Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Synthesen » Natriumnitrat |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ja, oder einfach mal allgemeine Arbeitsvorschriften wie im Organikum verfassen Was bringt es denn, alle Alkalinitrate in einzelnen Synthese oder alle Alkaliacetate in einzelnen Synthesen zu haben, obwohl es eh immer der gleiche Kram ist !? |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Dass Anfänger, bevor sie den Versuch durchführen, einige Bilder dazu sehen. Und gerade Anfängern schadet es nicht, sich vorher darüber zu informieren. Ich wäre auch für diese Kategorie "Versuche für Anfänger", oder wie auch immer. Lg, Alex |
||||||||||||||||
|
_________________ Chemieexperimente auf YouTube: www.youtube.com/user/chemiealex Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass sich so wenige Leute damit beschäftigen.
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
So war das auch nicht gemeint, aber ich möchte mal behaupten, es ist einfacher, wenn er nochmals von vorne anfängt, wie einfach diesen Artikel neu zu ordnen. So lange es jetzt nicht anfängt mit Salpetersäure + Natriumhydroxid, Salpetersäure + Natriumcarbonat, Salpetersäure + xyz, ist das schon in Ordnung meiner Meinung nach, sollte halt nur nicht Überhand nehmen. Immerhin kann ich seit längerem auch leider nur einfache Versuche machen. Gruß, Langer |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
So, habe die Syn. mal überarbeitet. Ich hoffe das das so richtig ist.
Btw. Natriumnitrat ist doch als O und Xn eingestuft, oder? Ich kann beim Natriumnitrat nämlich leider kein Xn Zeichen einfügen, keine Ahnung wieso... |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Das Natriumnitrat war tatsächlich falsch eingestellt, jetzt hats auch sein Xn! Aber das war nicht dein Fehler!!
Die Bilder bitte unter einen eigenen Punkt ganz an den Schluß des Artikels setzen! also so: Bilder: >>HIER DIE BILDER!<< Und bitte keine Ich-Form, wenn es sich anderst formulieren lässt bitte auch nicht in den Bilderbeschreibungen! Aber schaut schon ganz gut aus... kleinere Fehler in der Formatierung beheben Cyan oder ich vorm verschieben. (Leerzeichen und Tippfehler) |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
So,
habe das mit den Bildern mal erledigt
Jo, war meine alte Stromversorgung. Das das Ding nicht mehr so schön aus sieht hat den Grund, das ich etwas aus dem Teil brauchte und das was anderes kaputt gegangen ist^^. Achja, selbstgefrikelt war das Teil auch von Anfang an, das erste Projekt wo ich mal Kabelkanal und Ader-End-Hülsen verwendet habe. Die Verkablung hat ca. 3mal länger gedauert als sonst |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Jup, Format passt....
Nochmal was zum Versuch also solchen: Das Produkt sollte man nochmal Umkristallisieren, dann kann man die Lösung vor dem Eindampfen auch etwas alkalisch stellen. Restliches Na2CO3 wird so noch entfernt. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
lansgam sollte noch geändert werden (3.Zeile).
Und vielleicht noch einen anderen Reaktionspfeil. (nur was für Erbsenzähler) |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Hey, könntest du bitte warten bis ich mit dem Überarbeiten fertig bin? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
@ Ansgar: Schöner Versuch mit ordentlichen Fotos
Was KAS betrifft: Das gibt es auch noch den Versand. Recht preiswert bei hood.de.
z.B.: Neutralisation, Nucleophile Substitution, Nachweise, Destillation, etc. Ähnlich wie man die gesamte Mathematik in ihren Prinzpien auf ein Blatt Papier schreiben könnte. Der abwertende Vergleich mit VC ist unangemessen. Die Wiederholung von Versuchen ist eine Frage der Forengrösse und letztlich ist alles nur ein Nachkochen von Vorgekochtem. Wer wirklich etwas Neues postet macht das in Oslo. |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ja gut Karl-Heinz, damit liegst du sicher richtig, aber :
- Es hat doch keinen Sinn, wenn man 6 Sachen hat, die gleich aufgebaut sind und noch eine 7te dieser Art baut - Kann sich jeder Chemiker solche Versuche denken. - senkt es das Niveau dieses Forums Ich weiß, das dieser post Kritik mit sich ziehen wird, aber ich musste das einfach loswerden. Das ist natürlich kein Angriff auf Ansgar, man könnte ja ein extra Anfänger Expibereich machen .. |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
...von mir aus können wir alle Metallnitrate die das PSE hergibt als Darstellungsartikel haben. Dann sind die wenigstens komplett! |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Morgen hab' ich 50 Artikel Aber mal im Ernst, ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich CuBr mit Natriumsulfit mache, aber was hilft es, eine ganze Synthese zu schreiben, wenn man in der anderen Anleitung bei der Formel einfach nur das Anion austauschen muss und die Mengen ein wenig umrechnen muss? Wenn jemand jetzt für ein Produkt, dessen Synthese hier schon existiert einen anderen Syntheseweg einstellt, dann ist das ja gut (sieh die Luziferinsynthesen), wenn man aber jedes Mal die gleiche Säure auf ein Carbonat kippt, wobei sich nur das Kation unterscheidet finde ich ein wenig schade. Ich hätte übrigens Phthal- und Succinimid anzubiete, die Synthesewege unterscheiden sich ein wenig (von den Edukten und der Art der Reinigung), könnte ich beide reinstellen? Sonst wähl' ich eine aus. Event. Iodier' ich das Succinimid auch noch, Interesse? |
||||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
@ Ansgar
gibt es von deiner "Powerstation" noch mer Bilder ich will mir auch so ein ähnliche ding bauen oder wenn es keine Bilder davon gibt könntest du welche machen und reinstellen odder mir schicken als anregung |
||||||||||||||
|
_________________ I LOVE CHEMI
|
||||||||||||||||
| Natriumnitrat |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina