SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
MSDS von E-Zigaretten-Liquid
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 13.01.2014
Beiträge: 3
Artikel: 0
Hallo an alle, ich habe mir das MSDS von Liquid fuer E-Zigarreten zukommen lassen. Ich moechte mich gerne darueber informieren wass ich da inhaliere. Viele Substanzen in dieser Liste find ich nichts besonderes im Netz, also hab ich mir gedacht vielleicht kann mir ein Chemiker weiterhelfen... Ich selber hab nur minimale/basis Kenntnisse ueber Chemie. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen, wie toxisch diese Substanzen nach dem verdampfen sind, wenn sie in den Koerper gelangen?

Mit freundlichen Gruessen und Dank im Voraus:
Baxida








Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Baxida anzeigenPrivate Nachricht senden
Re: MSDS von E-Zigaretten-Liquid
Pok
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 19.08.2013
Beiträge: 1658
Artikel: 42
Die einzig giftige Zutat ist das Nikotin. Das erkennst du an dem Totenkopfsymbol und dem "T" bzw. "T+", was für giftig bzw. sehr giftig steht. Der Rest ist nur reizend ("Xi") und gesundheitsschädlich ("Xn", problematischer als nur reizend), beides erkennbar am "X". Allerdings inhaliert man auch diese Chemikalien normalerweise nicht freiwillig. Eine weitere Orientierungsmöglichkeit sind die R-Sätze. Bei Ethylmaltol steht z.B. R22, also gesundheitsschädlich beim Verschlucken. Je nachdem wie "gefährlich" diese Sätze bei Wikipedia dann klingen, kannst du selbst die Gefährlichkeit einschätzen. Ethanol ist mit R11 zum Beispiel für den Menschen völlig ungefährlich (in diesen Mengen).

Was mit F, N oder C gekennzeichnet ist, hat auf deine Gesundheit erstmal keine Auswirkungen. Im Gegensatz zu normalen Zigaretten, wo etliche giftige (T) und sehr giftige (T+) Substanzen vorkommen (viele auch krebserregend - hier aber gar nicht zu sehen), sind die Inhaltsstoffe da geradezu harmlos (abgesehen vom Nikotin). Allerdings "gesund" ist es auch nicht. Man sollte es vermeiden, wenn man kann. Einige Stoffe können auch Allergie-auslösend sein. Aber das hängt häufig von der Einzelperson ab.

Edit: fast alle Stoffe kommen übrigens in ziemlich geringer Konzentration vor. Der erste problematische Stoff erst in einer Konzentration von 3 %. Allerdings sind bei der Inhalation die gesundheitlichen Auswirkungen vieler Stoffe oft ganz anders als üblich: Beispiel (ist der Hauptbestandteil in deinem Produkt).

PS: das Unterforum "Artikelschmiede" ist für solche Anfragen eher ungeeignet. Aber das wird ein Moderator vermutlich richten.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Pok anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Re: MSDS von E-Zigaretten-Liquid
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 13.01.2014
Beiträge: 3
Artikel: 0
Hallo Pok
Danke fuer Deine schnelle antwort.

Pok hat Folgendes geschrieben:
Die einzig giftige Zutat ist das Nikotin. Das erkennst du an dem Totenkopfsymbol und dem "T" bzw. "T+", was für giftig bzw. sehr giftig steht. Der Rest ist nur reizend ("Xi") und gesundheitsschädlich ("Xn", problematischer als nur reizend), beides erkennbar am "X".

Ich bin gelernter Maler und kenne daher diese Symbole, aber wie die verschieden Stoffe dann schlussendlich auf den Organismus wirken weis ich nicht, da Helfen diese:

Pok hat Folgendes geschrieben:
R-Sätze

auch nicht wirklich.

Z.B. ist ja Nicotin mit dem Totenkopf toedlich, aber wenn es geraucht wird, kann es sich nicht zu einer toedlichen dossies komulieren, da es schnell metabolisiert (sich Chemisch veraendert sprich der Koerper baut es ab). Meine Frage ist eher, wenn diese Chemikalien im Koerper sind, wass stellt der Koerper damit an.

Pok hat Folgendes geschrieben:
Allerdings inhaliert man auch diese Chemikalien normalerweise nicht freiwillig.

Geb ich Dir 100% recht, aber ich hab nun 16 Jahre Zigarretten geraucht und will damit aufhoehren (meine Frau liegt mir staendig in den Ohren) nein nicht nur, finde der Sargnagel tut mir nicht gut und stinkt mir, seit ich e-zigarette rauche. Ich rauche diese nun 1 Monat und will dann auch diese dann aufgeben.

Pok hat Folgendes geschrieben:
PS: das Unterforum "Artikelschmiede" ist für solche Anfragen eher ungeeignet. Aber das wird ein Moderator vermutlich richten.

Ich hab nicht gewusst wo ich mit meiner Frage hin soll, aber ich hab mir das selbe gedacht wie Du hier schreibst, in den sonstigen Foren wo ich mich herumtreibe regelt solche Sachen immer ein Admin.

Danke Dir nochmals fuer Deine Antwort.

Gruss
Baxida
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Baxida anzeigenPrivate Nachricht senden
Re: MSDS von E-Zigaretten-Liquid
Pok
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 19.08.2013
Beiträge: 1658
Artikel: 42
Jetzt wurde das Thema ja schon in die richtige Unterabteilung verschoben. Toxikologie ist meines Erachtens eher was biologisches als was chemisches. Da kann ich leider nicht viel weiterhelfen, auch weil die Substanzen alle etwas speziell sind. Meiner Meinung nach sollte man sich auf die Hauptsubstanzen konzentrieren, also Glycerin und Propylenglycol. Die restlichen Stoffe kommen in ähnlichen Mengen wie Nikotin vor und sind vermutlich höchstens dann relevant, wenn sie als Allergen oder Hormon (hier sehr unwahrscheinlich) wirken, also praktisch unabhängig von der Konzentration. Entweder wartest du noch Antworten von anderen Leute ab - oder du versuchst dich mal unter der bereits verlinkten Quelle, genauer z.B. hier*, oder auf anderen Seiten zu informieren.

*lnhalt z.Zt. nur im Archiv einsehbar (Stand 11.10.16)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Pok anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 13.01.2014
Beiträge: 3
Artikel: 0
Danke fuer den Link

Gruss
Baxida
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Baxida anzeigenPrivate Nachricht senden
MSDS von E-Zigaretten-Liquid
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen