Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Laborgeräte » Mikrofotografie |
![]() |
|
| Mikrofotografie |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hallo Mikroskopierfans,
in diesem Forum bin ich immer mehr auf die Idee gekommen, daß es doch schön wäre, Fotos durchs Mikroskop nicht so zu machen, daß ich meine Kamera einfach ans Okular halte und versuche nicht zu verwackeln, sondern vielleicht doch eine spezielle Kamera verwenden sollte. Z.B. habe ich das hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/Digital-3-Mega-Pixel-Mikroskop-Kamera-Mikroskopkamera-USB-Digitale-PC-Laptop-MP-/200679080499?pt=Optik_Zubeh%C3%B6r&hash=item2eb967c233 Frage: hat irgend jemand von euch Erfahrung mit so einem Gerät? Lohnt sich der Preis? Worauf sollte man beim Kauf evtl. achten? Oder habt ihr vielleicht andere Tips wie man gute (Digital-)Fotos durchs Mikroskop macht? Grüße lemmi |
||||||||||||||
|
_________________ Lege,lege, lege, ora, ora,ora, relege, labora et inveniens.
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ich finde den hier gezeigten Klemmadapter ne gute Lösung. Habe irgendwo mal eine DIY Variante gesehen die jeder mit etwas Geschick für `n paar Öcken fuffzich aus Aluprofil vom Baumarkt bauen kann.
http://www.mikrofotografie.info/Praktischer_Einsatz_von_Kompak/praktischer_einsatz_von_kompak.html |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
@lemmi:
Habe mir via ebay eine chinesische Okkularkamera mit 2 MP erstanden, die dann auch angekommen ist, hab sie installiert (Zuerst SW ab CD-ROM, kein Problem, danach die Kamera via Win 7, initial auch kein Problem). Dann sah ich auf meinem Notebook das Bild aus meinem Mikroskop, wunderschön. Nach dem Abspeichern dieses Bildes war dann leider Ende der Vorstellung. Nach Reklamation beim Seller über 10 Emails war klar, dass ich das defekte Teil nicht zurückschicken muss, weil für Ihn zu teuer, dafür schickt er mir einen neue Okkularkamera ( es geht ja schliesslich um die Bewertung bei ebay). Auch hier: Fortsetzung folgt. Ich denke dass die Okkularkameras eine gute Alternative zum Trinokulartubus mit C-Mount-Lösungen darstellen, weil die Kosten-Nutzen-Analyse nur für absolut professionelle Ansprüche stimmt. Ich habe noch einen Adapter für eine Nikon- Coolpix, via Okkular, die mir sehr gute Dienste geleistet hat, jetzt aber wegen des Wechsels auf ein Nikon E 200 frei wäre. PN genügt. Quintessenz: Wie bei ebay: Es ist möglich dass Du da Geld in China investierst, das u.U keinen Gegenwert bietet. Auf der anderen Seite gibt es auch Geräte die einwandfrei kunktionieren.Ist einfach nicht so sicher wie ein BMW |
||||||||||||||
|
_________________ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
So, ich habe 200 Euronen bei Winlab für eine 3-Megapixel-Kamera investiert. Eines der ersten Bilder:
Sieht doch ganz gut aus oder? Mit der Farbwiedergabe muß ich noch ein bisschen spielen... (NB: die deformierten Erys nennt man Akanthozyten und das Blutplättchen im rechten unteren Bildteil ist größer als 1/2 Erythrozyt und daher per definitionem ein Riesenthrombozyt. Der Patient hat ein MDS.) |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Sieht sehr gut aus! Ich denke das Geld war es wert! |
||||||||||||||
|
_________________ "Finger weg! Das ist radioaktiv!"
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Das finde ich auch. Die sehen tatsächlich ziemlich gut aus! Hast du eigentlich ein Messokular mit Mikrometer zu Hause ? mfg |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ja, hab ich auch. Ein Messokular und ein Objektmikrometer (eigentlich zwei, eines von meinem Opa geerbt und eines war bei der Kamera dabei Warum fragst du? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Eigentlich nur weil ich mich gefragt habe ob du bei der mitgelieferten Software auch ein "Vermessungswerkzeug" hast und wie es zu kalibrieren sei. Btw. dein Bild hat mich stark an dieses hier erinnert; wer errät woher es stammt bekommt einen Keks.
mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| Mikrofotografie |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina