SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Mit Ethyliodid/-bromid alkylieren/Ethoxy-Gruppe einführen?
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 29.06.2009
Beiträge: 12
Artikel: 0
Hallo!
Kann man mit Ethyliodid aromatische Hydroxide (z.B. Phenol, Resorcinol, Hydrochinon etc.) alkylieren um so ein Ethoxy-Gruppen aus den Hydroxy-Gruppen zu machen? Würde gerne 1,4-Diethoxybenzol herstellen.

Auf dem Papier müsste es im alkalischem Millieu gehen. Nur die Flüchtigkeit von EtI/EtBr könnte ein kleines Hindernis darstellen Allerdings konnte ich keinerlei Vorschriften dafür finden. DMF habe ich.

Vielen Dank im Vorraus!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Indol-3-Essigsäure anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 29.05.2009
Beiträge: 99
Artikel: 4
Wohnort: im bayerischen Busch
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 31
Müsste eigentlich reibungslos funktionieren. Such vielleicht mal nach Williamson und Ethersynthese, darunter müsstest du eigentlich einiges dazu finden. Ich bin grad leider ein bisschen in Eile, kann aber heute Abend gerne mal schaun ob ich dazu eine konkrete Vorschrift finde Wink
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Archaeopteryx anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 29.06.2009
Beiträge: 12
Artikel: 0
Danke! Würde mich sehr freuen wenn du noch eine richtige Synthesevorschrift von einer ähnlichen Reaktion finden könntest! Hoffentlich wir kein Phase-Transfer-Catalyst benötigt!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Indol-3-Essigsäure anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 29.05.2009
Beiträge: 99
Artikel: 4
Wohnort: im bayerischen Busch
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 31
Hmm, also ich hab jetzt mal im Organikum, Praxis des organ. Chemikers und im Integrierten Organischen Praktikum geschaut. Eine Synthesevorschrift mit einem Alkylhalogenid habe ich nirgends gefunden, nur Vorschriften für Dimethylsulfat/Diethylsulfat als Alkylierungsmittel. Wenn dir das irgendwie weiterhilft kann ichs dir gerne schicken. Ansonsten kann ich morgen in der Uni nachschauen, da müsste sich sicherlich irgendwas dazu finden. Wenn du dich noch so lang gedulden kannst Wink
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Archaeopteryx anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 29.06.2009
Beiträge: 12
Artikel: 0
Danke! Vorschriften mit den Alkylsulfaten und sogar Alkyphosphaten habe ich schon gefunden! Würde mich sehr freuen, wenn du eine Vorschrift mit den Alkylhalogeniden findest!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Indol-3-Essigsäure anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 29.05.2009
Beiträge: 99
Artikel: 4
Wohnort: im bayerischen Busch
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 31
Naja, versprechen kann ich natürlich nichts, aber ich werd mal schaun Wink
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Archaeopteryx anzeigenPrivate Nachricht senden
Mit Ethyliodid/-bromid alkylieren/Ethoxy-Gruppe einführen?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen