Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Allgemeines zur Chemie » Milchsäurebakterien |
![]() |
|
| Milchsäurebakterien |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hallo Leute,
wie würdet ihr Milchsäurebakterien züchten? Ich hab da schon eine Idee, nur wollte ich mal hören wie ihr vorgehen würdet. mfg. iTim |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Was verstehst du unter züchten? |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Na anreichern dieser Mikroorganismen in einer Lösung.
Ich wollte mit diesen die Milch auftrennen. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Dann nimm einfach naturbelassenen Joghurt als Starterkultur... |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Kannst du mir mal so eine Marke nennen?
Ich kenne nur den normalen, aber den Naturbelassenen. Währe da denn z.B. Activia gut? Ich habe mir überlegt eine Starterkultur aus Krautsalat zu gewinnen und dann ein geeignetes Medium zu verwenden. Ich habe jetzt schon sehr viele Nährmedien hergestellt und in allen ist ein gutes Wachstum zu beobachten. Welche Nährstoffe benötigen denn Milchsäurebakterien? Bestimmt die Standartkombinationen aus Milchzucker, Pepton, Natriumchlorid usw.. mfg. iTim |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Du kannst die auch in der Apotheke kaufen:
http://www.libase.de/thread.html?threadid=21818&boardid=117 Die bieten gleich 6 verschiedene Stämme in Kapseln an. Da spart du dir die Trennung von anderen Keimen. Du kannst sie ausser aus Joghurt auch aus Stuhl und dem Vaginalsekret isolieren.
Gruss, Karl Heinz |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Na ob das die Freundin gut findet. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
...neiiin ich bring den Spruch jetzt nicht... |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
welchen Spruch? |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
...sach ich nich... Sons´ is dat Niewo gleich wieder inn Eimer
Zumindest könnte man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden... Aber um dem ganzen etwas Inhalt zu geben sei erwähnt das die Kulturen in probiotischem Jogurt zum Teil in genau den von ChemDoc angesprochenen Materialien zu finden sind... |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
...dann möchte ich lieber nicht wissen wie die Menschheit den Jogurt entdeckt hat... |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Die Frage ist, rein wissenschaftlich betrachtet in diesem Kontext unter Umständen, was für´n Arsc* Aber auf den Ursprung zurück @iTim Du kannst fast jeden Jogurt nehmen der nicht pasteurisiert wurde.In vielen Reformhäusern bekommst Du auch Starterkulturen die wie von ChemDoc schon gesagt reine Stämme darstellen.Je nachdem was Du vorhast gibt es da eine ganze Menge Auswahl...(Joghurt,Käserei,Sauerkraut,Sauerteig(?) etc...) |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Werde ich dann mal ausprobieren. Vielen Dank,
mfg. iTim |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|