SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Natriumsulfit
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Hallo Leute, Very Happy
ich habe heute nach einem Jahr mein Labor wieder eröffnet. Nun fiel mir aber auf, das ich eine ganz wichtige Chemikalie in meiner Sammlung nicht habe... das Natriumsulfit.
Jetzt stell ich mir die Frage: Wo bekomm ich das Zeugs her? Chemikalienhandel und Internet kommt momentan nicht infrage, hab letzte Zeit genug andres Zeugs gekauft Laughing
Gibt es Natriumsulfit in irgendwelche Haushalts/Baumarktprodukten oder kann ich das Zeugs synthetisieren.
Hab irgendwo im Internet ne Methode gefunden, indem man Schwefel verbrennt, durchen Liebigkühler leitet, dahinter ne Waschflasche klemmt und das ganz an eine Wasserstrahlpumpe anschließt... wäre ja alles kein Problem wenn ich ne Unterdruckmöglichkeit hätte. Laughing Hab ich aber leider nicht. Wink

Wäre dankbar wenn ihr eure hoffentlich tollen Ideen äußert ...
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chemo-freak anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Artikel: 15
Die einzige für dich realisierbare Methode wäre die Verbrennung von Schwefel, das entstehende SO2 könntest du in NaOH leiten, eindampfen, fertig.

Ist aber doch schon sehr aufwändig für so eine Grundchemikalie... Rolling Eyes

„Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Artikel: 9
öhhhmmnaja, in so manchem FleckWeg-Mitteln ist Natriumsulfit enthalten, nur das die Aufarbeitung lohnt und so ohne Weiteres möglich ist wage ich zu bezweifeln.
Besser bei der nächsten Chemsbestellung einkaufen... Wink

Artikel: 29
Kauf dir besser Natriumdisulfit, oft auch Pyrosulfit, daraus laesst sich in besserer molarer Ausbeute Schwefeldioxid darstellen. Außerdem bydrolysiert es leicht zum Hydrogensulfit, weswegen man es wirklich unbedingt kaufen sollte.

Illumina-Mitglied

Artikel: 0
jo

hab ich

beste grüße

atropin
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Atropin anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 11
Oder man kauft es sich einfach...
Wegen jeder Grundchemikalie so einen Aufwand zu betreiben ist sinnlos.

Lg,
Alex

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund,
dass sich so wenige Leute damit beschäftigen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von guitar_player anzeigenPrivate Nachricht senden
Natriumsulfit
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen