Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Chemikalien » Natriumsulfit |
![]() |
|
| Natriumsulfit |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hallo Leute, ich habe heute nach einem Jahr mein Labor wieder eröffnet. Nun fiel mir aber auf, das ich eine ganz wichtige Chemikalie in meiner Sammlung nicht habe... das Natriumsulfit. Jetzt stell ich mir die Frage: Wo bekomm ich das Zeugs her? Chemikalienhandel und Internet kommt momentan nicht infrage, hab letzte Zeit genug andres Zeugs gekauft Gibt es Natriumsulfit in irgendwelche Haushalts/Baumarktprodukten oder kann ich das Zeugs synthetisieren. Hab irgendwo im Internet ne Methode gefunden, indem man Schwefel verbrennt, durchen Liebigkühler leitet, dahinter ne Waschflasche klemmt und das ganz an eine Wasserstrahlpumpe anschließt... wäre ja alles kein Problem wenn ich ne Unterdruckmöglichkeit hätte. Wäre dankbar wenn ihr eure hoffentlich tollen Ideen äußert ... |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Die einzige für dich realisierbare Methode wäre die Verbrennung von Schwefel, das entstehende SO2 könntest du in NaOH leiten, eindampfen, fertig.
Ist aber doch schon sehr aufwändig für so eine Grundchemikalie... |
||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
öhhhmmnaja, in so manchem FleckWeg-Mitteln ist Natriumsulfit enthalten, nur das die Aufarbeitung lohnt und so ohne Weiteres möglich ist wage ich zu bezweifeln.
Besser bei der nächsten Chemsbestellung einkaufen... |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Kauf dir besser Natriumdisulfit, oft auch Pyrosulfit, daraus laesst sich in besserer molarer Ausbeute Schwefeldioxid darstellen. Außerdem bydrolysiert es leicht zum Hydrogensulfit, weswegen man es wirklich unbedingt kaufen sollte. |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
| Na-sulfit |
|
Illumina-Mitglied
|
|
jo
hab ich beste grüße atropin |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Oder man kauft es sich einfach...
Wegen jeder Grundchemikalie so einen Aufwand zu betreiben ist sinnlos. Lg, Alex |
||||||||||||||
|
_________________ Chemieexperimente auf YouTube: www.youtube.com/user/chemiealex Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass sich so wenige Leute damit beschäftigen.
|
||||||||||||||||
| Natriumsulfit |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme