Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Chemikalien » Natriumdichlorisocyanurat dihydrat an Stelle von TCCS? |
![]() |
|
| Natriumdichlorisocyanurat dihydrat an Stelle von TCCS? |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich habe Zuhause eine Dose Natriumdichlorisocyanurat und wollte fragen ob man diese auch für die Dinge nutzen kann wie die TCCS?
MfG Methanol |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ja Natürlich geht das ! Nur musst du bedenken, dass du halt nur 2 Mol Chlor drin hast und nicht 3, da ein Cl-Atom der TCCS durch ein Natriumatom ersetzt wurde.
Das müsste sogar noch besser gehen, weil das Natriumsalz sich super löst. LG Nico |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Für die Chlorsynthese kannste das genauso verwenden wie reine TCCS. Beim Zugeben der Salzsäure entsteht TCCS und diese reagiert mit weiterer HCl zu Chlor und Natriumcyanurat, wenn ich mich nicht irre. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
TCCS entsteht bestimmt nicht. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Was ist denn die Säure vom Dichlorisocyanurat-Anion? Dichlorisocyanursäure?
Wäre doch ne schöne Synthese von Natriumhydrid. Muss man also doch nicht unter Schutzgas machen... EDIT: Alles klar! |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Nee ^^
Also die Säure ist Cyanursäure diese Säure aht 3 Protonen ,welche bei der TCCS durch Cl ersetzt sind(also die ganze Hydroxogruppe Verstanden ? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Was man auch nicht vergessen solte, bezüglich der Cl Ausbeute, ist die Tatsache das man pro Mol der Substanz noch zwei Mol Wasser hat weil es sich um das Dihydrat handelt. |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Stand bei den Säure nen bisschen auf dem Schlauch.
Habs jetzt begriffen. Ich denk immer, dass bei sowas immer die Säure des Salzes gebildet wird. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| ma im ernst |
|
Gesperrt
|
|
Iso cyanursäure is schwächer als salzsäure was bedeutet dass man nur ein atom chlor pro mol erhält
ansonsten wenn ihr an grobe mengen Chlor rann wollt empfele ich erst ein mol cyanurchlorid (184,5g) in wasser zu lösen (viel und warm) und danach ein mol Trichlorisocyanursäure (232,5g) in der entstanden Lösung mitzulösen. man erhält grobe mengen an Chlor (etwa 213g)in einem gemächlichen tempo wer die synthese nich checkt soll sich belesen , erschießen oder sich von der chemie (oder von Menschen ) vernhalten mfg MMMMMMMMMMMM Edit by dg7acg: isch tu dir das ma tun, alder. und käuf disch mal tüte deutsch, hat misch auch richschtisch gehilft, weisu! |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
p.s.: Dopo´s sind auch nicht die feine Art.Es gibt Foren in denen wird man dafür sogar als Mod gesperrt! Es gibt eine "bearbeiten"-Funktion! |
||||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Und solche Namen wie "MMMMMMMMMMMM" sind evtl. auch nicht so toll.
lg Nils |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Selbiges würde ich eher Leuten raten, die keinerlei Ahnung haben, wie man mit anderen Personen ordentlich kommuniziert, wie dir z.B. |
||||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Ähm, sollte das jetzt lustig sein oder so? |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Schlechte Witze mag ich auch nicht |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Also ich mag den Nicknamen... Das wärs dann aber auch schon gewesen. Tolle Thread-Beendigungsgedenkfeier so 1 Jahr danach. |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
| Natriumdichlorisocyanurat dihydrat an Stelle von TCCS? |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme