SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Illumina-Gründer

Artikel: 2
Dann hast du richtig Glück!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Oleum anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 3
jo seh ich auch so... naja dafür hab ich kein labor muss immer alles draußen machen Evil Evil
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Coffee anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 1
Zitat:
Bitte tu mir den Gefallen und sag nicht Kohlenmonoxid, sondern Kohlenstoffmonoxid. Wink
Das ist wie eine Seuche. Echt schlimm.

ACH KOMM.... gibst du bei wikipedia oder was weis ich, Kohlenmonoxid ein, dann kommt dir der gleiche Artikel wie bei Kohlenstoffmonoxid.
Außerdem sagt man Umgangssprachich Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Wasser... oder sagst du zu dem Kellner: bitte nennen sie es Dihydrogenmonoxid.....

Jaja Dieses Problem mit Verwanten kennt jeder Hobbychemiker....... Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chemienator anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illumina-Admin

Artikel: 267
Zitat:
ACH KOMM.... gibst du bei wikipedia oder was weis ich, Kohlenmonoxid ein, dann kommt dir der gleiche Artikel wie bei Kohlenstoffmonoxid.

Ja und? Was hat das zu heissen? Die richtige Bezeichnung ist und bleibt halt Kohlenstoffmonooxid.

Zitat:
Außerdem sagt man Umgangssprachich Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Wasser... oder sagst du zu dem Kellner: bitte nennen sie es Dihydrogenmonoxid.....

Du sagst es, umgangssprachlich. Und wir sind nicht in einer Kneipe (-->Kellner), sondern in einem Fachforum, da kann man zumindest mal noch ein -stoff- reinschreiben. Wink

mfg
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illumina-Moderator

Artikel: 17
Trivialnamen sind laut IUPAC zu meiden Mr. Green
und nur bei relativ komplexen Namen zu verwenden.
z.B. 2-Hydroxy-1,2,3-propantricarbonsäure wird als Zitronensäure bezeichnet.
Und die vollen namen dienen halt nur der Strukturklärung.
Zwar fällt es bei Kohlendioxid/-stoffdioxid nicht ins Gewicht, aber der Vollständigkeit halber
würde ich das mit dem -stoffdioxid bevorzugen. Very Happy

Gruß Felix

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chaoschemiker anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Nervige Verwandte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 3  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen