SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Monobromessigsäure
Illumina-Mitglied

Artikel: 1
Da ich für ein größeres Projekt Monobromessigsäure benötige, bin ich am überlegen diese selber herzustellen. Ich würde am liebsten nach der Vorschrift des Organikum´s arbeiten. Dort steht das roter Phosphor verwendet wird und das Ausbeuten bis 70% möglich sind. In Wikipedia allerdings Phosphor(III)-bromid. Sind beide Stoffe geeignet oder ist die Synthesevorschrift des Organikum´s selektiver? Wenn ich mich nicht täusche dienen beide Chemikalien als Katalysator in der Hell-Volhard-Zelinsky-Reaktion. Welche Nebenreaktionen können auftreten, die Mutagene/Karzinogene Produkte erzeugen? Ein völlig reines Produkt wird man nur schwer herstellen können, da neben Monobromessigsäure auch Di- und Tribromessigsäure entstehen wird, was für die folgenden Synthesen unwichtig ist.

Gruß
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Hobbychemiker (AC/OC) anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Artikel: 267
Zu was reagieren denn roter Phosphor und Brom im Reaktionsgemisch? Wink

NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 84
Aus: Merck-MSDS für Bromessigsäure

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Artikel: 53
[off topic]
Hobbychemicker AC/OC hat Folgendes geschrieben:
Organikum´s
Bitte KEINEN Genitiv mit Apostroph schreiben! Da wird mir schlecht von! Es heißt des Organikums.
[//off topic]

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

lemmi hat Folgendes geschrieben:
[off topic]
Da wird mir schlecht von!
[//off topic]

... und mir von der Verwendung von Akzenten (´ oder `) und (Doppel-)Kommas (,) als dilettantischer Ersatz für Apostrophe (') und Anführungszeichen (")

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
IllumiNobel-Gewinner 2012

Artikel: 53
Laughing Laughing Laughing
Was wäre das Forum ohne uns, Hannes!

Jetzt aber zurück zum Thema! Wink

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 2
NI2 hat Folgendes geschrieben:
... und mir von der Verwendung von Akzenten (´ oder `) und (Doppel-)Kommas (,) als dilettantischer Ersatz für Apostrophe (') und Anführungszeichen (")

Wenn man es genau nimmt, ist das von dir verwendete Zeichen auch kein Anführungszeichen sondern ein Zollzeichen Wink .
Aber das geht dann schon ziemlich tief in die Thematik des Schriftsatzes.
Von den "gängigen" Textprogrammen wie Word etc. wird das Zollzeichen auch automatisch in Anführungszeichen umgewandelt. Wenn man sie aber korrekt eingeben will, ist das nur über den "Alt-Code" möglich (welchen es z.B. auf dem Handy, mit dem ich gerade schreibe, überhaupt nicht gibt).

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cumarinderivat anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Cumarinderivat hat Folgendes geschrieben:
Wenn man es genau nimmt, ist das von dir verwendete Zeichen auch kein Anführungszeichen sondern ein Zollzeichen Wink .

Nein. Das " ist das Anführungszeichen des Schreibmaschinensatzes (was auch als Ersatzzeichen für Zoll dient) und das ist ein Zollzeichen (genau genommen eine Doppelprime). Besser wäre es, die typografischen Anführungszeichen „…“ zu verwenden, da gebe ich dir recht. Aber zum Einen fehlen die auf der Standardbelegung der Tastatur und zum anderen bringt die Schriftart (ich glaube Verdana) des Forums NUR diese Anführungszeichen " mit, nicht jene, welche Arial oder TNR liefern. Man könnte natürlich auch die Chevrons »…« verwenden, aber ich denke das führt dann wirklich zu weit Very Happy

EDIT: Dennoch sollten wir die typografische/grammatikalische Diskussion beenden oder auslagern und zur Bromessigsäure zurückkehren.

Illumina-Mitglied

Artikel: 2
Nein. Das " ist das Anführungszeichen des Schreibmaschinensatzes (was auch als Ersatzzeichen für Zoll dient) und das ist ein Zollzeichen (genau genommen eine Doppelprime). Besser wäre es, die typografischen Anführungszeichen „…“ zu verwenden, da gebe ich dir recht. Aber zum Einen fehlen die auf der Standardbelegung der Tastatur und zum anderen bringt die Schriftart (ich glaube Verdana) des Forums NUR diese Anführungszeichen " mit, nicht jene, welche Arial oder TNR liefern. Man könnte natürlich auch die Chevrons »…« verwenden, aber ich denke das führt dann wirklich zu weit Very Happy

Okay, wieder was gelernt Very Happy.
Ja, das stimmt, Chevrons wären tatsächlich etwas übertrieben hier Very Happy . Aber ich hab mal ein Zeit lang an einem längeren Text mit Chevrons geschrieben, da gewöhnt man sich eigentlich recht schnell daran, dass man immer den Code eingeben muss.

Aber wenn wir schon dabei sind, @Hobbychemiker, noch mehr stört mich eigentlich, dass du "... das..." schreibst statt "..., dass...".
An anderer Stelle fehlen auch noch Kommata. Und der "Wikipedia-Satz" ist grammatikalisch überhaupt kein Satz ...

Edit:
EDIT: Dennoch sollten wir die typografische/grammatikalische Diskussion beenden oder auslagern und zur Bromessigsäure zurückkehren.

Ja, ich würde sagen wir beenden das hier Wink

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cumarinderivat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Cyanwasserstoff hat Folgendes geschrieben:
Zu was reagieren denn roter Phosphor und Brom im Reaktionsgemisch? Wink

Phosphor und Brom reagieren zu Phosphortribromid. Das wiederum reagiert mit der OH-Gruppe der Säure zum Säurebromid und Phosphoriger Säure P(OH)3. Die eigentliche Reaktion wird mit einer zweiten Portion Brom erreicht. Bei der Reaktion (lange nachrührzeit) und beim Quenchen des Säurebromides werden jeweils ein Äquivalent HBr freigesetzt.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Glaskocher anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Warum hast du deinen Post vom 16.11. gelöscht und seitdem nicht mehr reagiert? Geht ja nicht darum dass wir uns gegenseitig belehren sondern deine Frage beantworten. Wäre halt hübsch auch Interaktion zu sehen und nicht einfach das Thema zu ignorieren weil einem die Antwort nicht gefällt.

Illumina-Mitglied

Artikel: 1
Aus: Merck-MSDS für Bromessigsäure

Da das Produkt wie man sieht Mutagen ist, hat es sich für mich erledigt, nicht weiter zu fragen was für mich noch unklar wäre.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Hobbychemiker (AC/OC) anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Hobbychemiker (AC/OC) hat Folgendes geschrieben:
Da das Produkt wie man sieht Mutagen ist, hat es sich für mich erledigt, nicht weiter zu fragen was für mich noch unklar wäre.

Eben, und genau hier liegt das Problem.

Monobromessigsäure
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen