Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Chemikalien » Natrium/Kalium Bezugsquelle |
![]() |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Also falls du nur die Reaktion von Wasser mit Alkalimetallen versuchen willst, dann frag mal in der Schule nach Lithium.
Lithium ist das ungefährlichste Alkalimetall und bekommst du sicher von deiner/-m Lehrer/-in |
||||||||||||||
|
_________________ Chemieexperimente auf YouTube: www.youtube.com/user/chemiealex Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass sich so wenige Leute damit beschäftigen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Aaaaalso- fürs erste: Ich brauch das natrium sicher nicht zum Bomben bauen- das wäre viel zu umständlich. Ich wollte es zum einen mit Brom reoagieren lasse- und ja ich weiß wie gefährlich das ist und ich habe die Sicherheitsvoprkehrungen in meinem Labor. |
||||||||||||||
|
_________________ Katsching
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich will jetzt mal nicht voreingenommen urteilen aber du hast genug erfahrung um kalium/natrium mit brom reagieren zu lassen aber fühlst dich nicht mächtig Na herzustellen? seh ich das richtig? |
||||||||||||||
|
_________________ Phenolphtalein: der Indikator meiner Wahl.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Also wenn du mal in deinen Posteingang schauen würdest... |
||||||||||||||
|
|
Illumina-Mitglied
|
|
Es ist doch niemand dazu verpflichtet... ich meine, dass klingt so; entweder - oder...?! |
||||||||||||||||
|
_________________ Chemieexperimente auf YouTube: www.youtube.com/user/chemiealex Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass sich so wenige Leute damit beschäftigen.
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Natrium soll laut Holleman-Wiberg kaum mit Brom reagieren. Hört sich etwas merkwürdig an, aber laut H-W ist dem nunmal so... |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Das wird ja da sicherlich nicht ohne Erklärung drin stehen? Passiviert sich etwa das Natrium |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
"Klar" steht das ohne Erklärung drin. If memory serves... "Während Natrium mit Brom kaum und mit Iod überhaupt nicht reagiert kommt zu mit Kalium in beiden Fällen zu heftigen Explosionen." |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Und "heftige Explosionen" hört sich meiner meinung nach immer schlecht an. |
||||||||||||||
|
_________________ Phenolphtalein: der Indikator meiner Wahl.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Es gibt auf Youtube ein Video der Reaktion von Kalium mit Brom. Einfach suchen, den Link kenn ich jetzt nicht. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Is glaub ich nen Schauversuch an einer Uni. |
||||||||||||||
|
_________________ Katsching
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Genau, ist es. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Kann man bei Subolab als Privatperson bestellen? Mit Perso versteht sich^^ |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Jap, das geht. Volljährigkeit vorausgesetzt. |
||||||||||||||||
|
|
Illumina-Mitglied
|