SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Illumina-Moderator

Artikel: 4
Sehr schön! Endlich mal wieder was nettes aus der MiBi Very Happy Einen "Kollegen" aus der Gattung Mycobakterium, nämlich M. phleii haben wir damals in MiBi eingesetzt um im Bogensehnenausstrich mit anderen Arten zusammen die Empfindlichkeit gegen biogenes Streptomycin zu demonstrieren.

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
http://www.youtube.com/watch?v=bn0PgN0HpRY
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 9
So, nach langer Zeit melde auch ich mich mal wieder zurück.
Wie einige von euch noch wissen hatte ich ja einige Probleme in Sachen Agar und besonders der Kultivierung von Pseudomonas aeruginosa.
Nachdem ich meine ganze Wohnung sowie die meiner Eltern und die meiner Bekannten und Verwandten auf den Kopf gestellt habe und wirklich überall Abstriche nahm, aber trotzdem keine Erfolge erzielte, musste ich zu drastischeren
Maßnahmen greifen. Also schnell mal eine Abwasserprobe besorgt und diese beprobt. Man kann es nicht glauben, aber nach dem zweiten Versuch konnte ich endlich Pseudomonaden nachweisen, zumindest teilweise.
Auf jeden Fall war dies sehr erfreulich, da ich bereits an meinen selbst gemixten Agar, sowie deren Bestandteile gezweifelt habe. In den nächsten Tagen werde ich die jeweiligen Kulturen noch aufreinigen und weiter identifizieren (Oxidase-Test und Acetamidspaltung)
Also hier mal einige Bilder:

Man kann sehr schön die Bildung des Farbstoffes erkennen. Hätte auch gerne einige Bilder der Petrischalen unter UV-Licht eingestellt. Aber die Aufnahmen taugen überhaupt nichts, sry.
Die genaue Anleitung, sowie Kulturbedingungen und Fehlerquellen werde ich in der nächsten Zeit einstellen.
mfg. Tim

// edit by NI2

IllumiNobel-Gewinner 2012

Artikel: 52
Hallo! Hast du dir deine Kultur mal unter langwelligem UV (365 nm) angeschaut (Geldscheinprüfer)? da müsste das Pyocyanin kräftig blaugrün fluoreszieren wenn´s ein P.aeruginosa ist.

// edit by NI2

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Genau mit dem habe ich es getestet. War sehr interessant. Alleine schon die Fluorescens bei normalem Tageslicht
ist enorm.
Hoffe ich konnte dir helfen. MfG Tim

// edit by NI2

Illumina-Mitglied

Könnte es möglich sein, das nur einige P. aeruginosa-Stämme das Pyocyanin bilden und andere wiederum nur Pyoverdin.
Der Grund weshalb ich frage ist, das ich bereits mehrere Vereinzelungsausstriche vorgenommen habe und sich bei einigen Kolonien der blaue Farbstoff gebildet hat, welcher nicht flureszeiert und bei wiederum anderen
Kolonien im UV bereich eine starke Fluoreszenz eingestellt hat, aber dafür keine Pigmentbildung (blau)???
Vieleicht weis ja jemand etwas genaueres.#
Vielen Dank schonmal,
mfg. Tim

Illumina-Mitglied

Bin jetzt etwas schlauer was die P. aeruginosa Geschichte angeht. Habe jetzt schon mehrmals die Mischkultur aufgereinigt
und einige charakteristische Nachweise durchgeführt (Fluoreszenz-Nachweis/ Oxidase-Test) also nocheinmal eine Reinkultur erstellt und es handelt sich somit wirklich um das Bakterieum.
Aber das eigenartige ist, das für den Oxidase-Test ja nochmals ein Ausstrich auf Nähragar durchgeführt werden muss. Also nochmals schnell einen Ausstrich auf Standard Agar und nach zwei Tagen, siehe da: wieder blaue Kolonien.
Was ja eigenartig ist, weil in diesem Nährboden ja keine überhöten Kalium- und Magnesiumkonzentrationen vorhanden sind.
Ist wirklich verwirrend aber auch spannend^^

Illumina-Mitglied

So, hier noch mal paar Bilder zu p. aeruginosa^^

P. aeruginosa unter UV-Licht (alte Kultur)

Oxidase Test: Farbumschlag in 5 sec. nach Blau/Violet = Positiv

IllumiNobel-Gewinner 2012

Artikel: 52
iTim hat Folgendes geschrieben:

Oxidase Test: Farbumschlag in 5 sec. nach Blau/Violet = Positiv

Mit welchem Reagenz hast du die Oxydase denn nachgewiesen?

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Mit Kovacs Reagenz und wie auf dem Bild zu erkennen ist auch mit speziellen Oxidase-Teststäbchen.
mfg. Tim

Mikroorganismen-Thread
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 4 von 4  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen