Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Chemikalien » Natriumhydrogencarbonat - Kristallwasser?/Soda - Decahydrat? |
![]() |
|
Illum.-Ass.
|
|
Aus dem Römpp:
In geringen Mengen entsteht das auch ohne Zusätze wenn Glycerol stark erhitzt wird. |
||||||||||||||||
|
_________________ "Wussten Sie schon,daß Pferde so giftig sind daß der Biss eines Pferdes für eine Klapperschlange tödlich ist?" Sieben Meter hoch!!! "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." “Es ist Aufgabe der Politik, das Bedrohungsgefühl in der Bevölkerung zu stärken” – Angela Merkel, am 03.02.2003
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Möchte dich nicht erschrecken, aber viele Gifte wirken erst nach längerer Zeit, andere summieren sich auf und krebsauslösende dauern bisweilen Jahrzehnte. Im Falle von Acrolein würde ich mir keine grossen Gedanken machen, weil du das wahrscheinlich schon in viel grösseren Mengen in Form von Fritten und Chips gegessen hast. Man sollte so ein Ereignis als Warnung auffassen vorsichtiger zu sein. Gruss, Karl Heinz |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
... Soll das heißen, dass ich jetzt in einer Woche tot umfalle oder so?? Husten ist jetzt wieder weg, habe das Lab auch die ganze Nacht entlüftet und gewischt, falls sich irgendwas irgendwo niedergeschlagen haben sollte... Aber danke schonmal für eure Hilfe, die nächste Bestellung bei Krumpholz wird wohl eine Gasmaske beinhalten... |
||||||||||||||||||
|
_________________ Die wunderschöne Welt der Biochemie...
|
||||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ist bei Euch schonmal das Essen angebrannt?Habt Ihr hin und wieder mal Kerzen an? Wenn ja und Du noch lebst kannst Du dir die Frage selbst beantworten! Acrolein entsteht wie auch von ChemDoc schon erwähnt bei vielen Gelegenheiten unter anderem beim Braten und Frittieren. Was ChemDoc meint ist das Vorsicht immer angebracht ist.Es gibt halt tückische Verbindungen wie z.B. Phosgen oder bestimmte Pilzgifte und viele andere die nach einer mehr oder minder langen Latenzzeit anfangen zu wirken obwohl vorher nur geringe oder gar keine Beschwerden vorhanden waren.
Vorsicht ist gut aber man muss nicht gleich übertreiben.Ihr wischt ja auch nicht die Wohnung wenn mal das Öl in der Pfanne zu heiss geworden ist oder der Grillgruch reinzieht. In dem Glycerol Fall macht das echt keinen Sinn.Es sei denn es war 14C33H815O3 was ich stark bezweifel in dem Fall wäre die Toxizität auch nicht das "Kernproblem"
...besser wäre es so zu arbieten das man keine braucht.Es kann immer mal was schief gehen aber Gasmaske ist wirklich nur für den Notfall!Ich habe bisher in über 20Jahren Hobbychemie noch nie eine benötigt und das soll auch so bleiben. Ausserdem musst Du berücksichtigen daß nicht jede Maske alles rausfiltert. |
||||||||||||||||||||
|
_________________ "Wussten Sie schon,daß Pferde so giftig sind daß der Biss eines Pferdes für eine Klapperschlange tödlich ist?" Sieben Meter hoch!!! "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." “Es ist Aufgabe der Politik, das Bedrohungsgefühl in der Bevölkerung zu stärken” – Angela Merkel, am 03.02.2003
|
||||||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Wo ist das Problem ? Dann kauft man sich halt ein Umluftunabhängiges Atemgerät mfg |
||||||||||||||||
|
_________________ Um eine Sache bis auf den Grund durchzudenken, bedarf es oft mehr des Mutes als des Verstandes. (Hans Arndt)
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hervorragende Idee
Ok, Panik war 'nen bisschen übertrieben, bloß als ich das gegoogelt habe, stand da, es sei hoch giftig, und da... Aber danke für die Hilfe |
||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Wichtige Grundregel beim Umgang mit Stoffen:
Erst über die Eigenschaften informieren, dann anfangen. p.s.:Panik macht nie Sinn!Im Gegenteil in vielen Fällen macht sie die Sache noch schlimmer.Schnell aber besonnen handeln ist das A und O wenn mal was daneben geht.Gleiches gilt für den "geordneten Rückzug" es bringt nichts wie blöd rauszurennen und sich dabei langzulegen. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Mir ist das Glycerin ja außersehen auf die Heizplatte getropft, weil ich außerversehen ein Becherglas umgestoßen hatte. Ich wollte es grade umfüllen, da ist es umgekippt und auf die Heizplatte getropft. Grüße CsOH |
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Bechergläser fallen dir ja oft runter Also vielleicht hab ich da gestern auch Panik gemacht, aber Fakt ist, dass Acrolein giftig ist. Bedenke aber mal wie gering die Exposition war in deinem Falle... Wenn du starke Bedenken hast, dann geh mal zum Arzt , aber sag besser nichts von Labor |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
...an dem Satz stört mich einiges... -Wieso füllst Du etwas über einer Heizplatte um? -Warum war die noch oder schon heiss? -Was wäre mit einem anderen Stoff passiert?(HNO3, Diethylether, Oxalsäure...) Merkst Du worauf ich hinaus will? |
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Die Heizplatte stand ein Stück daneben (so ca. 15cm). Ich hatte das Becherglas grade auf der Hebebühne stehen, als es umgekippt ist und sich ein Großteil auf die Arbeitsplatte ergossen hat, aber eben auch ca. 5-10ml auf die (noch heiße) Heizplatte, ich hatte da grade etwas destilliert. Jetzt denkt bitte nicht, ich würde in meinem Lab irgendwelche Sachen zusammenpanschen. So doof das auch klingen mag,aber irgendwie schnall ich nicht, worauf du denn hinaus willst. EDIT: Hmm, ok, HNO3...danke fürs Aufklären BaCl2 |
||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ist schon klar.Das meinte ich auch definitiv nicht. Man sollte immer im Hinterkopf haben was alles daneben gehen kann.Sicherheitsdenken ist da echt wichtig.Wäre Dir das gleiche mit z.B. Ether passiert hätte der ganze Spass wahrscheinlich Feuer gefangen, bei Salpetersäure hättest Du die Hütte in kurzester Zeit mit NOx angereichert und Oxalsäure hätte Dir unbemerkt CO beschert im letzten Fall hilft zB. auch keine Maske mit normalem Filter (Stichwort Hopcalit Filter). Fazit: Ausreichende Abstände zu Heizquellen jeglicher Art einhalten, nicht Oberhalb solcher arbeiten.Wenn nicht genug Platz zur Verfügung steht warten bis der eine Arbeitsschritt abgeschlossen ist, alle Geräte auf Gefahrlose Temperaturen Abgekühlt sind dann weitermachen etc... Ich bin auch kein Sicherheitsfanatiker aber einige Grundregeln machen wirklich Sinn.Hierzu zählt primär das GAS-Gesetz : Gesetz der Grössten Anzunehmenden Schei**e. Kurz gesagt wenn etwas daneben gehen kann tut es das auch irgendwann.Dann richtet die kleinste Ursache prinzipiell den größtmöglichen Schaden an. Geht alles in Richtung Murphys Law. Also sollte man sowas von vornherein versuchen zu vermeiden. |
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Mal davon abgesehen dass es genug Reaktionen gibt bei denen man ein "Durchgehen" durch 1-2Handgriffe verhindern und dann die Gefahrenzone verlassen kann. Wegen den Acrolein: Ich habe da schon ähnlichen Unfug betrieben, ist aber schon ne Ewigkeit her. Als Nebelfluidbestandteil hab ich mir das mal genommen, vorsichtig erhitzt und Luft durchblubbern lassen (In Form von Ausatemluft). Ich hab das soweit getrieben dass man die Luft beinahe aus dem Raum hätte Schneiden können
1.: Psccch, rauchentwicklung, Nasenreizung und ein hässlicher Fleck auf der Heizplatte 2.: Je nach Temperatur der Heizplatte ein: Pschhh, fuff und eine Flamme 3.: Je nach Temperatur: Nichts bis "krissel"
Dr. House lässt grüßen. Kann man beim Arzt ruhig sagen wenn einem sowas passiert. Schon allein im Interesse der eigenen Gesundheit. |
||||||||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. зима не будет. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Als Bedingungen die von CsOH angegebenen.Sehr heisse Platte (über Zersetzungstemp. von Glycerol), 10ml Substanz auf der Platte und x ml auf dem Tisch.
Das dürfte mehr als die Nase reizen...
Bei der Temperatur fast sicher "Fuff" und die Pfütze auf dem Tisch brennt auch gleich mit.Mit etwas Glück auch noch alles andere... Ether/Luft Gemische entzünden sich zwischen 180 und 190°C auch an heissen Oberflächen.(bei CS2 reichen übrigens schon 120°C)
Das Zeug schmilzt und zersetzt sich zu CO2,H2O und CO. Bei 10g kurzfristig nicht unbedingt tragisch aber in einem kleinen Raum kann das doch schon ziemlich unsexy werden wenn man länger drinbleibt. @CsOH Das soll Dir keine Angst machen aber deinen Blick für potentielle und vermeidbare Gefahren etwas schärfen. |
||||||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Mit so einem Sicherheitsabstand ist es so eine Sache.
Habe mal im Labor eine beinahe-Katastrophe hautnah gesehen. So ein frischer promovierter Chemieneuling füllte aus einer Flasche Äther ab. Zirka 3 bis vier Meter entfernt stand ein brennender Bunsenbrenner. Ich sah so, von der Seite gegen das Sonnenlicht, wie der Äther regelrecht als wabbernder Dampf über den Labortisch "floss" in Richtung des Brenners. Nur mein Aufschrei: Vorsicht, Flamme verhinderte die Katastrophe. Erstaunlich war die Treffsicherheit des Äthers und die folgende Reaktion: Kein Knall sondern ein liebenswürdiges Abfackeln - nun gut es hätte dem Greenhorn nur seinen Ziegenbart (Kinnbart) gekostet. Gruss, Karl Heinz |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| Natriumhydrogencarbonat - Kristallwasser?/Soda - Decahydrat? |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina