SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Natriumbromid
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 06.06.2009
Beiträge: 1570
Artikel: 29
Hallo Leute !

Die Frage klingt sicherlich etwas sehr blöd... Rolling Eyes
Aber kann ich Natriumbromid bei allen Versuchen als Ersatz für Kaliumbromid verwenden ?
Ich denke da an die Bromsynthese, an Bromwasserstoffsäure und an elektrochemische Oxidation zum Bromat(gut, da wird es dann nicht mehr gut mit NaBr gehen, da das Bromat nicht mehr gut auskristallisiert. Sad )
Hat da irgendwer schon Erfahrungen gemacht ? Ich würde nämlich nur sehr ungerne ein Kilo davon umsonst kaufen.

mfG
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Bariumchlorid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 05.06.2009
Beiträge: 1547
Artikel: 15
Man Nico, du hast aber auch sämtliche AC vergessen, oder? Ich sag's ja, die OC bekommt dir nicht gut Mr. Green

Bromsynthese geht selbstverständlich, Bromwasserstoffsäure auch, nur stellt sich dabei die Frage, inwiefern das Natriumhydrogensulfat bei Versetzen des Bromids mit Schwefelsäure auskristallisiert...da aber sowieso destilliert wird, sollte das nicht stören, dann hättest du im Sumpf eben etwas Natriumhydrogensulfat.

Die Herstellung des Bromats sollte, sofern man eine gesättigte Natriumbromidlösung (905g/l) verwendet, auch noch funktionieren, wobei sich Natriumbromat eben relativ gut (ca. 350g/l) löst, daher würde halt dementsprechend weniger ausfallen. Funktionieren sollte es trotzdem.

Ich selbst verwende Natrium- und Kaliumbromid parallel, eben immer das, von dem gerade mehr da ist.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 26.02.2008
Beiträge: 1250
Artikel: 11
Wohnort: Kreis Aachen
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Wofür willst du denn sowas wissen?? Mr. Green

_________________
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kohlenstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 06.06.2009
Beiträge: 1570
Artikel: 29
Damit ich mir etwas Brom herstellen kann Very Happy
Mittlerweile ist das aber geklärt, das Kilo Natriumbromid wird bald bestellt.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Bariumchlorid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 26.02.2008
Beiträge: 1250
Artikel: 11
Wohnort: Kreis Aachen
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Check your Pn, please!

_________________
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kohlenstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 06.06.2009
Beiträge: 1570
Artikel: 29
[x] Done, Str************ Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Bariumchlorid anzeigenPrivate Nachricht senden
Natriumbromid
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen