SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Illumina-Mitglied

Artikel: 12
Die Liefern in der Flasche der Hersteller.
Die bestellen bei Fluka, Merck, Acros oder sonst wo und schickens dann gleich weiter.

Gruß, Langer
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Langer anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Artikel: 5
Sollte man doch mal testen...

Oder hat jemand grad ein paar Gramm Fluorescein da? Und wills an mich abtreten? ^^

Artikel: 11
Aber man braucht keine EVE oder einen Erlaubnisschein hinschicken?

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kohlenstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Nö, solang die Sachen nicht in der ChemVerbotsV aufgeführt sind...
Vielleicht braucht man einmal eine generelle Erklärung, dass der Ausweis nicht gefälscht ist, glaub ich aber auch nicht.

Gruß, Langer
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Langer anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Artikel: 11
Hat da schonmal jemand bestellt?

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kohlenstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Hi
Ich habe auch mal eine Schmelzflusselektrolyse von Natriumhydroxid versucht. Es hat ganz gut geklappt, und nicht großartig gespritzt. Nur leider habe ich am Ende eine sehr kleine Menge erhalten, die zum größten Teil aus sehr kleinen Kügelchen bestand. Ich kann die ganze Sache nicht wirklich empfehlen, da man das Natrium schlecht rausfischen kann, und die Stücke sehr klein sind und für nichts zu gebrauchen sind.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Radithor anzeigenPrivate Nachricht senden
Gesperrt

Artikel: 0
Natrium kannst du dir auch sleber machen indem du dir etwas lithium besorgt, am besten aus den Energizer Lithium Batterien und
etwa Natriumhydroxid mit Lithium umwickelt. Dann zündest du den Ball und nach 2-4 sekunden stellst du ein GLas verkehrt herum drauf.
Dann hast du reines Natrium und Lithiumhydroxid, hab ich selbst schon probiert und hat super geklappt.
Ob es bei kalium auch so leicht ist weiss ich nicht, aber laut reaktivitätsliste müsste es auch mit kalium gehen.

Über künstliche Nahrungsmittel lässt sich nur
folgendes Sagen : Ein Kohlenstoffring mehr
und es wär ein Plastikeimer
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von corrosivenerds anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Artikel: 9
Shocked Solche Versuche sind aber mit Vorsicht zu genießen, zumal es weit ungefährlichere Methoden gibt Na herzustellen.
Und total unwirtschaftlich ist das auch noch: Lithium = schweineteuer, Natrium = spottbillig.

Ich wäre dir dankbar, wenn du hier nicht so zweifelhafte Tipps geben würdest...
Und guck bitte aufs DATUM!!! Rolling Eyes

Artikel: 15
Das schöne Lithium Shocked

Die einfachste Methode zur Selbstdarstellung ist wohl die Elektrolyse von NaOH...

Artikel: 29
Hmm an Pt-Elektroden Very HappyVery HappyVery Happy

Zitat:
Natrium kannst du dir auch sleber machen indem du dir etwas lithium besorgt, am besten aus den Energizer Lithium Batterien und
etwa Natriumhydroxid mit Lithium umwickelt. Dann zündest du den Ball und nach 2-4 sekunden stellst du ein GLas verkehrt herum drauf.
Dann hast du reines Natrium und Lithiumhydroxid, hab ich selbst schon probiert und hat super geklappt.
Ob es bei kalium auch so leicht ist weiss ich nicht, aber laut reaktivitätsliste müsste es auch mit kalium gehen.

Hehe, ich muss zugeben die Methode hat was. Vor Allem weil man Energizer Batterien überall bekommt, wenn man also kein Mg Pulver hat, warum nicht! Ich würd mirs Lithium zwar ehrlich gesagt auch lieber unter Luftabschluss/ unter Schutzgas aufbewahren und für andre Sachen verwenden, aber wenn man schnell mal nur etwas Na braucht immer noch besser als kaufen. Lithiumhydroxid is ja auch nice Mr. Green unterm Abzug kein Problem.

PS: Schmelzflusselektrolyse naja nein danke XD auch wenn die Elyse sonst bei vielen das Mittel der Wahl sein wird, hier is es recht "spritzig"

PPS:
Zitat:
ich könnte nicht gerade behaupten, dass man es für viele Versuche braucht. Zum Spielen ja, aber Versuche?

Das Du Dich da mal nicht täuschst! Da gibts einfachere Sachen, sowie Synthesen fürn Fortgeschrittenen bis Profi. Ich sag nur mal Natriumelektrid, Natriumamid, Natriumethanolat und in weiterer Folge Natriumazid...

mfg Peter
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Focus Flamepoint anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Artikel: 1
Natriumaufschluss organischer Substanzen....
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Triphenylmethanol anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Artikel: 242
S. Coffein-Totalsynthese. Weiterhin z.B. auch als günstiger Ersatz für LAH (Bouveault-Blanc-Reduktion). Andererseits liegt der Post nun auch schon "etwas" zurück, ich denke, Marius wird mittlerweile auch klar sein, dass Natrium auch für andere Sachen nützlich ist. Wink

"There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action."
- Bertrand Russell
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Das is so ein Grundproblem von mir, bei laufenden Threads achte ich meist nicht aufs Datum... Embarassed

Es war glaub ich aber der Langer, der gemeint hat das man das Zeug eigentlich nur zum Spielen braucht, nicht Marius (oder is das dasselbe? XD)

mfg Peter
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Focus Flamepoint anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illum.-Ass.

Artikel: 27
Marius ist, wie du schon richtig vermutet hast, Langer Smile

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von t0bychemie anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Natrium/Kalium Bezugsquelle
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 3  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen