Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Offtopic » Modtreffen '09 |
![]() |
|
| Modtreffen '09 |
|
Illumina-Admin
|
|
Jetzt relativ kurz vor dem großen Treffen im Oktober hatten wir Mods eine etwas kleinere Runde, insbesondere dadurch klein dass Niko leider nicht kommen konnte.
Im folgenden mal ein paar Eindrücke. Zuerst einige gute Zitate vom Treffen - für besondere Komik mal aus dem Zusammenhang gerissen. Jan: "Ja, wie sähest denn du nach zwei Atombomben aus?" Jan (zu Stephan): "Du stellst den Garten für den Atomtest zur Verfügung." Stephan: "Nicht dass deine Nachbarn wieder schimpfen." Jan: "Jan + Stephan - Tobi" [Erklärung: Wir haben PCR durchgeführt und die Probengefäße aufgrund ihrer geringen Größe nur mit Zeichen markiert. Auf einem Zettel haben wir dann aufgeschrieben: * Jan + Stephan - Tobi Was dann nunmal wie ne Rechnung aussah...] Tobi: "Wir können es ja mal einschalten und gucken ob was explodiert." Stephan: "KCN - mach mal 'ne Schnupfprobe!" Jan: "Hier sind meine abgebrannten Brennstäbe." Tobi: "Dann muss man eine gutschmeckende Kuh mit einem Bullen paaren, der auch gut geschmeckt hat." Tobi: "Pimp my Fliegenklatsche." Zu den Versuchen: DNA-Isolation, DNA-Restriktion, PCR und Gelelektrophorese.
Tobi (l) und Stephan (r) isolieren ihre DNA.
Meine DNA scheidet sich im 2-Propanol ab.
Unsere DNA-Proben im Eisbad, versetzt mit EcoRV-Restriktionsenzym und bovine serum albumin als Cofaktor. Der Kühlakku ist der Wahnsinn und hat die paar Eiswürfel absolut unnötig gemacht. Nach 3-4 h als Kühlmittel im Eisbad war er selbst kaum angetaut.
Erhitzen der Restriktionsansätze auf 36°C für 2 h, gefolgt von thermischer Inaktivierung des EcoRV bei 80°C für 20 min.
Die PCR-Ansätze im Eisbad. Unsere DNA-Proben nach Restriktion, versetzt mit Taq-DNA-Polymerase, Deoxynucleosidtriphosphaten und, zumindest vermutlich, Primer. Letzterer war nicht sichtbar (33 µg), deswegen ist es nichtmal sicher dass er überhaupt (vollständig) in den Ansatz transferiert wurde.
Mangels eines Thermocyclers haben wir 20 PCR-Cyclen von Hand in drei Wasserbädern durchgeführt. Jeder Cyclus dauerte 11 Minuten (30 s Denaturation bei 94°C, 30 s Annealing bei 55°C, 10 min Elongation bei 75°C). Theoretisch wird die DNA in 20 Cyclen etwas mehr als vermillionenfacht.
Unser improvisierter Probenhalter für die PCR
Unser Aufbau für die Gelelektrophorese; Stromversorgung dabei auch improvisierte 130 V DC.
Die Gelelektrophorese. Das mit reichlich Ethidiumbromid angefärbte Gel wurde durch die Elektrophorese entfärbt, denn die Ethidiumkationen fühlten sich der Kathode..."sehr zugeneigt"...und haben das Gel verlassen. Selbst im Tris-Puffer über dem Gel bildete sich eine klare Grenze zwischen hoher und niedriger Ethidiumbromidkonzentration.
Gelelektrophorese unter UV-Licht...
...und der "Cyan'sche Zombie" unter UV-Licht. Das kam hauptsächlich dadurch zustande, dass ich die intensive Fluoreszenz meiner Zähne festhalten wollte und die Kamera verwackelt ist. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
*grusel* soll ich mal das Video mit der "Unkraut-Aktion" bei YouTube hochladen? |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Klar, mach mal. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
|
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
An alle, die wir zum Nachmachen verleiten, denkt immer daran...
|
||||||||||||||
|
|
Illumina-Mitglied
|
|
wer hat denn das Mn2O7 auf die schönen Gewächse draufgetan xD?
Nettes Mitell,muss schon sagen,aber mit gefallen Kupersalze da doch besser.... |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
@stephan: genau DAS wahlplakat meinte ich |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
*Thread ausgrab*
Nachdem ich mich so erfolgreich als Archäologe betätigt habe, wollen wir den wieder entdeckten Thread gleich einmal wiederbeleben... ...*Luft hohl* Jan, unter welchem Namen werden denn die kleinen porösen "Blöcke", in denen die Reaktionsgefäße stecken, verkauft? Ich habe schon unter allen erdenklichen Namen gegoogelt (Boxah, hör gut zu! LG Sam |
||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Wir nennen die dinger einfach nur "Schwimmer" kannste dir auch selbst machen. Einfach Moosgummi lochen. |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ne, hier wird schon gekauft - zahlt ja die Schule Diese "Schwimmer" sollen Verwendung bei der Aufnahme von Reaktionsgefäßen in Dewargefäßen bis -78° C finden, welche Materialien bieten sich dort denn an? BTW; bin ich der einzige, bei dem VG nicht funktioniert? Mein Browser (Firefox) sagt, es gäbe einen Seitenladefehler, wobei die Internetverbindung wie geschmiert läuft? |
||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Gute Frage. Kommt auf die Kühlmischung an. Außerdem ist die Frage wie stark die Materialien bei der Temperatur verspröden. Normalerweise müssen die nur Temperaturdifferenzen abkönnen wie sie z.B. beim Abkühlen von Bakterien beim Einschleusen von fremd DNA oder Ähnlichem auftreten also ~0°C.
Sebastian bastelt zur Zeit vermutlich etwas rum, deshalb ist VG zur Zeit down. |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Trockeneis/Ethanol, wobei meistens wohl Calciumchlorid-Mischungen bis maximal -40° C zum Einsatz kommen werden. |
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Ich hab die Teile aus der Schule, insofern kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. Das schon vorgeschlagene Moosgummi oder Styroporplatten sollten zum Selbermachen ganz gut geeignet sein (zumindest bei Calciumchloridlösung). |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Modtreffen '09 |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme

Das kam hauptsächlich dadurch zustande, dass ich die intensive Fluoreszenz meiner Zähne festhalten wollte und die Kamera verwackelt ist.