Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Chemikalien » Natriumhydrogencarbonat - Kristallwasser?/Soda - Decahydrat? |
![]() |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Mein Onkel hat mir mal erzählt, das die im Organischen Labor Filterpapiere mit Ether drauf in den Müll geworfen haben und die Kippen hnterher, so brannte der Mülleimer dann 3 mal die Woche |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich möchte nicht die Hygienebedingungen dieses Labors kennen |
||||||||||||||||
|
_________________ Die wunderschöne Welt der Biochemie...
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Das hat nicht mal annähernd etwas mit Hygiene zu tun, das Wort hat in dem Kontext wenig Bedeutung. Das ist eher pure Fahrlässigkeit.
mfg |
||||||||||||||
|
_________________ Um eine Sache bis auf den Grund durchzudenken, bedarf es oft mehr des Mutes als des Verstandes. (Hans Arndt)
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ja gut, also ich kann es mir schon vorstellen, das ist immerhin 50 Jahre her. Das waren noch Zeiten wo die in den Labors wo er auch gearbeitet hat(bei Riedel) die immer nen Liter wasserfreie HF im Kühlschrank hatten. |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Eine Literflasche stand bei mir auf dem Arbeitsplatz und das ist keine 50 Jahre her. Abgeschlossen war nur das Äthanol p.A.. Nur zu besonderen Anlässen kam da mal 1Liter auf 10Liter Bowle. Da kamen sogar noch die Kaufleute zum Abschmecken ins Labor. Nur mancher schaffte den Heimweg nicht mehr. Übrigens nachdem besagtes Greenhorn bei uns angeheuert hatte haben wie uns eine 40l Kohlendioxid-Löschkanone zugelegt. Wir arbeiten damals an Flammschutzmittel und der Herr meinte viel Stickstoff viel Flammschutz. Wir hatten ca eine Explosion pro Woche und verbrauchten mindestens doppelt soviele Feuerlöscher (alle Abzüge hatten noch ein zusätzliches Panzerglas) bis der Herr Dr. nach einem Jahr "strafversetzt" wurde. Das waren noch Zeiten. |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Klasse!Also wäre Nitrocellulose mit einem N Gehalt >12,6% eigentlich optimal als Flammen hemmendes Material und als Füllung für Feuerlöscher Nitromethan oder Ähnliches.Für Pulverlöscher könnte man dann PbN6 verwenden da ist ordentlich Stickstoff drin
Vielleicht dachte er ja auch an die Methode brennende Ölquellen mit Explosionen zu löschen und wollte das im Kleinen anwendbar machen. |
||||||||||||||||
|
_________________ "Wussten Sie schon,daß Pferde so giftig sind daß der Biss eines Pferdes für eine Klapperschlange tödlich ist?" Sieben Meter hoch!!! "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." “Es ist Aufgabe der Politik, das Bedrohungsgefühl in der Bevölkerung zu stärken” – Angela Merkel, am 03.02.2003
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Also ich würde da darüber nachdenken, ob nicht die 2-3 Leute die noch in dem Labor arbeiten, bzw. grad um die Ecke werkeln nicht ne kleine Werks- oder besser Abteilungsfeuerwehr gründen |
||||||||||||||||
|
_________________ Ich glaab ich heb ma en Scheißdreck gwunsche
|
||||||||||||||||||
| Natriumhydrogencarbonat - Kristallwasser?/Soda - Decahydrat? |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina