Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Laborgeräte » Mikroskop bei Lidl |
![]() |
|
Illumina-Moderator
|
|
Super! Vielen Dank für die ausführliche Erklärung von dem, was man da eigentlich sieht Leider weiß ich nicht mehr genau, mit welchem Farbstoff sämtliche (neu gemachte) Präparate gefärbt wurden, war auf jedenfall eine dunkelrote Lösung vor der Jeder im Labor Angst hatte weil die Flecken nicht mehr weggehen Interessant waren auch die - weil du es eben angesprochen hast - antikörpergekoppelten Färbungen (worauf die meisten Marker basieren), bei denen zum Beispiel eine Peroxidase an den gewünschten Antikörper gekoppelte ist dem als Substrat Wasserstoffperoxid angeboten wird. Bei der Verwendung von DAB (3,3'-Diaminobenzidin) entsteht ein braunes Endprodukt was letztendlich eine positive oder negative Reaktion anzeigt. |
||||||||||||||
|
_________________ There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [Huxley] The worst sin towards our fellow creatures is not to hate them, but to be indifferent to them: that's the essence of inhumanity. [Shaw] The center of the universe cannot exist when there are no, no edges. [Marilyn Manson]
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Auch bei hochwertigen Linsensystemen wird nur für 3-5 Wellenlängen die chrom. Abberation korrigiert. Eigentlich ausschließlich durch das zusammenwirken unterscheidlicher Glasarten. Leider eine sehr teure Sache.
Ich halte eine nachträgliche Korrektur fast für ausgeschlossen, denn es liegen ja nicht alle Farben in der Schärfeebene. Ok man könnte diese Ebene "durch wobbeln" und das Sensor Signal durch nen mitlaufendes digitales Farbfilter schieben (ka ob das überhaupt realisierbar ist). |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Bei den Programmen die eine Korrektur vornehmen gibt es auch die Möglichkeit bereits vorgefertigte Muster zu Verwernden, dabei gibt es von einigen Herstellen für die meisten Objektive bereits die fertige Berechnung zur Korrektur der chr. Aberration - weitestegehend. |
||||||||||||||
|
_________________ There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [Huxley] The worst sin towards our fellow creatures is not to hate them, but to be indifferent to them: that's the essence of inhumanity. [Shaw] The center of the universe cannot exist when there are no, no edges. [Marilyn Manson]
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Diese Programme gibt es bereits, und unser über alles geliebtes Adobe spielt in der Liga mit. Das Problem daran ist, die markierten Bereiche zu quantifizieren. Denn mich als denjenigen der den Tumor entfernt hat und danach den Onkologen, interessiert es vor allem abzuschätzen welche Chancen die betroffene Person hat im weiteren Verlauf hat , welche adjuvante Therapie, Chemo- Radio oder Protonentherapie ihre Überlebenswahrscheinlichkeit für die nächsten 5 Jahre von x auf x+4Jahre erhöhen. Dazu haben die Molekularbiologischen Forschungen der letzten Jahre enorm viel beigetragen. Im Moment gilt dies vor allem für das Mamma-Ca (Brustkrebs) , das Colon-Ca ( Dickdarmkrebs) und das Pankreas-Ca ( Bauchspeicheldrüsenkrebs), wobei in diesem letzten speziellen Fall in den letzten 20 Jahren keine wirklichen Fortschritte haben erzielt werden können. Eben sowenig beim Malignen Melanom ( Haut), dem Astrocytom Grad IV ( Hirn ) und dem kleinzelligen Bronchus-Ca ( Lunge). da sind die Verläufe in der Regel fatal, egal was man tut.
Die Immunhistochemie liefert mir die Information um welchen Tumortypen es sich gemäss dem aktuellen Stand des Irrtums handelt. Aufgrund der immunhistochemischen Quantifizierung der Tumorantigene wissen wir exakter als vorher, wie der Tumor sich biologisch Verhält und können anhand der aktuell laufenden Studien-Zwischenresultate, sowie vorhandener abgeschlossener Studien abschätzen, was die beste weiterleitende Behandlung für den betroffenen Menschen ist. Bezüglich der Quantifizierung siehe : http://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/diss-online/08/09H019/t6.pdf Jede maligne Erkrankung (Tumor) ist eine Entität mit eigenen biologischen Eigenschaften und Verlauf. Und die Immunhistochemie ist ein eminent wichtiger Partner bezüglich der Klassifizierung der Problematik, was letztlich zur adäquaten Therapie führt, oder eben zum Entschluss nichts mehr zu tun. Ich kann mich an Fälle erinnern, in denen Patienten noch einer Chemotherapie ( wobei auf eigenen Wunsch in der Hoffnung auf eine kurative Wirkung ) unterzogene wurden, welche ihnen die letzte Zeit auf Erden nicht wirklich erfreulich gestaltete. Dies nur zum Ausblick, was der räumlich begrenzte Einblick ins Fluoreszenzmikroskop am Präparat dann am Schluss für Konsequenzen hat. platon58 |
||||||||||||||
|
_________________ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Habe den von mir geposteten Link gerade fertig gelesen. Da er mehr Fragen offen lässt als beantwortet: Ich werde einen Freund auf der für uns zuständige Pathologie fragen wie sie das bewerkstelligen und es dann hier bringen. Dauert aber sicher bis Montag- |
||||||||||||||
|
_________________ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Oh wie wahr Einzige Ausnahme sind Gewebe die gerade aus dem OP kommen und kurz begutachtet werden oder an andere Labore geschickt werden sollen |
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Wer mir sagen kann was das ist bekommt einen Virtuellen Keks:
|
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Regenwurm? Auf jeden Fall ein Rundwurm |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Spielverderber Allerdings sind Regenwürmer Ringelwürmer also Anneliden und keine Rundwürmer also Nemathelminthes |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Wo ist mein Keks? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Im Moment noch auf Partition D: muss den erstmal raussuchen. Da Du aber Ringelwürmer und Schlauchwürmer durcheinander geworfen hast (BÖSER FEHLER!) lass ich mur Zeit beim raussuchen |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Das ist ein Bundeswurm ... die heißen doch so, oder mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Würde ja erklären warum der Keks nur VIRTUELL ist ^^ |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Punktol (Hergestellt in der Schweiz)
War gestern in 3 Aquarienshops in der Umgebung. Resultat: 1x Kenn ich nich..... 2x hamwer nich..., davon 1x soll giftig sein das Zeug Werde nicht aufgeben. So langsam befürchte ich, dass sich hier bezüglich der Chems die Verhältnisse an die EU angleichen. Im Moment kriegen wir noch alles ausser den sogenannt verbotenen Stoffen gegen Unterschrift und das soll auch so bleiben. Stelle die Bilder ein wenn ich das Punktol gefunden habe. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Mikroskop bei Lidl |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme