausdurchsuchung bzw. deren Auswertung nicht ausgewertet werden darf. Dass die das eher vermeiden, dürfte wohl logisch sein.

Erst wenn die Hausdurchsuchung sichere Beweise liefert, dass man eine Straftat begangen hat, ERST DANN kann die Staatsanwaltschaft Anklage erheben. Das muß man sich immer vor Augen halten, so unangenehm HDs sind, man ist NICHT AUTOMATISCH angeklagt, wenn die Wohnung durchsucht wird. Man darf auch nicht alles glauben was man so liest. Das ist hier weder eine Diktatur noch handeln die Behörden so in dem Maße willkürlich, wie ich es hier oft lese, sorry. Es gibt für HDs genaue Vorschriften, das ist alles gründlich geregelt, wirklich.

Insofern kannst du davon ausgehen, dass die sicher nicht nur wegen 100 g Kupfersulfat vorbeikommen. Wenn man bei Leuten kauft, die sich nicht an Gesetze halten, muß man mit HDs rechnen und ehrlich gesagt find ich das auch nicht unbedingt falsch. Oft wissen die Leute nämlich ganz genau, wo sie kaufen. Wenn man dann zu faul ist, sich zu informieren und mitbekommt, hm, der ist mir nicht ganz koscher und DANN noch bestellt, ja liebe Leute, dann muß man sich auch nich wundern. Den Fehler hab ich gemacht und den werde ich sicher nicht nochmal machen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Antares79 anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Moderator

Artikel: 9
Oh cool, jetzt haben wir diese Diskusionen auch hier! Ich dachte eben schon beim Lesen ich wäre auf VC... Twisted Evil

Artikel: 243
Gefällt mir auch nicht besonders. Ich schlage deshalb vor, wir finden uns damit ab, dass es sehr unterschiedliche Ansichten zu dem Thema gibt und hören auf zu diskutieren.

"There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action."
- Bertrand Russell
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Gesperrt

Wie ihr wollt.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Antares79 anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Ein kleiner Nachtrag noch von mir:

Zitat:
Ich hab nix gegen GBL, ich find diese Droge jetzt nicht so krass

GBL ist ein LÖSEMITTEL, das missbräuchlich Verwendung finden KANN. Keine Droge im Sinne des Arzneimittelgesetzes oder des Btmg...

Zum Rest sag ich jetzt nichts, da muss ich teilweise einfach nur den Kopf schütteln... Rolling Eyes

Ps: Nebenbei bemerkt, wenn die Behörden wissen, oder etwas stärker "glauben zu wissen", das Du zuhause als Privatperson ein Hg Fläschchen mit 200g Inhalt bevorratest (was ja bei der Dichte gar nicht so viel ist) dann statten die Dir zu 99.75%iger Sicherheit einen Besuch ab. Das liegt an der momentanen Hysterie, das ach so gefährliche Hg soweit es geht zu verbannen - siehst zum Beispiel auch an den Umtauschaktionen von alten Thermomethern etc.

mfg Peter
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Focus Flamepoint anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Artikel: 14
Irrtum:

GBL steht in der Roten Liste als Medikament. Es fällt unter das BTM-Gesetz und wird als Xyrem von UCB zum Preis von 477,37 Euro pro 180ml mit 500mg/ml Lösung verkauft.

Gruss, Karl Heinz

Artikel: 3
Ich habe eben mal Tante Google gefragt.
Xyrem enthält nicht GBL sondern das Na Salz der GHB als wirksamen Bestandteil und das GHB im BTMG aufgeführt ist ist ja nichts neues. (der Preis ist trotzdem Wucher! Shocked) http://www.medknowledge.de/neu/med/jahr/2006/I-2006-3-xyrem.htm
Bei GBL hätte mich das jetzt gewundert.Ist zwar ein direkter Precursor aber für die Industrie als Lösemittel und Weichmacher fast unverzichtbar.

BG

Lars

“Es ist Aufgabe der Politik, das Bedrohungsgefühl in der Bevölkerung zu stärken”
– Angela Merkel, am 03.02.2003
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 14
Da hat mich wohl der Buchstabenteufel genarrt.

Errare humanum est sprach der Igel und stieg von der Klobürste.

Zitat:
Nebenbei bemerkt, wenn die Behörden wissen, oder etwas stärker "glauben zu wissen", das Du zuhause als Privatperson ein Hg Fläschchen mit 200g Inhalt bevorratest

Das ist nicht nur bei Quecksilber der Fall. Allgemein und das scheinen hier die Leute immer noch nicht so ganz zu checken, würde ich nur Leuten, denen ich gut vertrauen kann, erzählen, welche Chemikalien ich besitze, wenn überhaupt. Erst Recht würde ich das nicht im Forum posten, was ich so bei mir stehen habe. Hier wird eine Sorglosigkeit an den Tag gelegt, da wunder ich mich schon etwas. Und dann wundern sich die Leute, warum die Bullerei klingelt.

Zitat:
Zum Rest sag ich jetzt nichts, da muss ich teilweise einfach nur den Kopf schütteln...

Freunde mach ich mir mit der Aussage sicher nicht, aber es gibt viele junge Leute hier, die nur die eine Seite sehen, aber die andere eben nicht. Das bei der ganzen Hausdurchsuchungssache viel Hysterie und maßlose Arroganz bei den Behörden mit drin steckt ist mir schon klar. Und eigentlich bin ich auch dafür, dass jeder zuhause seinem Hobby nachgehen kann. Aber wenn Leute, wie ich es bei VC erlebt habe, sich nicht an Sicherheitsbestimmungen halten und andere damit gefährden, nicht nur sich selbst, muß ich eben dann den Kopf schütteln, sorry.

Zitat:
GBL ist ein LÖSEMITTEL, das missbräuchlich Verwendung finden KANN. Keine Droge im Sinne des Arzneimittelgesetzes oder des Btmg...

Das ist richtig, aber du kannst mich nicht erzählen, dass ein gewisser Herr G. aus München mehrere hundert Liter GBL zu maßlos überteuertem Preis als Lösemittel verkauft hat. Wenn man GBL als Droge konsumiert, sollte man dann auch bitte dazu stehen und nicht hundert Mal von könnte, hätte und wäre sprechen.
Illumina-Mitglied

Artikel: 12
Antares79 hat Folgendes geschrieben:
Aber wenn Leute, wie ich es bei VC erlebt habe, sich nicht an Sicherheitsbestimmungen halten und andere damit gefährden, nicht nur sich selbst, muß ich eben dann den Kopf schütteln, sorry.

Bei VC ist mir das auch schon aufgefallen. Dort haben die keine wirkliche Ordnung im System. Mit einer Qualitätskontrolle wie hier wären die sicher besser dran. Das ist auch der Grund warum ich dort keine Experimente poste. Auch der jüngste Fall mit der gefälschten Synthese hat mich da nicht verwundert.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Radithor anzeigenPrivate Nachricht senden
Gesperrt

Welchen jüngsten Fall meinst du?
Illumina-Mitglied

Artikel: 15
Den mit der gefälschten Dimethylglyoximsynthese von Frankonator nehme ich an.

Artikel: 29
Naja xD
Der Reaktionsweg dürfte funktionieren, aber die Fotos sind ja wohl mal ein Witz...

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 3  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen